Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Arbeiten auf ner Bohrinsel

highko

Empfohlene Beiträge

Hi,

Da ich bald mir meinem Maschinenbaustudium fertig bin, denke ich ernsthaft darüber nach auf einer Bohrinsel zu arbeiten.

Gefallen daran tut mit hauptsächlich die Möglichkeit die eine Hälfte der Zeit durch zu arbeiten, und danach die andere frei zu hanebn. Das Gehalt ist natürlich auch eine feine Sache.

Wenn mir jemand seiöse Infos (oder Adressen wo man selbige bekommt) zukommen lassen könnte fände ich das echt Supi! :-D:-D

Habe auch schon gegoogelt, das meiste hat auf mich aber einen eher unseiösen Eindruck, da selbige Firmen Geld im vorraus für die Bewerbungsunterlagen verlangen.

MfG, Heiko.

Kenne jemanden, der hat auf nem Schiff für die Öl-Industrie gearbeitet (Vermessungsschiff für Bohrinseln bzw. Probebohrungen).

Der hat mir Geschichten erzählt, da konnte ich immer nur den Kopf schütteln. Nur ein paar Highlights, an die ich mich gerade erinnere.

Arbeiten ohne Sozialversicherung und Krankenkasse, da die Arbeitsverträge auf irgend ein Land ausgestellt werden (Domrep etc), täglich 16 Stunden Arbeiten, 7 Tage die Woche. Da bist zwar in Deinen Job versichert, aber was kommt nach der Bohrinsel?

Krank sein oder Pausen gibts da nicht. Die meisten Arbeiter sind relativ schlecht bezahlt, da die Leute Weltweit zu billigsten Preisen rekrutiert werden. Eine Firma mit einer Muschel als Logo, sei besonders ekelhaft zur Natur und den beschäftigten. Das ist nur was für hartgesottene.

Seine ex-Firma wurde von heute auf Morgen einfach dicht gemacht, da der Preiskampf aus See der Hammer ist.

Obwohl er sicher Kontakte in der Branche hatte, war es ihm nicht möglich wieder aus See unter zu kommen...

Er kam dann arbeitslos nach Deutschland zurück, und seine ganze 4 köpfige Familie war dann erstmal garnichtmehr gesetzlich versicherbar (Ja, soweit sind wir jetzt schon in D.), bis er sich als Hausmeisterservice selbständig gemacht hat, und er jetzt privat versichert ist. Ob er seinem Job nachtrauert glaube ich nicht... auch wenn er gerne lange weg war, und es sich anders garnicht mehr vorstellen konnte.

Wenn Du willst, kann ich nach Rücksprache mit Sicherheit nen Kontakt zu der Person herstellen, aber ich würde mir die Finger lieber nicht an so nem Job verbrennen wollen.

Die Öl-Industrie ist leider nicht gerade für Großzügigkeit und Interesse am Mensch bekannt...