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Geschrieben

Hossa,

bin ja momentan meine 1.Serie am zerlegen, da sie eine neue Kurbelwelle inkl. Polrad braucht. Ist allerdings das erste mal, daß ich mein Kettenfahrzeug zerlege und bräuchte ein bis zwei Tipps.

Soweit habe ich alles nötige drumherum zerlegt, aber bei der Antriebshülse, die auf der rechten Kurbelwellenseite sitzt, komme ich leider nicht weiter. An einem 3.Serien-LI-Block habe ich gesehen, das die Hülse eigentlich nur aufgesteckt ist. Hier sitzt die aber Bombenfest. Wollte mich jetzt mal vergewissern, ob ich da nun gröbere gewalt anwenden kann, oder ob die bei der 1.Serie evtl. noch anders fixiert ist?

Bekomme ich die Kette auch anders runter, wenn die Hülse noch auf der Welle steckt?

Wie sieht's eigentlich mit dem Mag-Housing aus? Bekomme ich das so runter oder brauche ich einen Abzieher?

Das war's eigentlich, ich denke sonst komme ich alleine weiter...

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Hossa,

bin ja momentan meine 1.Serie am zerlegen, da sie eine neue Kurbelwelle inkl. Polrad braucht. Ist allerdings das erste mal, daß ich mein Kettenfahrzeug zerlege und bräuchte ein bis zwei Tipps.

Soweit habe ich alles nötige drumherum zerlegt, aber bei der Antriebshülse, die auf der rechten Kurbelwellenseite sitzt, komme ich leider nicht weiter. An einem 3.Serien-LI-Block habe ich gesehen, das die Hülse eigentlich nur aufgesteckt ist. Hier sitzt die aber Bombenfest. Wollte mich jetzt mal vergewissern, ob ich da nun gröbere gewalt anwenden kann, oder ob die bei der 1.Serie evtl. noch anders fixiert ist?

Bekomme ich die Kette auch anders runter, wenn die Hülse noch auf der Welle steckt?

Wie sieht's eigentlich mit dem Mag-Housing aus? Bekomme ich das so runter oder brauche ich einen Abzieher?

Das war's eigentlich, ich denke sonst komme ich alleine weiter...

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

Antriebshülse: wie bei S2/3 auch; mit Vorsicht runter nehmen...

Maghouse der S1 ist Sonderfall (Lagerschmierung Sonderfall)

Lager und Kurbelwelle auch.

Maghouse abziehen mit 2 langen Schrauben, wie bei S3 auch. Nicht schlagen.

Willst Du wieder S1-Teile verwenden? Kann ich mir nicht vorstellen. Welle, Kolben, Zylinder sind prakt. nicht mehr zu kriegen. Oder hast Du ne Quelle?

Bei Umrüstung auf S3: Welle und Maghouse upgraten.

Wozu brauchst du ein neues Polrad?

Bin schon neugierig, was du eigentlich vorhast (GP-Welle usw???).

Die Laufruhe deiner original S1 wirst du nach einem upgrate auf S3 allerdings nicht mehr haben. Gruß

Geschrieben

anders fixiert ist da nix. genau wie bei 2 und 3 serie.

die frage ist nur wie vergriesnagelt dein block ist. mein 1. serie block war so fest daß ich das maghousing zerstören mußte um es herauszubekommen. wurde dann aufgrund hubraumerweiterung auf ein neues 200er ausgetauscht.

die antriebshülse sitzt in einem gewarteten block eigentlich recht locker auf der welle. wenn der motor aber schon ewig nicht mehr offen war kann das schon mal sehr fest sitzen. da hilft nur viel hitze am besten. sonst gibt es da auch ein spezielles werkzeug um die hülse herunterzubekommen. das hätte ich aber noch nie benötigt, hat immer so funktioniert.

falls es echt nicht herunterwill und du sowieso die welle wegschmeißt kannst du auch einfach russisch den dremel benutzen; brauchst halt eine neue hülse dann.

Geschrieben

Hallo,

mit Vorsicht runternehmen dürfte schlcht machbar sein. Das Ding sitzt bombenfest, muß wohl irgendwie gefressen haben...

Warum ich neue teile brauche? Die kiste hat ein paar mal (hat nach dem ersten mal schon nicht mehr richtig gehalten) das Polrad fortgeschmissen. Konusoberfläche sieht wirklich seehr übel aus. Bin da ja durchaus optimistisch von wegen einschleifen usw, aber da geht nix mehr.

Also sind 3.Serien-Wellen anders? Dann muß ich das Maghouse von der 3.Serie nehmen? Habe ich ja hier liegen, aber wie sieht's denn dann mit der Lagersitzflucht aus? Kein Problem?

Aber wie ich die Hülse jetzt erstmal vom der Welle bekomme ist mir schleierhaft. Evtl. muß ich eine art Abzieher aufschweissen zum abziehen...

Grüße

MH

Geschrieben

Aha ? so sieht das Werkzeug aus :-D Heute gibt's erstmal ordentlich Hitze und dann schau ich mal weiter...

Wie sieht's denn mit der Kette aus? Bekomme ich die vorher irgendwie runter? Kettenlschloss oder sowas kann ich nicht erkennen?

danke schonmal.

Geschrieben (bearbeitet)

klar geht das... Kupplung demontieren (Scheiben raus, Mutter Lösen, Spinne raus), Kettenspanner lösen und dann kannst du die Kette zusammen mit dem Kupplungskorb abnehmen

äää doofe Frage: Die Schraube (SW14) am Frontsprocket hast du gelöst oder?

EDIT: Besorg' dir am besten vom Worb das Sticky Manual

und zur Hülse: laut Sticky kann man auch versuchen die mit einer Girpzange zu greifen, und die Hülse dann über ein en Stehbolen runterzuhebeln.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

?ja, das Manual muß auch noch her. Aber nicht mehr heute und ich will nachher ja nochmal etwas basteln.

Die Schraube vom Sprocket ist natürlich runter! Wie gesagt ? habe das an einem 3.Serienmotor nochmal kontroliert, aber da ging's ja auch ohne Probleme. Die Grippzange hatte ich auch schon vorsichtig angesetzt, aber ohne große Gewaltanwendung zu nichts gebracht. Wollte mir erstmal sichergehen, obs bei der 1.Serie evtl. anders gelöst ist. Hinterher ärgert man sich sonst :-D

Danke!

MH

Geschrieben
Aha ? so sieht das Werkzeug aus :-D Heute gibt's erstmal ordentlich Hitze und dann schau ich mal weiter...

Wie sieht's denn mit der Kette aus? Bekomme ich die vorher irgendwie runter? Kettenlschloss oder sowas kann ich nicht erkennen?

danke schonmal.

Um die Kette runter zu nehmen, reicht es, wenn dieselbige mitsamt dem Primärritzel nach oben herausgenommen wird. Das kann auch die festsitzende Hülse nicht verhindern. An sonsten folge den Anweisungen des Herrn Baron (auch wenn er blau ist).

Geschrieben

?ne ? das geht nicht, hab' ich schon versucht. Durch die Hülse bekomme ich das Ritzel nicht weitgenug nach rechts um das von der Welle zu bekommen. Da meckert die Kette zu früh. Also entweder die Hülse wech, dann Ritzel und Kette, oder das ganze von hinten, bzw der Kupplung beginnen?

Grüße

MH

Geschrieben

Mein Vorschlag die Hülse zu entfernen:

Bau das Maghousing und den Zylinder ab ( musste eh wenn die Welle getauscht werden soll) , besorg dir ein Stück Rundstahl das durch die Hülse passt und so direkt auf die Kurbelwelle wirken kann, spann den Motor so ein das du mit dem Rundstahl und einem Hammers arbeiten könntest, mach die Hülse richtig warm und beginn vorsichtig die Welle aus dem Gehäuse zu schlagen. Die Welle wäre draußen und die Hülse als netter Nebeneffekt auch !

- gonzo

Geschrieben
?ne ? das geht nicht, hab' ich schon versucht. Durch die Hülse bekomme ich das Ritzel nicht weitgenug nach rechts um das von der Welle zu bekommen. Da meckert die Kette zu früh. Also entweder die Hülse wech, dann Ritzel und Kette, oder das ganze von hinten, bzw der Kupplung beginnen?

Grüße

MH

am besten müßte es gehen, wenn du von hinten die Kupplung rausnimmst, mit dem Kupplungsritzel die Kette abhebst und das vordere Ritzel gleich mit, dann kommst du auch besser an die Hülse ran - ich würde es dann auch mal mit energischem Erhitzen versuchen, vielleicht gleichzeitig Kältespray durch die Zylinderbohrung auf die Kurbelwelle und dann müde machen.

Geschrieben

?sach ich ja ? von hinten aufrollen das Ganze.

Im übrigen habe ich nicht vor den Motor auszubauen um den irgendwo einzuspannen. Das muß mit geringstem Auswand geschehen ? sonst bleibt das Ding die nächsten Jahre stehen und muß warten bis ich mit meien anderen Kisten fertig bin...

Geschrieben
?sach ich ja ? von hinten aufrollen das Ganze.

Im übrigen habe ich nicht vor den Motor auszubauen um den irgendwo einzuspannen. Das muß mit geringstem Auswand geschehen ? sonst bleibt das Ding die nächsten Jahre stehen und muß warten bis ich mit meien anderen Kisten fertig bin...

Also ich würde mir - im Extremfall - halt das Abziehwerkzeug besorgen. Wenn du das machst und es nicht mehr brauchst, kaufe ich es dir gerne ab (sagen wir mal: 75% des Kaufpreises). Gruß Hans

Geschrieben

Meine Methode funktioniert auch mit eingebautem Motor. Woher ich das weiss? Ich habs mal so gemacht! :-D

Für ne größere Motoroperation ist ein ausgebauter Motor allerdings wirklich hilfreich!

- gonzo

Geschrieben

So,

habe gebastelt. Maghouse mit zwei Schrauben sauber rausgedrückt ? ging wunderbar ohne Probleme. Vorherige Versuche die Hülse zum bewegen zu überreden scheiterten füchterlich. Nachdem die Welle aber quasi frei war, habe ich mit einem durchlag kurz in die Hülse geschlagen ? knack ? und lose war der Kram. Wudnerbar, habe nun alles ausgebaut, jetzt geht's ans reinigen und zusammenbau wohl mit LI 3-Welle...

Ich danke!

Grüße

MH

Geschrieben
So,

habe gebastelt. Maghouse mit zwei Schrauben sauber rausgedrückt ? ging wunderbar ohne Probleme. Vorherige Versuche die Hülse zum bewegen zu überreden scheiterten füchterlich. Nachdem die Welle aber quasi frei war, habe ich mit einem durchlag kurz in die Hülse geschlagen ? knack ? und lose war der Kram. Wudnerbar, habe nun alles ausgebaut, jetzt geht's ans reinigen und zusammenbau wohl mit LI 3-Welle...

Ich danke!

Grüße

MH

Na also, geht doch.

Trotzdem noch mal meine Frage: Was hast Du eigentlich genau vor? Li3-Welle bedeutet auch: neues Maghouse (S3). Und welche Zylinder/Kolben-Kombi hast Du vor?

Geschrieben

?ich hätte ja alles hier liegen um auf 3.Serie zu wechseln. Was soll ich schon großartig vor haben? Eigentlich soll die Kiste einfach wieder so laufen wie vorher ? für großartig was anderes war die Lambretze nie für mich gedacht.

Wieso fragst Du? Muß ich Zylindermäßig auch auf 3. Seri wechseln oder kann ich den 1.Serien Zylinde nehmen? schlecht ist die Kiste nämlich nicht gefahren, nachdem ich ein wenig den Einlaß bearbeitet hatte und einen 20erGaser fahre...

Geschrieben
?ich hätte ja alles hier liegen um auf 3.Serie zu wechseln. Was soll ich schon großartig vor haben? Eigentlich soll die Kiste einfach wieder so laufen wie vorher ? für großartig was anderes war die Lambretze nie für mich gedacht.

Wieso fragst Du? Muß ich Zylindermäßig auch auf 3. Seri wechseln oder kann ich den 1.Serien Zylinde nehmen? schlecht ist die Kiste nämlich nicht gefahren, nachdem ich ein wenig den Einlaß bearbeitet hatte und einen 20erGaser fahre...

Warum machst du das alles dann? Ist nur die Welle defekt, oder was?

Dann laß die doch einfach für ca. 150 E überholen. Jede bessere Motoreninstandsetzung macht das in bester Qualität. Das wäre auf jeden Fall insgesamt die billigste Lösung. Die Welle ist dann techn. besser als neu.

Was war mit dem Polrad? Ist das auch defekt? Ist bei S1 ein Vierpoler. Die findet man aber auch immer wieder in ebay (ggf. in ebay.uk).

Meine Li150 S1 lief mit der Originalwelle ca. 40T Km und die war dann immer noch nicht ganz defekt. Bei meiner war der Kolben dann verschlissen. Und den konnte ich nicht mehr kriegen. Heute bekommt man den ja ggf. in den USA.

Ist das ne 150er? Wenn Du auf S3 umbauen solltest, mußt du mindestens Welle, Zylinder, Kolben, Kühlhaube, Ansaugstutzen und Maghouse gegen S3 tauschen. In diesem Falle würde ich dir diese Altteile gerne KOMPLETT abkaufen.

Gruß Hans

Geschrieben

?ja ? ist 'ne 150er. Und da muß man den ganze Kram tauschen? Das ist mir aber zu blöde, dann stell ich die Kiste lieber hin und suche mir Gebrauchtteile zum überholen.

Sowohl bei der Welle, als auch beim Polrad ist die konusoberfläche mehr als hinüber. Abdrehen ist nicht ? das wäre zuviel? Da müsste Material aufgetragen werden, keine Ahnung, ob das machbar ist...

Geschrieben
?ja ? ist 'ne 150er. Und da muß man den ganze Kram tauschen? Das ist mir aber zu blöde, dann stell ich die Kiste lieber hin und suche mir Gebrauchtteile zum überholen.

Sowohl bei der Welle, als auch beim Polrad ist die konusoberfläche mehr als hinüber. Abdrehen ist nicht ? das wäre zuviel? Da müsste Material aufgetragen werden, keine Ahnung, ob das machbar ist...

Ich würde: neue S1-Welle kaufen (bei http://www.lambretta.net/ für 250 USD; Lieferzeit aus Erfahrung > 4 Wochen) und über ebay ein anderes Polrad suchen. Vielleicht kann man ja beim Polrad auch einen neuen Li-Konus einnieten. Alles andere passt dann ja.

Suche schon sehr lange in allen ebay-regionen usw. S1-Welle , Zylinder und Kolben. Bisher ohne Erfolg. Hab jetzt lediglich ne S1-Haube bekommen.

Der S1-Zylinder ist eine Rippe kürzer, der Kolben hat eine KHöhe von 32 mm statt 39mm (ist also wie ein TV-Kolben, dessen Hemd unten um 7 mm gekürzt wurde), sein Hemd ist entsprechend kürzer und demzufolge ist auch die Zylinderkühlhaube kürzer. usw..

Einen defkten Konus kann man nicht ordentlich überholen, glaube ich. Einzige Möglichkeit wäre nachschleifen (drehen schon gar nicht). Das aber ist praktisch sinnlos, weil die Teile dann zu tief in das Maghouse reichen und außerdem müßte dem Nachschleifer der genaue Konuswinkel bekannt sein. Das ist an sich schon ein Problem. Über den genauen Winkel streiten sich die Gelehrten noch (siehe Forum).

Geschrieben

Eine Möglichkeit könnte auch sein:

S3-Li-Welle und S3-Maghouse + entsprechendes Rollenlager (NU2205 ECP) + 2 Simmeringe. Der Rest passt auch. Beides ist schnell zu bekommen. Zylinder + Kolben usw. könnten dann bleiben. Einziges Risiko: Die neue Li-Welle könnte eine andere Wuchtung haben, so dass die Maschine ihr Vibrationsverhalten ändert. Würde ich aber riskieren. Und das Polrad nicht zu vergessen.

Hub- und pleuelmäßig sind S1 und S2-3-KWellen ja gleich. Im Pleuelauge müßtetst Du dann ein Nadellager (z. B. the best of: INA-KFZ KBK 16x20x20) statt der Buchse verwenden. Dazu ggf. den KBolzen erneuern?

Teileliste wäre dann:

Li-Welle S3 (80E?)

Nadellager 16x20x20 (8E)

KW-Lager links (25E)

2 Simmeringe (8E)

Maghouse S3 (35E)

Polrad S1 4-polig (????)

KW-Lager + Simmering links neu???? (15E)

Kleinteile (20E)

was vergessen ???

Summe ca. 250 E plus Polradkosten. Damit wäre die Lamy für lange Zeit wieder topfit.

Anmerkung: durch Optimierung des Luftspaltes (zwischen Rotor und Stator) kann man die S1-Lichtmaschinenleistung signifikant steigern. Das geht nur bei der 4-poligen. Die funzelige Lichtausbeute wird dann richtig akzeptabel und erträglich.

Gruß H.

Geschrieben

Wow ? vielen Dank! Aber wieso könnte ich jetzt den Zylinder usw nutzen? du hast doch vorher geschrieben das würde nicht funtzen?!?

Wie gesagt, habe ja 3.Serien Welle und MAG-Hose hier liegen, das wäre das einfachste und erstmal günstigste.

Die Lambrette, bzw ihr Totalausfall passt mir momentan gar nicht in meine finanzielle Pläne. Deswegen wäre es mir recht wenn ich die Kiste erstmal günstig hinbekomme. Der nächste Schritt wäre nämlich eine angemessene Leistungssteigerung. Aber halt alles zu seiner Zeit...

Grüße

MH

Geschrieben

wenn du nur die Welle und das Gaghousing tauschst kannst du den Rest beibehalten. Und ich denke deinem Text entnommen zu haben, dass es um eine Schnelle Reperatur geht udn nicht um ein neuens Motorkonzept.

Und Hans schon gesagt hat, gebrauchte 4-Pol Polräder müssten günstig zu bekommen sein (deins war hin oder?) - oder alternativ: neuen Konus kaufen und einnieten

Geschrieben

@ hans:

Anmerkung: durch Optimierung des Luftspaltes (zwischen Rotor und Stator) kann man die S1-Lichtmaschinenleistung signifikant steigern. Das geht nur bei der 4-poligen. Die funzelige Lichtausbeute wird dann richtig akzeptabel und erträglich.

Wie meinst du das?

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