Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servuuus ihr leut,

ich habe meine vespa schon komplett fertig gespachtelt und lese erst jetzt das der roller zuerst grundiert werden muß. mir hat jemand gesagt das die spachtel direkt aufs metall kommt und dann die lackierung.

was mache ich jetzt? ist es wirklich so schlimm wenn die spachtel wasser zieht? rosten tut der roller kein meter nach wochenlanger nass-schleiferei. sollte ich wirklich alles wieder runter schleifen?

gruß sven

Geschrieben

erst spachtel dann grundieren ist schon ok! Aer der Spchtel soll trocken (!) Geschiffen werden.

Guck mal bei Technik Allgemein in den im Lackier FAQ Topic und im Topic "Füllern"

Geschrieben

Hallo Bembl,

Wie meinst du das mit fertiggespachtelt?

Ich hoff mal Spritzspachtel..:)

Das Moped sollte halt erstmal gut ausgedengelt werden, danach wenn nötig geschweisst und/oder verzinnt werden.

danach gespachtelt(trockenschleiffen) danach Spritzspachtel(trockenschleiffen) dann Füller/Grundierung (nasschleifen):

Mit der Kornwahl vom Schleifpapier bin ich mit 80, 120 ,240, 600/800 und nen 2000er(für Staubeinschluss im Lack) eigentlich immer gut bedient.

Beim Spachtel selber steht aber normalerweise im Beiblatt ob er Wasserschleifen verträgt.

Wenn der Spachtel den du schon oben hast ein feiner Spritzspachtel ist und scön dünn geschliffen worden ist sollte es von daher kein Problem sein ihn nun zu Füllern und wieder nasszuchleifen.

Bei ner normalen groben oder Baumarkt-Spachtel gilt halt immer ..Je mehr Spachtel desto schneller Risse...

Ciao *Desmond

Geschrieben

vielen dank für die raschen antworten.

-der roller ist jetzt fertig für grundierung, füllern und lackieren.

-ich habe feinspachtel verwendet und solange nass-geschliffen bis ich keinen unterschied mehr

gespürt habe wo spachtel und metall ist.

na dann werde ich das teil mal am wochende grundieren.

gruß sven

Geschrieben

Spachtel geht mal definitiv keine chemische Verbindung mit Blech ein ... Zinn kann das!

Momentan wird da nichts rosten, aber: Spachtel zieht Feuchtigkeit an und speichert sie, so dass dann nach der Lackierung Unterrostungen entstehen werden....also: runter damit und nochmal richtig rum machen.

Geschrieben

Also ich hab jetzt schon ne Vespa und ein paar Käfer und nen T1 Bus restauriert.

Erst grundieren,dann spachtel und und schleifen,dann nochmal grundieren und dann den Füller drauf und naßschleifen.

Das taugt was :-D .

Gruß oldschool62

Geschrieben

ihr checkt es alle nicht, oder?

es gibt ein X-tra topic, wo lackprofis was verklickern können!!!!!

oder schon zuviel verdünner in der luft? :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird gaaanz deutlich verarscht.

Also bitte schliessen.

Elende FICKER!

:grins:party%20287.jpg

Bearbeitet von rocket88