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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
hatte mit meiner Unterbrecherzündung eigendlich noch keine wirklichen Probleme, nur das Licht nervt etwas...

lieber herr baron: bin 25 jahre mit unterbrecherzündung gefahren und hatte genau 1 echten Ausfall - mehr nicht. mußte dann 8 km schieben :-D . Das ist ne gute bilanz. sehe das genau wie du! das licht kann man auch mit uz auf 12 v umstellen und ne 40/45W birne verwenden. man muß nur etwas bastelzeit investieren.

der einzige wirkliche vorteil der e-zündung ist die verhältnismäßig hohe zündleistung beim starten. vom rest merkt man nichts beim fahren im vergleich zu ner ez.

Geschrieben

?nach meinem Kontaktabraucher an der holländischen Grenze vor 2 Jahren oder so, etwas Aufmerksamkeit und Liebe, lief meine Zündung auch problemlos! Kann da nicht meckern ? für den "originalmotor" langt das auch dicke. Wenn da mal was kontaktloses reinwandert, ist es höchstwahrscheinlich etwas japanisches und hat seine Gründe, weil sich an dem Block selber auch einiges geändert hat. Aber bis dahin ist es wie gesagt noch lange ? die 1e der 4 Prioritäten liegt seit gestern zerlegt in meinem Wohnzimmer ? und damit meine ich nicht meine Freundin :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So ? die ersten Sonnenstrahlen brutzeln und es wird Zeit, mal wieder die Berta auf die Straße zu bringen :-D

Hat hier mal bitte jemand eine Ahnung, wo es eine ordentliche Explosionszeichnung von einem 150 Li 1B-Serien Motor gibt? Was hat das mit diesem L-Ring bei dem Lager auf der Getriebe-Seite auf sich? Konnte keinen bei meinem demontiertem Kram finden ? was sich evtl. aber auch auf meine unheimlich ordentliche Art schieben lassen könnte. Oder unterscheidet sich der 1.SerienBlock dort auch von den späteren Modellen?

Limaseitig ist ja klar?

Also ? auf auf ? mitte der Woche gehe ich meine Kurbelwelle abholen und möchte bei der Gelegenheit direkt den anderen Kram mit einpacken.

Vielen Dank & Grüße

MH

Geschrieben

also von einem L-ring getriebeseitig ist mir nichts bekannt. zumindes hab ich beim zerlegen von meinem 150er S1 block nichts davon gemerkt. lager, filzring, abdeckplatte samt wedi - fertig.

nur im maghousing gibt es einen L formigen ring der bei jeder demontage zuverlässig zerstört wird. wo hast du das her mit dem teil?

auf deine sonnenstrahlen bin ich übrigens sehr neidisch. hier pissts noch. :-D

Geschrieben

Siehst Du ? das hat man davon, wenn man die Dinger nicht ruckzuck wieder zusammenbaut! Natürlich hast Du recht! Der L-Ring sitzt Lichtmaschinenseitig. Habe das Ding bei mir nur nicht gefunden, da ich den 3-SerienBlock nicht zerlegt habe. Alles klar ? nur weiß ich wieder, was ich mir besorgen muß :-D

Ach ja ? Sonnenstrahlen ? heute isses auch nicht so dolle, nur "relativ" warm ? aber das kommt schon noch :-D

Grüße & Danke

MH

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ? ich bins mal wieder.

Ich habe ein wohl Denkproblem (kommt ja öfters vor). Motor ist soweit wieder zusammen, aber bei dem getriebeseitigen Kurbelwellenlager, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie das geschmiert werden soll?!

http://www.rolleraendy.de/aufbau/28.jpg

Soll die Ölwurfscheibe das Lager abdichten und das Lager soll durch das Fett geschmiert werden, was man vorher reingibt? Bei meiner ersten Serie ist das noch ein wenig anders. Die Bohrung vor dem Lager ist kleiner als bei der 3.Serie und es gab keine Ölwurfscheibe.

Also ? wie wird's geschmiert? Durch Getriebeöl? Glaub ich nicht.

Die Überlegung kommt auch, weil ich nicht gerade viel Fett da rein gedrückt habe. Wäre blöde, wenn ich den Motor jetzt wiede raufmachen müsste :-D

Grüße

MH

Geschrieben

serie 1 hat noch keine ölwurfscheibe. das schraubst du ganz normal zusammen und geschmiert wirds wirklich über das getriebeöl. egal ob mit oder ohne scheibe. keine angst, das passt scho so.

Geschrieben

Da du von der anderen Seite sowohl eine Dichtung als auch einen Wellendichtring verbaust, kann dieses Lager nicht vom 2-Takt Gemisch geschmiert werden. :-D

Diese Ölwurfscheibe dichtet an der Stelle nicht 100%ig ab, das Lager wird definitiv vom Getriebeöl geschmiert.

Wie das jetzt funktioniert weiss ich auch nicht! :-D

Bei ner Revision stellt man aber doch immer wieder fest, das in dem Lager Getriebeöl ist.

g.

Geschrieben

Das ist ja verblüffend! Das das Gehäuse bei der 1.Serie dort kleiner im Durchmesser ist und noch die Antriebshüle mit dem Kragen montiert wird, würde ich das fast ausschliessen mit dem Getriebeöl. Aber ich laß mich ja gerne überzeugen ? vorallem, wenn ich den Motor nicht nochmal öffnen muß :-D

Aber noch eine Frage :-D

http://www.rolleraendy.de/aufbau/32.jpg

Wieso soll ich da was markieren und ausrichten? Gibt's nur eine bestimmte Position die passt? Bei mir passt's immer ? hab' da extra mal genauer hingesehen, wieso ich mir die Position der Ölbohrung merken sollte?!!?

Vielen Dank schonmal!!

MH

Geschrieben

Ja ne, klar passt das immer, aber es geht halt nicht immer so flüssig von der Hand wie von dir beshrieben, das kann sogar ne ganz schöne Quälerei sein, den Kollegen da auf die Hülse zu kriegen.

Und um von außen zu sehen, ob die Zähnchen fluchten, markiert man sich das.

Wo diese Ölbohrung sitzt is völig Wurst! Kannst auch ne andere Stelle markieren, die Menschen vom LCGB fanden die Stelle halt besonders schön (da haben wir die Fotos ja her)

g.

Geschrieben

Alles klar ? danke!! Ich hab das ja nochmal zerlegt gehabt um mir das nochmal genauer anzusehen und beim montieren ging das wieder wunderbar, deswegen habe ich mich auch gewundert. Aber umso besser! Ich muß grad noch ein paar Kleinteile besorgen und dann hoffe ich, das die Kiste gleich wieder läuft! :-D

Grüße

MH

Geschrieben

Hossa,

die alte läuft wieder. Hat zwar anfangs bissel rumgezickt, aber nachdem ich die Zündung nue verkabelt hab liefs wunderbar.

Momentan wundere ich mich noch etwas über den prächtigen Funkenflug im Bereich der Schwingen-Silentgummis, also vom Block zur Schwingenachse, aber das kann ja nur irgendein Maßeproblem sein.

Vielen Dank nochmal an alle & Grüße!!

MH

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