Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mein erstes Posting, weil ich über die Suche nichts vernünftiges finden konnte.

Bei Ebay habe ich ein Angebot für einen 177er Zylinder gefunden, der mit einer Dichtung (Selbstbau) angeboten wurde, die den 3. Überströmerkanal am Zylinder abdeckt. Der Zylinder soll auf einer vn???? gefahren worden sein.

Ich würde meiner vnb auch gerne etwas mehr Leben einhauchen. Doch was passiert wirklich, wenn man den 3. Überströmer am Zylinder abdeckt? Schlackenbildung, Temperaturprobleme?

Über öffnen, fräsen, spindeln, Kaltmetall etc. finde ich genug. Doch was muss ich tun um auf einer 65er VNB6T, org. 125 ccm einen größeren Zylinder zu fahren?

Merci vielmals

Holger

p.s. suche noch einen Tank für eine V 50 N

Geschrieben

Du könntest doch die im Bild schraffierte Fläche wegfräsen:

20051031214345.jpg

und den unten verschließen. Dann müsstest du halt noch das Boostportfenster im Kolben anpassen. Ist übrigens beim Polini 130 orginal so:

00000061_003.jpg

00000059_003.jpg

Geschrieben

Merci für die viele Mühe,

aber ich verstehe nur Bahnhof.

Wieso am Kolben was weg, wenn der Motor sowieso keinen Kanal hat?

Tut mir leid, aber meine bisherigen, technischen Erfahrungen beruhen nur auf Vespa-Wartung. Das klappt prima, aber Umbau ist neu.

Ich bin Kaufmann, also wenn´s geht bitte kaufmännisch erklären.

Holger

Geschrieben
Über öffnen, fräsen, spindeln, Kaltmetall etc. finde ich genug. Doch was muss ich tun um auf einer 65er VNB6T, org. 125 ccm einen größeren Zylinder zu fahren?

Na, dann schneide doch einen dritten ÜS in den Block, so wie auf dem Bild zu sehen, das King Kerosin gepostet hat, die anderen beiden Überströmer auch gleich anpassen. Überlegt an die Sache rangehen, vorher anzeichnen und immer wieder schön überprüfen, dann kann da kaum was schiefgehen.Ein Leistungsunterschied wird sich auf jedenfall bemerkbar machen. Kolben und Zylinder würde ich an Deiner Stelle erstmal unbearbeitet lassen.

Geschrieben

Merci,

aber genau das ist der Punkt.

Ich habe meine VNB mit verdammt viel Liebe und noch viel mehr Geld restauriert. Aus einem verrosteten Entlein einen wunderschönen Schwan gemacht. Dabei habe ich darauf geachtet, das sie so original wie möglich bleibt. Aus diesem Grund möchte ich auch am Motorgeäuse selbst nichts verändern.

Natürlich kann ich den originalen Motor rausnehmen und einen andern (PX oder was such sonst) da reinmachen und tunen. Doch eigentlich wollte ich mit dem jetzigen Motor etwas mehr Leistung und bei Bedarf einfach wieder zurückrüsten (wobie ich das jetzt schon bezweifle)

Damit ich verstehe was tatsächlich passiert wenn man den 3. Überströmer duch eine Aludichtung verschliesst, habe ich hier gepostet. Denn offensichtlich muss das ja gehen, wie sonst käme es zu diesem Angebot

See here

Thats all.

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Wie es geht, steht oben. Wenn Du das nicht verstehst, würde ich - ernsthaft! - die Finger davon lassen. Plug'n'Play ohne Dichtungen schnitzen oder Kanäle hochfräsen, wie Du es suchst, geht das ganze nur mit einem VBB- oder Spint-2Kanal-Zylinder (mit anderem Kolben und bevorzugt angepaßtem Kopf). Ob die 25ccm mehr aber so derart die Wurst vom Brot ziehen werden, wage ich zu bezweifeln. Und wenn es das mit dickem $UMRÜSTKIT nach extremer Anpassung tut, macht Dein VNB-Motor in anderen Teilen mal die Grätsche (Kurbelwelle, Nebenwelle, Kupplung etc.), das 8"-Fahrwerk ist permanent am Limit etc.

Grundsätzlich paßt das aber auch wie in der Auktion beschrieben mit dem DR und der Fußdichtung. Fällt halt der Stützkanal weg. Und? Ehe das Ding ausgefahren wurde - zumal auf dem Originalvergaser -, bist Du schon lange abgestiegen.

Fangen wir aber mal anders an: wo willste denn hin? Dicke Beschleunigung? Mehr Endgeschindigkeit? Wie wichtig ist Originaloptik? Darf am Fahrwerk auch etwas geändert werden? Welche Fahrleistungen erzielt der Roller denn aktuell?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Okay,

hab ich verstanden. Im Zweifelsfall lasse ich da dann auch die Finger weg.

Fangen wir aber mal anders an: wo willste denn hin? Dicke Beschleunigung? Mehr Endgeschindigkeit? Wie wichtig ist Originaloptik? Darf am Fahrwerk auch etwas geändert werden? Welche Fahrleistungen erzielt der Roller denn aktuell?

Mit gutem Zureden schafft sie gute 85 Stundenkilometer. Nicht schlecht aber etwas mehr hätte ich schon gerne. Die Originaloptik möchte ich schon erhalten. Wenn´s ums Schnellfahren geht habe ich noche eine PX.

Mit dem Fahrwerk ist es ähnlich wie mit dem Motor, sollte halt nichts besonders exotisches sein.

Etwas mehr Endgeschwindigkeit und das dauerhaft für Touren wäre schon ausreichend.

Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information