Zum Inhalt springen

CVF Überstromsystem


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Das CVF-System ermöglicht auf den Vespa-Gehäusen mit ihren kleinen Überströmern (speziell 200er, beim 210er sind die Überströmer standardmässig ja keinen ganzen Zentimeter breit) grössere effektive Kanalquerschnitte als die Standard-Überströmer. Dazu muss eben eine ganze Menge Gemisch durch den Kolben in die Überströmer gelangen, deswegen die riesigen Löcher, am extremsten natürlich wieder beim 210er.

Ich denke zwar nicht, dass das so strömungsgünstig ist wenn da in den Überströmern zwei Gasstrahle aufeinanderprallen, aber ich glaube es ist das einzige System, dass den Vespa-Zylindern ohne grossen "normalen" Überströmern gute Zylinderfüllung in hohen Drehzahlen bringt.

Bei T5 ist das natürlich schon fast nicht mehr nötig, die ham schon von Haus aus ordentlich Durchlass, bei den Smallframe-Motoren ebenso. Aber in der 200 Kubik-Klasse kenne ich ohne gross aufschweissen zu müssen nichts besseres. Und dass für hohe Drehzahlen auch grosse Überströmflächen vorhanden sein sollten sieht man ja schon an den Zylindern von modernen hochdrehenden Zweitaktern (RD-Zylinder, Cross-Zylinder, 125er-Zylinder.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim T5-Malossi macht die ganze Geschichte absolut keinen Sinn !

Es macht nur Sinn bei einigermaßen hoher Kolbengeschwindigkeit,aber diese ist im UT ja so minimal, dass praktisch keine Pumpwirkung mehr eintritt,quasi nur noch die Saugwirkung der nun offen stehenden Überströmerfenster.

Bei der T5 ist das ganze so beknackt ausgelegt, dass da gar keine Öffnung eintritt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein zumindest keine Ströhmung durch diese Pseudo-Kanäle oben, der einzige Weg für's Gemisch durch den Kolben ist das "offene" seitlich am Kolben,und das ist wirklich zuwenig,um Leistungsmäßig in Erscheinung zu treten......siehe Vergleich Kstenkolben bei der 180er Conversion......selbe Drehzahlen !

Davon abgesehen ist die Qualität der Malossi Kolben nicht soooo das Gelbe vom Ei ! Da sah man schon gelegentlich einen bröseln....vielleicht war's aber auch nur Pech ......und ich sprech hier nicht von geklemmten Kolben,sondern von einem ,der sich einfach so von einem Stückchen verabschiedet hat.....nach 1500km.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Das CVF verbessert zudem vorallem auch die Innenkühlung entscheidend - nicht ganz unwesentlich! Der Kolben ist dafür daß er kein Schmiedekolben ist verdammt gut. Wer Kanten nicht ordentlich verrundet oder zuviel fräst, ist selber schuld, vorallem wenn er auch noch Castrol-Sch... einfüllt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben war an den Kanten peinlich genau verrundet, alle Sollbruchstellen waren zudem poliert,um mit solchen Geschichten nicht konfrontiert zu werden.......er war ungefräßt, der Zylinder ebenfalls !

War am T5-Malossikolben der kleine Steg unter dem oberen Einlassfenster......hat sich einfach verabschiedet.

Ach ja,sämtliche Fenster im Zylinder waren säuberlichst angefaßt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Schade, wenn du solche Erfahrungen gemacht hast! Nach meinen Erfahrungen ist der Malossi am zuverlässigsten, es sei denn, man hat selbst - oder der Schrauber - etwas verbockt. Alledings wurden eine Zeit lang auch 2./3. Wahl Zyl. in Umlauf gebracht, es gab mal eine schlechte Kolbenserie anfang der 90er, beim Umstieg der Beschichtung von BRD nach I gab's auch Probleme mit der Haltbarkeit der Beschichtung (kommt heute noch vor!). Die große Mehrheit ist aber zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

danke

für eine 180er T5 Conversion eignet sich da der Malossizylinder als basis besser als ein orginalzylinder

wohl nicht oder ??

ich hab da nähmlich einen komplett verheizten (also von der laufbahn ist bei dem nicht mehr viel zu sehen) T5-Orginalzylinder rumliegen und der nächste Winter kommt bestimmt...

@loki warum hast du eigentlich dein Conversation-projekt auf eisgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha !

Wegen diesem Thema bin ich gerade hier ins Forum gekommen.

Also,ich plane da wieder einen Neuanfang.

Hab das damals bleiben lassen, da ich meinen T5-Motor ja verkauft habe, und der Meinung war dass ich 200er fahren will....

Nachdem ich aber dann glücklicherweise den T5-Motor den ich für meinen in Zahlung genommen hatte probegefahren bin,war's klar,dass der da drin bleiben muss :)

Okay, was ich nun plane ist das Ausbuchsen eines T5-Polinis.

Nicht lachen, die Geschichte macht nämlich durchaus Sinn, und zwar ergeben sich bei Alu-Conversions immer starke Spannungen durch die unterschiedlichen Materialausdehnungen (Alu stärker !).

Dadurch(vermute ich) leidet dann wohl oft die Haltbarkeit.....

Beim Polini schaut's so aus, dass ich den ausbuchsen werde,um auch in ihm einen 66mm Kolben fahren zu können (wäre ohne Buchse wegen der Überströme nicht machbar ->Wandstärke !)

Der Meister der Zylinderschleiferei meinte dass das eigentlich absolut Usus bei 2-Taktmotorrädern mit Gusszylinder sei......ist also nicht so exotisch wie's in unseren Ohren klingen mag,sondern längst nicht so kritisch wie eine Alu-Conversion.

Klar,wenn eine Aluconversion wirklich richtig konstruiert ist,dann ist sie sicher auch haltbarer, der besseren Kühleigenschaften wegen.......leider sind die aber wohl nicht oft richtig konstruiert.....

Beim Gusszylinder wird man wohl schon irgendwann an die thermischen Grenzen kommen, ich denke aber,das der auf Originalperipherie keine Probleme kriegen wird......ausserdem sind so feine Sachen wie ein Wiseco-Kolben wohl auch nicht gerade Haltbarkeitsschädigend (vorausgesetzt der Zylinderschleifer weiss was er tut...)

Naja ,mal schaun,ich werde das ganze jetzt auf jeden Fall mal anrollen lasen, und so ein Herzstück auch in meinen motor reinbasteln,dann kann ich da was genaues sagen.......wahrscheinich platzt der Motor beim ersten Ankicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir jetzt den orginalzylinder nochmal angeschaut

und festgestellt dass wenn ich den auch ein conversation-maß ausdrehen würde da würden sich die steuezeiten gewaltig ändern

das müsste man ausgleichen

aber da an den für eine gute Spühlung (und damit auch Leistung) zuständigen winkeln rumdremeln ???

es ist jetzt zwar schon ne weile her dass ich den letzten T5polini in händen hielt

jedoch jürfte das beim polini nicht viel anders sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiß,beim Originalzylinder sieht's daschon ziemlich knapp aus....beim Polini geht's schon noch,auch wenn's da ebenfalls knapp wird.

Nacharbeiten muss man so oder so, aber das sollte auch nicht so das große Hinderniss sein.

Jetzt kommen erst mal 2 Polinis zum Bohren,dann seh'n wir's ja bald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv.

vor allem auch,weil beim Malossi die Überströme sogar noch etwas "bauchig" sind, zu deutsch nach dem Ausbuchsen mehr Durchfluss bieten.....aber einen gefressenen T5-Malossi organisieren ist denkbar schwer.........

Bloss darf man nicht vergessen, dass die Conversionbau -Geschichte den Teufel gesehen hat in Hinblick auf Schleifmaße,etc......

Vielleicht ist das mit den T5-Polinis ja auch ganz gut machbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv.

vor allem auch,weil beim Malossi die Überströme sogar noch etwas "bauchig" sind, zu deutsch nach dem Ausbuchsen mehr Durchfluss bieten.....aber einen gefressenen T5-Malossi organisieren ist denkbar schwer.........

Bloss darf man nicht vergessen, dass die Conversionbau -Geschichte den Teufel gesehen hat in Hinblick auf Schleifmaße,etc......

Vielleicht ist das mit den T5-Polinis ja auch ganz gut machbar !

Zumindest ist es einen Versuch mal wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information