Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin ehrlich gesagt kein Schrauber und kein Mensch, der eine Vespa mal schnell auseinanderbaut und wieder zusammenschraubt!

Mir gefallen allerdings schon immer die richtig alten Vespen!

Fahre eine PX 80 und bin soweit auch zufrieden, aber ich möchte einfach mal eine "Old School Vespa" mein eigen nennen und pflegen!

Habe da auch schon ein paar komplett restaurierte Vespen an der Hand!

Mein Favorit wäre eine Vespa ACMA Paris, die glaube ich noch vor der berühmten "Lampe unten" auf den Markt kam! Komplett restauriert! Zustand wie neu, Motor komplett überholt (hat jetzt 500km)

Kann ich als "Nichtschrauber" mir so ein Schmuckstück überhaupt kaufen?

Sind die Motoren einigermassen Wartungsarm und zuverlässig??

Vielen dank schonmal!

So long

Geschrieben

Wenn Du etwas suchst, was von der Zuverlässigkeit etc. mit Deiner PX 80 vergleichbar ist, dann solltest Du von diesen ganz alten Kisten lieber die Finger lassen. Die Motoren sind nicht unbedingt das, was man als alltagstauglich bezeichnen kann.

Was Du Dir bedenkenlos kaufen kannst (vorausgesetzt das spezielle Fahrzeug ist nicht verbastelt) sind Sprint, Rally, GT, GL etc. bis zurück VNB. Das ist im Prinzip schon bei allen der gleiche Motor, der bis in die PX verbaut wurde. Wenn so ein Modell einmal vernünftig gemacht wurde, kann man einfach fahren, ohne permanent basteln zu müssen. Außerdem ist für diese Fahrzeuge die Ersatzteilbeschaffung problemlos.

Geschrieben

mit deiner px 80 bist du auch recht schnell unterwegs. eine lu geht max. 70. wenn dir das reicht und du trotzdem damit längere distanzen überwinden willst und dich mit dem schlechten federungs-, brems- und lichtkomfort anfreunden kannst, dann kann es auch ruhig eine lu sein. ein gut gemachter lu- motor ist meiner erfahrung nach, genauso zuverlässig wie anderen modelle- man darf ihn halt nur nicht überfordern. ausserdem ist die acma rohrlenker eine schmucke erscheinung, wenn man spass daran hat. was soll dich denn die restaurierte acma kosten ?

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten!

Die ACMA soll als 3800? kosten! <------ Zu viel oder gut?

Das wird dann natürlich kein Alltagsroller. Hab ja noch die PX.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, also wenn du schon bereit bist soviel geld für ein lu auszugeben dann hab ich noch einen anderen tipp für dich:

auf www.vespe.at gibts bei den gebrauchtrollern eine vespa bj. 1949 frisch restauriert mit gestängeschaltung!!!

die wird nie wieder weniger wert werden, ist ein original und kein lizenzbau und ist halt auch was sehr sehr sehr seltenes

ist aber dafür auch um 1100 Euro teurer als die acma. wenn die restauration aber gut gemacht ist, ist sie das definitiv wert...

gruß christianpost-4255-1130880147.jpg

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben

Als absoluter Nichtschrauber wirds eher nichts werden, allerdings wenn der Zustand halbwegs paßt sollts schon auch gehen.

Ist ja im Prinzip eine recht einfache Technik, die fast jeder der etwas Ahnung hat im Griff behält.

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)
hallo, also wenn du schon bereit bist soviel geld für ein lu auszugeben dann hab ich noch einen anderen tipp für dich:

auf www.vespe.at gibts bei den gebrauchtrollern eine vespa bj. 1949 frisch restauriert mit gestängeschaltung!!!

die wird nie wieder weniger wert werden, ist ein original und kein lizenzbau und ist halt auch was sehr sehr sehr seltenes

ist aber dafür auch um 1100 Euro teurer als die acma. wenn die restauration aber gut gemacht ist, ist sie das definitiv wert...

gruß christianpost-4255-1130880147.jpg

da muss ich dem chris recht geben. im übrigen sind dort auch noch andere lu's, die günstiger als 4.900,- angeboten werden. wobei man natürlich aus sicht deines verkäufers sagen muss, dass er die 3.800,- incl. anschaffung bestimmt investiert hat, wenn er die resto gut gemacht hat- meine meinung: nur aus wirtschaftlichen gründen lohnt sich eine restaurierung nicht.

Bearbeitet von andreasnagy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hilfe.....   verzweifele aktuell an dem Lüfterrad meiner Bajaj 150 Baujahr 1962. Irgendwie passt kein handelsüblicher Polradabzieher. Eigentlich sollte es sich bei dem Motor (V462) um einen VBB Motor handeln es ist sogar neben dem Bajajstempel noch ein Stempel von Piaggio drauf...aber irgendwie wäre es ja zu einfach alles gleich zu belassen. Komme wegen dem Kurbelwellenstumpf nicht mit einer Gewindelehre rein und mit dem Messschieber erhalte ich einen Lochdurchmesser von 24,85mm. Die Kurbelwelle hat keinen Segering zum abziehen. Kennt sich hier jemand bestens aus? Welcher Polradabzieher kann es sein? Hab es bereits mit einem 1,0 und 1,5mm Gewinde probiert, aber die passen scheinbar nicht. Möchte die Reuse gern zum Frühling antreten können........      
    • Hab meinen ziemlich vergammelten Tank vor 2 Jahren mit Zitronensäure sauber gemacht, seitdem alles blitzblank. Ohne Öl.
    • Hallo zusammen,   es ist leider soweit, meine Lusso ist gerade mal 41 Jahre und ich musste schon den Benzintank (Getrenntschmierung) entrosten. Jetzt meine Frage muss der Benzintank "zwingend" nach dem entrosten  Beschichtet werden um der braunen Pest zu entfleuchen. Habe gelesen, dass bei den Gemischtanks das 2Taktöl für Abhilfe sorgt und dass sich die meisten Beschichtungen eher kontraproduktiv verhalten, weil sich diese oftmals nach einiger Zeit wieder ablösen und in den Vergaser durchwandern. Wer hat hier ggf. (Langzeit-) Erfahrungswerte bzw. womit habt Ihr falls ja beschichtet und wie lang hat die Beschichtung gehalten ohne dass der Tank rostet? Möchte eigentlich aus Komfortgründen (böse Zungen nennen es auch Faulheit) gerne weiter mit meiner bisher immer zuverlässigen Ölpumpe fahren. Sprich nach Möglichkeit soll also kein Öl in den Benzintank.   Um Antworten wird gebeten!
    • So habe ich das auch raus gelesen. Wahrscheinlich reicht es wohl leider nicht …
    • Such dir lieber jemand der dir den Zylinder vermisst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information