Zum Inhalt springen

Acewell ACE - 2853


pietzke

Empfohlene Beiträge

So ich wollt euch mal kurz meinen Acewell ACE - 2853 vorstellen.

Leider war die Kamera beim Einbau verliehen, deswegen nur im Eingebauten Zustand zu begutachten.

Hier kurz der link zum Hersteller Acewell, wo die wichtigsten Datan zu lesen sind.

Durchmesser ist 64 mm. Passt also nicht direkt in den PX alt Lenkkopf.

Ich hab mir dann nen kleinen Ring gemalt, den mir der Stahlfix freundlicherweise aus Alu gedreht hat.

Danke Armin :-D

gallery_3851_139_19805.jpg

Eingebaut siehts so aus

gallery_3851_139_120690.jpggallery_3851_139_23250.jpg

Hier nochmal bei Nacht. An die Warnleuchte ist das Tanklämpchen angeschlossen.

Für die Füllstandsanzeige muss allerdigs noch ein 150 Ohm Widerstand parallel geschaltet werden, da der Lusso-Geber im leeren Zustand gut 300 Ohm hat.

gallery_3851_139_45447.jpggallery_3851_139_38743.jpg

Für den Tachosensor schnell ne kleine Halterung aus Blech gebastelt. Das Kabel passt gut durchs Loch im Lenkrohr und die Länge ist perfekt.

Der Magnet hat ein M6 Gewinde.

Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine Ernst zu nehmende Schwachstelle für die Bremstrommel ist, habs aber trotzdem reingeschnitten.

gallery_3851_139_3860.jpg

Signaleingang für den DZM kann leider nicht vom Licht genommen werden, da leider nur 0,5 1, 2 und 3 Motorumdrehungen pro signal zur Auswahl stehen.

Wobei ich mich ernsthaft frage, welcher Motor pro Zündung drei Umdrehungen macht? :plemplem:

Der Vorbesitzer hatte eine Hülle mit zwei Adern von der CDI zum Lenkkopf gelegt, wovon eine das grüne Massekabel zum Zündschloss war.

Das war aber scheinbar eine zu große Störquelle. Also ein neues grünes Kabel CDI - Zündschloss gelegt und eines der Beiden in der Hülle fürs Induktive Signal genommen.

Sicherheitshalber die andere Ader in der Hülle, die jetzt eh über war auf Masse gelegt. und siehe da: Enwandfreies Signal, funzt perfekt. (ca 20 Umwicklungen)

Wenn ich in den nächsten Tagen mal den Lenkkopf offen habe, mach ich noch mehr Bilder von der Verkabelung.

Die Stecker sind alle Wasserdicht und machen einen sehr soliden Eindruck.

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du auch Besitzer eines solchen Gerätes bist war mir schon zu Ohren gekommen.

Aber dass du vor gut drei Wochen auch schon Bildchen gepostet hast war mir entgangen... :-D

Dein Rähmchen gefällt mir auch wohl. Wie hast du denn die Aufnahme des Tachogebers gestaltet?

Auch in die Trommel gebohrt, oder geklebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nettes Teil. Sieht gut aus.

Ich habe mich letztes Wochenende auch mal dran gemacht einen zu bauen. Mich störte immer der Preis an so nem Teil und deshalb habe ich ne billige Lösung gesucht. Ich habe mir so nen 52mm Drehzahlmesser aus dem Autozubehör genommen und so umgebaut, das er in der Vespa läuft, das ganze dann in ein großes Gehäuse rein (PX alt Tacho geht prima) und unten habe ich in dieser Version noch nen Fahrradtacho eingelassen. Ist alles kein Hexenwerk nur etwas fummelei und die Kosten liegen mit Fahrradtacho bei ca 25 Euro. Funktioniert auch prima.

Umbauanleitung gibts gern bei interesse.

So nun mal ein Bild vom fast fertigen Teil (is noch nicht eingebaut). Die Schalter für den Tacho habe ich nach aussen gelegt, kommen irgendwo an den Lenker.

Gruß,

Daniel

Ach, den Anzeigebereich kann man auch erweitern, nur ist für meinen Tourer, von daher sollte das reichen....

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halter für den geber ist genau wie deiner (auch an gleicher stelle).

habe auch erst ein loch in die laschen gebohrt, aber das funzt bei mir wegen der scheidenbremse und dem ventil nicht.

habe dann ein blech gebastelt und an einem gewinde der felge mitverschraubt.

für den drehzahlmesser habe ich nur 5 wicklungen um das zündkabel gemacht.

hast du noch einen widerstand für den tankgeber verbaut?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du noch einen widerstand für den tankgeber verbaut?

Hab heute einen (bzw. fünf, weil der Elefritze die nicht einzeln rausrücken wollte) 150 Ohm Widerstand besorgt.

Wird bei Gelegenheit getestet. Ist im Moment noch direkt angeschlossen. Voll zeigt er ja ganz schön an.

Leider ist der Tank jetzt immer so schnell leer. :-D

150 Ohm parallel sollte dann den ganzen Bereich abdecken. Die Anzeige ist aber dann leider nicht mehr linear.

Dürfte meiner Rechnung nach bei Halb vollem Tank nur noch ca 1/4 Füllstand anzeigen.

Ist aber immer noch besser als leer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So mal wieder 'n Topic aus der Versenkung holen...

Mein Acewell Tacho ist nun auch gestern angekommen, feines Teil das. Nur der Hallgeber gefällt mir nicht so recht, etwas zu groß für meinen Geschmack. Würde da wohl auch einer vom Sigma Tacho funktionieren? Den könnte man dann etwas dezenter verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hoch...

Hat noch keiner versucht ob der Tacho auch mit 'nem anderen Geber (hier:Sigma) funktioniert? Naja, werd ich halt die schön konfektionierten Kabel auf gut Glück abkneifen :-D

was soll das bringen?

finde den geber so spitze und besser zu befestigen als die sigma kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gehts sicher auch beim bitubo mit scheibenbremse

Das Bild hab ich wohl gesehen, nur:

1. Gefällt mir das net

2. Müssen die Stoßdämpferbefestigungsschrauben (puh..) bei Scheibenbremse andersrum rein - elendes gefummel für das fuckin' Blech

3. Gefällt mir die Kabelverlegung dann net

4. Hab ich an der Felge schon fein 'nen extrem starken Magneten kleben - der schafft beim Sigma Geber locker 1cm

:-D

Also, würds der Sigma Geber auch tun oder unterscheidet sich da die erzeugte Spannung oder oder ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Also, würds der Sigma Geber auch tun oder unterscheidet sich da die erzeugte Spannung oder oder ?!?

kannst ja auch den ersten im GSF machen und das testen.

es gibt auch dinge, die selbst von einem GSFler noch nicht gemacht wurden.

also versuch macht kluch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Und noch einmal: hoch aus der Versenkung...

Moin,

der Tacho liegt im Regal in der Garage und wartet darauf verbaut zu werden... :-D

Hat jemand schon mal einen Distanzring für eine Lusso gebaut? Wenn ja wäre ich für Tips usw. dankbar.

Wie befestige ich den am dümmsten in der Lenkkopfabdeckung?

Hat jemand zufällig noch so ein Blech für den Geber liegen? Bin eher unbegabt was die Bearbeitung von Blech angeht. :-D Kanten könnte ich das wohl im Schraubstock, aber so wunderschöne Radien wie hier auf dem Foto zu sehen bekomme ich unter Garantie nicht hin...

Gruß

Arne

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann mir jemand mit dem "Verdrahten" helfen?

Ich hab´so richtig null Plan von Elektrik :-D und weiß nur, dass der Tacho Gleichstrom braucht und ich Wechselstrom habe.

Ist ne Lusso ohne Batterie.

Wie/ wo/ was muss welches Kabel angeschlossen werden?

Habt Ihr (einen) weitere(n) Gleichrichter verbaut, ne Batterie im Handschuhfach, das Hupenkabel angezapft oder, oder, oder?

Wie verbaue ich den zusätzlichen 150 Ohm-Widerstand für den Tankgeber? Parallel ist klar, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Steinigt mich, ich peil´s leider nicht. Trotzdem aber schon mal Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 2.11.2005 um 20:06 hat norwegenvespa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

nettes Teil. Sieht gut aus.

Ich habe mich letztes Wochenende auch mal dran gemacht einen zu bauen. Mich störte immer der Preis an so nem Teil und deshalb habe ich ne billige Lösung gesucht. Ich habe mir so nen 52mm Drehzahlmesser aus dem Autozubehör genommen und so umgebaut, das er in der Vespa läuft, das ganze dann in ein großes Gehäuse rein (PX alt Tacho geht prima) und unten habe ich in dieser Version noch nen Fahrradtacho eingelassen. Ist alles kein Hexenwerk nur etwas fummelei und die Kosten liegen mit Fahrradtacho bei ca 25 Euro. Funktioniert auch prima.

Umbauanleitung gibts gern bei interesse.

So nun mal ein Bild vom fast fertigen Teil (is noch nicht eingebaut). Die Schalter für den Tacho habe ich nach aussen gelegt, kommen irgendwo an den Lenker.

Gruß,

Daniel

Ach, den Anzeigebereich kann man auch erweitern, nur ist für meinen Tourer, von daher sollte das reichen....

Hat hierzu noch irgendjemand Details, Fotos, etc.?

Ich hätte gerne einen möglichst einfachen, günstigen Digitaltacho mit Drehzahlmesser an der AC-Lichtmaschine ohne Batterie, brauche aber die ganzen Zusatzfunktionen aus dem SIP-Tacho nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information