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Geschrieben

@ hans55: also ich hab noch irgendwo einen 150er 1.serie zylinder samt kolben herumlungern.

bzgl. schwung und zündung muß ich nachschauen. bin mir nicht mehr sicher ob das teil auf meinem Serie 1 Block überhaupt drauf war. ich werde mal heute abend mein lager durchforsten.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
@ hans55: also ich hab noch irgendwo einen 150er 1.serie zylinder samt kolben herumlungern.

HER DAMIT .... bitte.bitte... :-D

Motorhuhn: "Aber wieso könnte ich jetzt den Zylinder usw nutzen? du hast doch vorher geschrieben das würde nicht funtzen?!?"

Bei S1 gilt:

1. Zylinder, Kolben und Kühlhaube müssen zusammen bleiben (können nicht mit S2/3 kombiniert werden).

2. Unabhängig von 1. gilt außerdem: Welle und Maghouse müssen zusammen bleiben (können nicht mit S2/3 kombiniert werden).

Daraus folgt: wenn ersetzt werden muß, immer die zusammengehörenden Komponeneten.

Wenn also nur deine Welle ersetzt werden muß UND du keine S1 kriegen kannst, mußt du halt ne S3 nehmen UND mit S3-Maghouse paaren.

Gilt ganz analog für Zylinder, Kolben, Haube.

Ich hatte in einer vorigen Stelliungnahme angenommen, dass du auch Kolben etc. ersetzen willst.

ACHTUNG: Beim Ersetzen des Polrades reicht "DUACTI" alleine noch lange nicht! Es muß ein 4-poliges sein. 6-polige DUCATI (Li, GP) habe ich auch, aber kein 4er.

King_LUI:

Bei der 4-poligen LM sind die beiden Spulen auf der Grundplatte verschraubt und nicht, wie bei den 6-poligen fest (unverrückbar) montiert. Je kleiner der Luftspalt zwischen den Spulenkernen auf der Grundplatte und den Magneten auf dem Polrad ist, umso heftiger "funzt" die LM. Man stellt den Luftspalt so kanpp ein, dass sich Polrad und Spulenkerne gerade nicht berühren. Schrauben der Spulen lösen und Spulen soweit nach außen rücken, bis das erreicht ist. Ggf. muß man eben fummeln. In der Regel sind die werkseitig nicht optimal eng eingestellt und so kann man die Leistung unter U. nahezu verdoppeln. Bei meiner war das damals so. Kommt auch der Zündleistung zugute! Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich bei meiner damals statt der 6V 25W eine 12V 35 W-Birne einsetzen - brannte lichterloh, ohne Probleme. Hatte auch keine Probleme mit Regler, Batterie etc.. Später habe ich dann auf 12V 6-polig umgerüstet.

Geschrieben

?ich habe die teile ja zwangsläufig in den Griffeln gehabt, aber ich könnte jetzt nicht sage, wieviel Spulen die Kiste hat. Da muß ich heute abend nochmal nachsehen?

Geschrieben

2 längliche Spulen und im Polrad 4 Magnete. Eine Spule ist für Licht und die andere für die Zündung und Batterie oder so ähnlich. Siehe dazu Sticky, da findet man die Pläne in denen die LM auch richtig dargestellt sind.

Würdest du mir ggf. die S1-Welle und das S1-Maghouse verkaufen? Oder tauschen?

Ich könnte dir für die defekte Welle und das (einwandfreie) Maghouse z. B. im Tausch bieten: beide KW-Lager (FAG/SKF) plus die 3 KW-Simmeringe (Germany) plus ein INA-Pleuelaugenlager.

Stellungnahme? -> PM? Oder verkaufen?

madmaex08:

Zylinder, kolben und. ggf. Kühlhaube und Kopf, alles S1, würde ich sehr gerne erwerben. -> PM?

Wozu ich diesen alten Kram brauche:

Welle zum kompletten vermessen, wiegen (Wuchtfaktor ermitteln),...

Maghouse: habe hier ein schönes S1-Gehäuse liegen, dem das S1-Maghouse fehlt. Zur Vervollständigung.

Kolben: zum Vermessen, wiegen (-> Wuchtfaktor) und als Vorlage zum Anfertigen einer Schmideausführung :-D

Zylinder: Vermessen (Steuerzeiten...), den braucht man ggf. zum Kolben...

Habt ihr jetzt genug Mitleid mit mir? Hoffentlich seid ihr großzügig :-D

Geschrieben

?da mußt Du noch ein bisel warten, bis ich mir wirklich sicher bin, was ich nun mache...

?nochwas. Im Falle einer 3.Serien-Welle werde ich den Wuchtfaktor natürlich auch mal kontrollieren und ggfls. übertragen...

Geschrieben
?da mußt Du noch ein bisel warten, bis ich mir wirklich sicher bin, was ich nun mache...

?nochwas. Im Falle einer 3.Serien-Welle werde ich den Wuchtfaktor natürlich auch mal kontrollieren und ggfls. übertragen...

OK

Geschrieben

Wenn du keine 4-Pol Grundplatte plus Schwungrad findest. Nimmst ne 6 Polige mit passendem Schwungrad. geht auch... und wird einfacher zu finden sein.

Gruss

Martin

EV. hab ich noch einen 4-Poligen Satz rumliegen (wenn ich es nicht mit dem Rest einer S1 Framebreather irgendwann anfangs der 90iger entsorgt habe) :uargh:

Geschrieben

?ich hab' ja auch noch das 3.Serien-Gelump hier liegen. Aber dann passt das ja nicht soo direkt zum bisherigen Kabelbaum. Meine bisherige Lima hat insgesamt 3 Ausgänge (Kabel)

Geschrieben

Bin diese Kombination jahrelang auf meiner S2 gefahren. Weiss nicht mehr wie das an den originalen Kabelbaum gehängt war. Aber es geht. Musst mal die Schaltpläne konsultieren.... Wenn du das noch rumliegen hast, wäre das ja die günstigste Lösung (Billig ist ja bei einer lambretta nie was :-D )

Geschrieben
Bin diese Kombination jahrelang auf meiner S2 gefahren. Weiss nicht mehr wie das an den originalen Kabelbaum gehängt war. Aber es geht. Musst mal die Schaltpläne konsultieren.... Wenn du das noch rumliegen hast, wäre das ja die günstigste Lösung (Billig ist ja bei einer lambretta nie was :-D )

1. Dass es prinzipiell geht, ist richtig.

2. Es gibt aber viele unterschiedliche 6-polige Lichtmaschinen (genauer: Grundplatten). Das kann schon etwas umständlicher werden, diese in das vorhandene System einzubinden.

3. Man kann natürlich auch eine 6-pol. Grundplatte hernehmen und deren Spulen so umschalten, dass die Anschlußbedingungen der der S1 entsprechen. Das erfordert aber gewisse E-Kenntnisse.

Geschrieben

?nur mal als kleine Info ? vielleicht habe ich auch ein anderes Verständniss von Spulen, aber meine bisherige Ankerplatte hat nur 2 Spulen und die 3.Serie-Platte die ich noch über habe hat 5 Spulen. Also weder 4 noch 6?

Was hat das nun damit auf sich?

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)
1. Dass es prinzipiell geht, ist richtig.

2. Es gibt aber viele unterschiedliche 6-polige Lichtmaschinen (genauer: Grundplatten). Das kann schon etwas umständlicher werden, diese in das vorhandene System einzubinden.

3. Man kann natürlich auch eine 6-pol. Grundplatte hernehmen und deren Spulen so umschalten, dass die Anschlußbedingungen der der S1 entsprechen. Das erfordert aber gewisse E-Kenntnisse.

es geht sehr einfach, musst eben nur Schwungrad mit passender Grundplatte nehmem. Bei mir hing alles an dem sachwarzen original "Verteiler" aber muss sagen, dass es ne 125 ist. keine Batterie.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
es geht sehr einfach, musst eben nur Schwungrad mit passender Grundplatte nehmem. Bei mir hing alles an dem sachwarzen original "Verteiler" aber muss sagen, dass es ne 125 ist. keine Batterie.

Es gibt keine 6-polige Grundplatte (5 Spulen), die man 1:1 an die S1 mit 2 Spulen hängen kann. Definitly not. Umbau ist notwendig.

Geschrieben
Es gibt keine 6-polige Grundplatte (5 Spulen), die man 1:1 an die S1 mit 2 Spulen hängen kann. Definitly not. Umbau ist notwendig.

Ich bin dem nachgegangen, meine Serie2 hatte den Regulator (den eckigen) verbaut, aber den Bremslichtschalter mit zwei Anschlüssen. Das heisst, dass ev. auch ein Serie 3 Kabelbaum verlegt wurde... Ich hab sie so übernommen. Aber an der Grundplatte muss man nichts "umbauen". (Schau mal Sticky 208/209). Im "Verteiler" im Lenkkopf war ein Wiederstand eingelötet... mehr nicht. Leider hab ich den kabelbaum nicht mehr, und der Wiederstand musste auch weichen. Den "Regulator" hab ich noch, der blieb unangetastet. Grundplatte muss ich suchen.... werde mal morgen den Erbauer kontaktieren. Den kennt Hans ev. noch aus Jasons Zeiten.

Gruss

Martin

Geschrieben
werde mal morgen den Erbauer kontaktieren. Den kennt Hans ev. noch aus Jasons Zeiten.

Gruss

Martin

... und, wer isses? Kenne eigentlich nur den Jasons selbst (kannte). Ich bleibe dabei: direktes Tauschen von 6-pol gegen 4-pol ist nur mit "Anpassungen" möglich. Aber: wenn ich die genauen Verhältnisse kennen würde (4-pol), dann könnte ich, bei vorliegender 6-pol., die Neuverschaltung beschreiben und dann ginge das wohl. Allerdings müßte ich genau wissen, welche 6-polige nun verwendet werden soll. Da gibt es viele unterschiedliche. Ist zwar nur ein bisschen Lötarbeit auf der Grundplatte, aber die muß auch richtig gemacht werden.

Geschrieben

?am liebsten würde ich gar keine 6poliger verwenden sondern ein besseres Polrad, bzw Konus für das 4polige Polrad finden.

Der Kurbelwellen/Maghouse-Wechsel auf 3.Serie lässt sich dagegen aber wohl eher nicht vermeiden?

Geschrieben
Der Kurbelwellen/Maghouse-Wechsel auf 3.Serie lässt sich dagegen aber wohl eher nicht vermeiden?

Einzige Möglichkeit wäre eine neue/brauchbare S1-KW. Da liegt der Hund begraben. Der Wechsel auf S3-Welle plus Maghouse ist aber billiger und schneller, als ne ordentliche S1-Welle zu beschaffen. Dann hast Du zusätzlich noch ne bessere Lagerung links.

Geschrieben (bearbeitet)
?ja richtig ? schnell, einfach, billig!

Polrad mache ich mich auf die Suche ? Rest wird dann so wie hier erwähnt.

Danke!

hat ein bischen länger gedauert, aber ich habe die originale 4 polige ducati zündung samt schwung von meinem 1.serie motor doch noch gefunden. wenns wer haben will (motorhuhn, hans55,...) bitte PM. für ein foto werde ich noch ein paar tage brauchen.

am zylinder bin ich dran; gehört mir nur leider nicht mehr. dafür hab ich aber neue kolbenringe dafür besorgt. :-D

Bearbeitet von madmaex08
  • 1 Monat später...
Geschrieben

@hans und alles anderen: Seit gestern Frage ich mich, wie bei der 3.Serie das linke Kurbelwellenlager geschmiert wird?! Das Ding läuft doch ? soweit ich das erkennen konnte ? ohne Schmiernut o.ä. innerhalb von zwei WeDis.

@Madmaex ? besser spät als nie (lesen) ? ich habe inzwischen wieder eine komplette Zündung, aber danke für Dein Angebot.

Grüße

MH

Geschrieben
@hans und alles anderen: Seit gestern Frage ich mich, wie bei der 3.Serie das linke Kurbelwellenlager geschmiert wird?! Das Ding läuft doch ? soweit ich das erkennen konnte ? ohne Schmiernut o.ä. innerhalb von zwei WeDis.

Ausschließlich durch die Füllung mit Heißlagerfett.

Ähm, noch immer nicht im Sticky (drinnen rum) geblättert? :-D

Geschrieben

?ne, noch nicht. Habe gestern erstmal in einer ruhigen Minute den Motor fertig zerlegt (bin ja eigentlich an was anderem dran) und mir mal die 1.Serien mit den 3.Serien-Teilen verglichen. Dabei ist mir diese Frage in den Kopf geschossen.

Geschrieben

hab auch schon nen motor gesehen/aufgemacht/repariert da war kein fett drinnen :wasntme:

das zerstört dann natürlich als erstes den wellendichtring......

Geschrieben

ich will nochmal einen ganz ketzerischen vorschlag machen: warum nicht gleich ein elektronisches update? als alter vespist dürfte der christoph doch eine px oder pk-zündung rumliegen haben. mit etwas bastelei und dreherei + skr-kunststoffschaufeln lässt sich da eine nette zündung zusammenstricken. mit doppelt so hoher luftförderleistung und mehr drehfreude als dreingabe. ja hans, leider auch mit mehr vibrationen.

Geschrieben (bearbeitet)
ich will nochmal einen ganz ketzerischen vorschlag machen: warum nicht gleich ein elektronisches update? als alter vespist dürfte der christoph doch eine px oder pk-zündung rumliegen haben. mit etwas bastelei und dreherei + skr-kunststoffschaufeln lässt sich da eine nette zündung zusammenstricken. mit doppelt so hoher luftförderleistung und mehr drehfreude als dreingabe. ja hans, leider auch mit mehr vibrationen.

neeee, die läuft super ruhig, so wie du die beschrieben hast. keine einzige Vibration pro Stunde im Quadrat, weil die hohe Luftförderleistung, als Luftpolster im n-dimensionalen Raum, wie ein hydrodynamisches Motorlager wirkt. Es könnte höchstens sein, dass das ganze ein paar Gramm zuviel wiegt. Aber auch diese kein Problem: die überstehende Masse einfach von der Kurbelwelle abflexen. Dadurch wird gleichzeitig der Motor noch drehschieberfreudiger. Ich bin also ganz deiner meinung :-D

Mensch menke, habe ich ganz vergessen: ich umarme dich in Liebe...

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben

?nix da! Gut gemeinter Vorschlag, aber der ursprügnliche Sinn dieses Topics lag eigentlich nur bei der denkbar einfachsten und günstigsten Reparatur der Gurke. Meine Prioritäten liegen dieses Jahr mehr als deutlich bei einem anderen Fabrikat. Würden diese bei der Lambretta liegen, würde ich mich mit dem Kontaktkram gar nicht erst rumschlagen?!

Grüße

MH

Geschrieben

irrtum hans, das ganze wiegt deutlich weniger. darum auch weniger laufruhe als beim orginalen klumpen. ich wollts nur schneller sein als du mit dem gedanken, deshalb hab ichs gleich angefügt...

christoph, ich dachte das wäre ein anreiz für dich da etwas vespa reinzubauen.

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