Zum Inhalt springen

VBB1T Elektrik ? Hupe oder Schnarre ? Batterie oder nicht ?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ersmal Hallo! Super Forum, was ich bis jetzt so lesen konnte!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer VBB1T (Bj. 1961 im Original Baby-Blau) und tu jetzt schon seit mehreren Tagen wegen der Hupe rum.

Nun zu meinem kleinen Prob (hab auch die Suche schon bis zum TILT bemüht, bin zwar jetzt schlauer aber ich weiß noch immer nicht, was ich wissen will)

Problem:

Ich hab eine Wechselstromschnarre an meiner Vespa, (6 Volt, Prägung CA) welche (die Vespa) von Original- Batterie auf nicht Batterie umgebaut wurde. Ich würde aber gerne eine Muschelhupe (Gleichstrom) betreiben.

Frage 1:

Wie wurde die Vespa Original ausgeliefert? Mit Hupe oder Schnarre? Gibts Unterschiede bei mit oder ohne Batterie (Batterie=Hupe, ohne=Schnarre) oder so?

Frage 2:

Hab schon irgendwie mitbekommen, daß ich einen Gleichrichter brauche. Den hab ich auch beim Conrad gekauft, und an die Hupe drangemacht. Leider tut sie keinen Mucks wenn ich die Kabel die eigentlich an die Schnarre gehören an den Gleichrichter anschließe. Woran kanns liegen? Die Schaltung passt. Und die Kontakte sind auch in Ordnung. Ich hab irgendwo gelesen, man muss den Schalter der Hupe umbauen? Aber wie genau, hab ich nicht gescheckt.

Ich hab auch schon die diversen Schaltpläne studiert und bin irgendwie nicht so richtig aus dem System Schlau geworden. Hat das Teil jetzt einen Gleichrichter schon drin? Die Zündung funktioniert doch nur über Gleichstrom der je nach Drehzahl unterbrochen ist - dachte ich... Wieso überhaupt Wechselstrom.

Na ja, Fragen über Fragen. Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Berni aus Nürnberg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mocale!

Danke für den Link. Den Thread hab ich auch schon gefunden, bin aber eben nicht so richtig schlau daraus geworden.

Am besten gefiel mir noch der Beitrag von Gravedigger:

"der regler funzt nur mit batterie>siehe schaltplan.

am eingang C muss batterie plus geschalten werden, sonst läuft das ding nicht an

und das wird wieder schwieriger mit dem schaltplan.

musst halt einen kleinen regler aus einer diode und einem kondensator selber bauen.

das ganze dann direkt in die zuleitung zu hupe."

Heißt das, ich kann die Muschelhupe nur verwenden, wenn ich eine Bakterie habe?

Wir haben heute schon versucht, zusätzlich zu dem Conrad-Gleichrichter einen Kondensator zur Stabilisierung der Spannung zu verbauen. Aber wie gesagt, tut leider keinen Muks.

Hab grade rausgefunden, daß es wohl einen Gleichrichter im in meiner Vespa geben muss, da sie ja mal mit Batterie lief. Frage ist nur, ob er vielleicht vom Vorbesitzer abgeklemmt wurde und anstatt der Gleichspannungshupe dann eine Schnarre eingebaut wurde...???

Deshalb meine Frage, ob denn Batteriefahrzeuge grundsätzlich schon mit Muschelhupe ausgeliefert wurden...

Ratlose Grüße - Berni :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni,

ich hatte mich das schon im alteroller-Forum gefragt: was ist eigentlich Sinn und Zweck der Aktion? Wenn es darum geht, die Optik zu beeinflussen, dann hat Alex Dir ebenda schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Wenn es um ein "grundsätzlicheres" Anliegen geht, dann kommst Du wie dort ebenfalls gesagt um den Gleichrichter nicht herum. Ob es so toll hupt, wage ich zu bezweifeln.

Aber zu den Sachfragen: Wie schon hier gefragt - welchen Gleichrichter hast Du da gekauft? Wie hast Du den denn nun genau angeschlossen? Wo hast Du die Masse verlegt? Schalter ist "Schließer" oder "Öffner"? Funktioniert die Hupe denn überhaupt (an einer Batterie z.B.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich möchte eben Muschelhupenoptik UND Hupenklang. Die Schnarre klingt meiner Meinung nach ziemlich kläglich. Ich hätte mich ja eigentlich schon damit abgefunden, aber irgendwie wurmt es mich, daß ich das nicht hinbekomme.

Aaalso, der Gleichrichter ist so ein Viereckiges Teil mit 2x Anschlüsse Wechselstrom (also Eingang) und 2x Anschlüsse Gleichstrom (also Ausgang, beschriftet mit + und -). Angeblich geht er bis 25 Ampere. Nummer...???

Ich hab einfach die beiden Kabel an denen eigentlich die Schnarre hängt an die Wechselstromanschlüsse geklemmt und die Gleichstromanschlüsse mit der Hupe verbunden. Hätte ich einen Anschluss des Wechselstromeingangs auf Masse (Rollerblech) legen müssen??? Aber wie wird dann die Hupe geschalten?

Hupe Funktioniert. Hab ich an 6V-Batterie getestet.

Ob der Schalter "schliesser oder öffner" ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber in den Schaltplänen sieht es so aus, als wenn immer Strom an der Hupe anliegt und erst bei Schaltung die Masse geschlossen wird. Müsste also ein Öffner sein. Obwohl der Bremslichschalter ja bei den Vbb´s ein Schliesser ist...? Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht genug aus.

Wie funktioniert eigentlich grundsätzlich ein "Öffner"?

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf...

Danke und cruisige Grüße - Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke du hast einen Brückengleichrichter gekauft auf den normale KfZ Elektrik Stecker (Name ?) draufpassen. Beim Richter kann es sein das er ab 40V zu betreiben ist. Habe auch schon mal nach dem Ding geschaut. Ist bei einer Spannung ab 40V zu empfehlen. Da muss ich selbst mal gucken, da ich demnächst das gleiche Problem habe wie du. Allerdings habe ich eine Gleichstrom-Hupe von einer V50.

An deiner Hupe liegt an einem Anschluss immer Dauerspannung an, 12~. Der andere Anschluss geht an den

Hupentaster, der dann beim drücken die Masseverbindung schafft. Soweit.....

Wenn du jetzt einfach die 2 Kabel an den Richter ~ klemmst und die anderen 2= von der Hupe, würde ich mal versuchen noch ein Kabel vom Richter-Anschluss - an die Masse zu legen. Wenn das nicht funzt, dann liegt es evtl. am Richter. Der hat eine Sperrspannung, dh. da geht unter einer bestimmten Spannung nix, bei Brückengleichrichtern häufig so. Du hast den Richter selbst gekauft ? Dann musstest du doch eine Conrad-Nummer haben ?

Ach nochwas, der Bremsschalter der VBB ist ein Öffner. Nun ist es aber so, das der Bremshebel im Ruhezuzstand den Schaltnocken schon betätigt. Ergo ist der Schalter schon auf. Es fliesst kein Strom. Erst wenn der Breshebel betätigt ist, fällt der Schalter in Ruhezustand zurück. Bremslicht an. Man spricht von einem "betätigten Öffner". Für die Elektrik könnte man also auch einen Schliesser verwenden, geht aber mechanisch nicht, denn wenn man die Bremse tritt, bewegt sich die Nase unter dem Hebel vom Schalter weg...........bla bla ausführ,lehr...... :-D

Bearbeitet von AbronMar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich hab einfach die beiden Kabel an denen eigentlich die Schnarre hängt an die Wechselstromanschlüsse geklemmt und die Gleichstromanschlüsse mit der Hupe verbunden. Hätte ich einen Anschluss des Wechselstromeingangs auf Masse (Rollerblech) legen müssen??? Aber wie wird dann die Hupe geschalten?

Hupe Funktioniert. Hab ich an 6V-Batterie getestet.

[...]

Wenn der Kabelbaum original ist, dann sind das Gelb und schwarz. Und zwar genaugenommen ZWEI gelbe auf der einen Seite verdrillt, und ein einfaches schwarzes Kabel. Die beiden Gelben kannste an den Gleichrichtereingang packen (also jeweils ~), das schwarze hat da erstmal nix zu suchen. Das kommt an der Gleichstromseite an Masse bzw. "-" (Masse-Schalter-Verbindung) zusammen mit einem zweiten Kabel, das in die Hupe geht. Dann noch ein rotes Kabel vom "+"-Ausgang an die Hupe. Wenn Du soweit bist, kannste erstmals bei laufendem Motor messen.

Viel Erfolg. (Auich wenn ich wie gesagt nicht glaube, daß Du einen besseren Klang hinbringst. Eher im Gegenteil.)

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lacknase + AbronMar

Gute Idee. Ich hab´s gleich mal getestet. Leider ohne Erfolg (wie zu erwarten war).

Ich denke aber, die Schaltung passt, nur die Leistung ist eben zu gering. Wahrscheinlich auch, weil der Gleichrichter zu hoch ausgelegt ist. Das mit den 40 Volt stimmt. Ich hab grad nachgeschaut. Obwohl der Conrad-Heini mir das Ding passend für 6 Volt verkauft hat.

Das Licht wird zwar schwächer, aber die Hupe gibt keinen Ton von sich.

Meine Theorie ist ja folgende:

Die VBB1T´s wurden serienmäßig mit Batterie und Muschelhupe ausgeliefert.

Leider hat das mit der Gleichrichtung und der Ladung der Bakterie damals nicht so richtig funktioniert. Deshalb wurden nachträglich viele Wespen auf ohne Batterie und somit auch Wechselschnarre umgerüstet. So auch meine. Die Hupe braucht anscheinend wirklich die Power der Batterie.

Deshalb wurden die VBB2T´s auch dann wieder ohne Batterie und mit Schnarre gebaut.

Könnte man das so erklären?

Ich muss also nur einen neuen Gleichrichter und eine Batterie einbauen und alles ist gut oder?

Viele schraubige Grüße - Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine V50 Hupe bekommen. Werd die Tage auch mal experimentieren. Erstmal gucken ob die Hupe an Netzteil unter Wechsel mit Gleichrichter läuft. Irgendwie muss das funktionieren, da es einen Hupengleichrichter zu kaufen gibt. Ich werd mal suchen.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information