Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

hab mir Mitte des Jahres eine weitere V50 (Primavera-Motor, Malle-Zylinder, 24er Gaser mit Membranass, elektronische Zündung etc.) zugelegt. Da das Fahren mit Fuffi-Blech aber etwas zu heiss ist hier, die Karre geht echt wie Sau und ist panzermässig laut, will ich das Teil jetzt auf PV-Motor tüvven lassen. Problem ist, dass ich die verbaute Tröte nicht kenne und die beim TÜV mir das wahrscheinlich dann so nicht abnehmen werden. Kennt jemand das Modell und den Hersteller?

Gruß

Anbei Foto vonne Tröte...

bild0039bf.jpg

Geschrieben

Aha, das ging ja schnell. In welcher Kategorie ist der Puff einzuordnen? Müll, ganz ordentlich oder klasse? Ohne Schalldämpfer wird der Prüfer mir wohl sowieso an die Backe pinkeln.

Geschrieben

stimmt, proma ohne dämpfer (der eigentlich auch nichts bringt...)

puff ist ganz in ordnung, etwas besser als die polini birne.

hab bei meinem proma nen oplini dämpfer drangeschweisst, hat schon ordentlich was gebracht...

Geschrieben

Hab jetzt mal nen bisschen im Board gesucht und gefunden, dass die Tröte ne DGM-Nr. und Proma eingestanzt haben soll. Wo muss ich da suchen???

Man kann von Proma wohl nen Ersatzdämpfer bekommen, wird das Teil dann leiser? Hört sich zwar geil an das Geknattere, beim Heizen stehen die Leute auch immer zahlreich an der Strasse und glotzen, aber TÜV in dem Zustand?!?!? Von wegen Geräuschpegel meine ich.

Geschrieben
Ich hab auch so eine in verchromt. Meiner hat garkeinen Dämpfer, da ist nur das Rohr länger. Ist jetzt auch nicht unbedingt viel lauter als ne Polini mit "Dämpfer". Mein Motor war damit schon sehr drehzahlgierig :-D .

Mit dem gierig kann ich nur bestätigen. Hast Du die Tröte denn vom TÜV eingetragen bekommen? Ist ja echt nix für zarte Gehörgänge. Bin schon am überlegen, ob ich nich einfach ne Sito Banane für Abnahme draufmache und dann wieder umschraube. Für die Herren in grün ist ja auf der Tröte ein S, könnte man dann ja als Sito vorführen. :-D

Geschrieben

Wer ist Tüff?

Ne, war auf meinem Crosser ne zeitlang montiert. Hab ich dann getauscht, weil ich eigentlich etwas mit Drehmoment brauchte.

Ich würde mal sagen, du fragst einfach mal beim TÜV direkt nach, was geht und was sei soll. Zur Not schweisst du dann nen Dämpfer von nem anderen Auspuff an.

Geschrieben

Hab den Auspuff auf meiner ET3. Prüfer wollte beim Vollgutachten nichts wissen von dem Auspuff... :-D

Wenn nächstes Jahr mein Alltags 133er Motor fertig ist, werd ich mal den Proma gegen Polini Puff und o. ET3 Banane testen... :-D