Zum Inhalt springen

Hilfe, leises Prasselgeräusch, bei Vollgas


Bikeboy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor zwei Monaten einen sehr schweren Kolbenfresser bei meiner Px 125 gehabt.

Konnte nicht schnell genug die Kupplung ziehen, und bin dann mit 80 Km/h oder so auf die Fresse geflogen. Ein paar Tage vorm Klemmen fing dieses leise prickelnde Geräusch an, was kurz vorm Klemmen extrem laut wurde.

Habe dann einen komplett neuen Zylinder, Kolben und Kopf verbaut.

Ausserdem sind alle Dichtungen neu.

Nun habe ich heute mal eine grosse Runde gedreht, und dieses Prickeln fing schon wieder an.

Erst ist es nur bei Vollgas, später wandert es immer mehr in die unteren Drehzahlen.

mein Setup:

Orizylinder 125er

Scorpion ohne Drossel

Lussogrundplatte (schon alle Stellungen ausprobiert, und vorher war eine Px alt Grundplatte drin)

Vergaser 20/20er komplett Originalbedüst

Habe Angst, das er wieder klemmt. Was mach ich falsch? :-D(

Habe noch was vergessen.

Als er damals geklemmt hat, war ein Stück aus dem Kolbendach rausgebrochen(frisch, und nicht verkokt)

Dachte aber das das vom ständigen Einsatz mit dem Kolbenstopperwerkzeug kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Zündung liegt.

Habe sie schon auf ganz Anschlag Spätzündung.

Aber das mit der Bedüsung könnte sein. Da geh ich mal etwas fetter ran. Nur versteh ich nicht, das das Ganze erst immer nach einer gewissen Zeit (Temperatur) auftritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur versteh ich nicht, das das Ganze erst immer nach einer gewissen Zeit (Temperatur) auftritt...

Weil Dein Motor, wie selber festgestellt, wärmer wird und Du aufgrund Deines zu mageren Gemischs zu wenig Gemischkühlung in den Zylinder bringst!

Dann kommt irgendwann mal das Klingeln und dann der Klemmer! Kolben und Zylinder dehnen sich aufgrund der Wärme immer mehr aus, nur der Zylinder kann irgendwann nicht weiter, da stören so Sachen wie Stehbolzen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das "Klingeln" ist aber nicht die Wärmeausdehnung. Beim "Klingeln" werden Metallteile, meist aus dem Kolben, gerissen. Daher dann auch irgendwann das "Loch" im Kolben. Kann auch am Kolbenrand passieren.

Wenn er nicht vorher klemmt! :-D

Alder,

das wissen wir, war ne grundsätzliche Geschichte als Antwort auf die Frage warum es immer passiert wenn es warm wird! Sprich warum mach ich mir über Gemisch-Kühlung Gedanken! Geh jetzt los und bau Deinen Motor fertig! :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wissen wir,

Hallo,

ich weiß, daß Du das weißt! :-D Aber weiß das auch der Toppiceröffner?

Jo, mein Motor wartet nocht auf den Zylinder! Aber apropos, meiner hat den Kolben auch zerklingelt, weil meine Zündung im Dutt war. Trotz fetter Bedüsung!

Aber wird in diesem Fall hier ganz klar an der Bedüsung liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das "Klingeln" ist aber nicht die Wärmeausdehnung. Beim "Klingeln" werden Metallteile, meist aus dem Kolben, gerissen. Daher dann auch irgendwann das "Loch" im Kolben. Kann auch am Kolbenrand passieren.

[...]

Wenn der Blödsinn so stimmen würde (was ich glatt bestreiten würde), warum kann man dann mit vollständig verkohltem Kolbendach und Zylinderkopf einen Motor zum Klingeln bringen? Sind das dann "rausgerissene Carbonteile"? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

mein Setup:

Orizylinder 125er

Scorpion ohne Drossel

Lussogrundplatte (schon alle Stellungen ausprobiert, und vorher war eine Px alt Grundplatte drin)

Vergaser 20/20er komplett Originalbedüst

Hmmm..... :-D

Also das ist ja im Grunde gar kein Tuning was du da hasst, nur der Püffer ist natürlich als Leistungssteigerer zu sehen...

Um eine größere Düse kommst du daher auf keinen Fall rum, 4-6 Nummern mehr sollten es schon sein!! Die Zündung kann eigentlich auf Original bleiben, nur da stellt sich mir die Frage ob Sie das überhaupt noch ist, nach all deinen Versuchen (siehe oben in der Quote) Sie "richtig" einzustellen.... :haeh:

Ich hab bei meiner 80er mit DR 135 und RAP die Zündung auf Original stehen, da klingelt nix. Daher kann ich mir schwer vorstellen das bei dir eine völlig andere Zündeinstellung notwendig ist...

Lass mal blitzen, vielleicht sind ja auch die Makierungen falsch gegossen :grins: :grins:

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..um das nochmal aufzugreifen!

Ich würde erstmal die Zündung blitzen, bei verstellter Zündung, zündet die Kerze im falschen Moment das Gemisch und es kann anfangen zu klingeln, die Folgen können dann die beschriebenen Schäden am Kolben sein , auch die Temperaturentwicklung kann dadurch ungünstig beeinflusst werden. Nennt sich auch unkontrollierte Verbrennung, kann auch alles gegooglet werden!

Wenn Du das gemacht hast, in jedem Fall den Motor neu bedüsen, nicht nur die HD erhöhen auch mal nach Luci Si Vergaser Topic das Leerlaufgemisch einstellen. Dein Rap hat ein ganz anderes Spülungsverhalten als der Opuff und saugt den Zylinder leer! (Soll er ja auch!)

Ansonsten kann das aber auch alles über die Suche in Erfahrung gebracht werden. Da gibt es reichlich detaillierte Auskünfte über Klingeln, Klopfen, Klingelnester im Kopf usw.!

:-D

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung kann eigentlich auf Original bleiben, nur da stellt sich mir die Frage ob Sie das überhaupt noch ist, nach all deinen Versuchen (siehe oben in der Quote) Sie "richtig" einzustellen.... :haeh:

Zündung würde ich nicht ori lassen. Da du mit dem RAP in ganz andere Drehzahlen kommst, würde ich die später stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Angedrückt mit ASS Gummi und Auspuffkrümmer? Vergaser schon mal gewechselt? Düsen vermessen?  
    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
    • Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber. Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option. Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information