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Geschrieben

Hab mal wieder in der Suche nix passendes gefunden.

Hab bei meiner 200er nen anderen 200er Motor reingebaut, weil meiner nen Lagerschaden hat und ich ihn richten muß.

Als der Motor eigebaut war, hat die Kupplung total gerupft. Vorallem beim Anfahren.

Hab sie also ausgebaut und Beläge Schulterring und Laufbuchse erneuert.

Beim Zusammenbau hab ich auch extra alles eingeölt, damit die Kulu nicht zu trocken ist.

Doch leider hat sich nix verändert. Korb und Kranz waren nicht ausgeschlagen.

Woran kann das noch liegen?

Geschrieben

primär defekt???? die federn die drinnen sind, gebrochen??? hatte ich auch schon mal.

da kannst du noch so langsam den hebel auslassen, die kommt auf einen schlag.

fahr aber erst mal ne runde über die autobahn, zwecks deinen öl (250 ml sae 30)

aber das muss ich dir ja nicht sagen :-D MFG MIKE

Geschrieben

Sehr beliebt ist es auch, die 200er Kupplung falsch zusammen zu bauen!

Der ein oder andere legt die Grundplatte so in den Kupplungskorb, daß die Führungen für die Federn genau übernander liegen, die Federn also in der zusammengebauten Kupplung schön gerade verlaufen. Sieht ja auch sehr akkurat aus, ist nur leider falsch und Garant für eine rupfende Kupplung.

Um es richtig zu machen befindet sich sowohl im Kupplungskorb, als auch in der Grundplatte ein kleines Loch. Die beiden Löcher müssen übernander sein. Beim Zusamenbau ist es nur wichtig, die Federn komplett in die Führungen zu schieben. Die sind dann relativ schräg drin, das hat Luigi aber gut durchdacht, dadurch benötigen die Federn nämlich weniger Platz und die Kupplung funktioniert.

Das Problem gibt es übrigens nur bei der großen Kupplung mit den 7 Federn, die Kleine hat ja nur 6 Federn und kann (zumindest was diesen Punkt angeht) nicht falsch zusammengebaut werden).

Geschrieben
Sehr beliebt ist es auch, die 200er Kupplung falsch zusammen zu bauen!

Der ein oder andere legt die Grundplatte so in den Kupplungskorb, daß die Führungen für die Federn genau übernander liegen, die Federn also in der zusammengebauten Kupplung schön gerade verlaufen. Sieht ja auch sehr akkurat aus, ist nur leider falsch und Garant für eine rupfende Kupplung.

Um es richtig zu machen befindet sich sowohl im Kupplungskorb, als auch in der Grundplatte ein kleines Loch. Die beiden Löcher müssen übernander sein. Beim Zusamenbau ist es nur wichtig, die Federn komplett in die Führungen zu schieben. Die sind dann relativ schräg drin, das hat Luigi aber gut durchdacht, dadurch benötigen die Federn nämlich weniger Platz und die Kupplung funktioniert.

Das Problem gibt es übrigens nur bei der großen Kupplung mit den 7 Federn, die Kleine hat ja nur 6 Federn und kann (zumindest was diesen Punkt angeht) nicht falsch zusammengebaut werden).

Das ist sogar mir total neu...

Hab das gleiche Problem jetzt an meiner Rally und bisher wohl immer glück gehabt beim zusammbau der 200er Kupplung.

Geschrieben

Das mit dem Zusammenbau ist echt mal n guter Tip. Werd ich vielleicht heut noch machen.

Also am Öl kanns sicher nicht liegen. Das ist ganz frisch. SAE 30 250ml vom Rollershop.

Gefahren bin ich auch schon ein weilchen, so dass die Kulu inzwischen auch nicht mehr trocken sein sollte. Ausserdem hab ich alle Teile vor dem Einbau in Öl eingelegt.

Danke für Eure Hilfe

Geschrieben

Feedback:

HAb also heut abend die Kupplung überarbeitet: Richtig herum zusammen gebaut, so wie es der Champ gesagt hat (Guter Tipp- Danke!) und Druckscheiben erneuert. Die waren schon etwas angerostet, auf was ich beim ersten mal zerlegen gar nicht geachtet hab :-D

Jetzt kann ich so gut kuppeln wie noch nie! Dafür spinnt die Elektrik oder evtl auch der Vergaser mit Bedüsung :-D(

Aber das bekomm ich auch noch hin.

Danke

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    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
    • Vespa gekauft und steht bei mir in der Garage. Habe sie mit dem Anhänger geholt und sie steht super da :).
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