Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Feinwuchten

Dimple

Empfohlene Beiträge

tach,

könnt ihr ne grobe angabe machen, wie genau man wuchten sollte (in %), und ab wann es blödsinnig wird ?

ich werde mich auch bald über meine kurbelwelle hermachen und hab ein wenig den hang dazu alles zu übertreiben bzw zu genau zu machen...

es bedankt sich derbert

um die geringsten kraefte auf die lager zu haben sollte man auf 50% wuchten. um die vibrationen am wenigsten am popo zu spuehren sollte man bei einem liegenden zylinder ja auf 40% wuchten. ich denke deswegen sollten plus minus 2% locker drin sein...

Bearbeitet von atom007

?ich hab' noch eine andere Frage. Es wird ja immer von einer kompletten Welle ausgegangen ? so habe ich bis jetzt auch immer die Welle gewuchtet.

Jetzt habe ich aber eine zerlegte Eigenbauwelle hier liegen, die ich vor der Montage schon grob, bzw. so gut wie möglich vorwuchten möchte.

Also sollte ich doch grundsätzlich dafür sorgen, das die einzelnen Wangen den gleichen Wuchtfaktor haben. Wenn ich recht überlege, dann sollte einzig der Faktor entscheidend sein und nicht das wirkliche Gewicht der einzelnen Kurbelhälften, oder? Denn die Kupplungsseite ist ? mal ohne den Wellenstumpf betrachtet ? schwerer als die Limaseitige Hälfte...

ich hoffe Ihr versteht worum es mir geht..?!?

Grüße

MH