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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor zwei Monaten einen sehr schweren Kolbenfresser bei meiner Px 125 gehabt.

Konnte nicht schnell genug die Kupplung ziehen, und bin dann mit 80 Km/h oder so auf die Fresse geflogen. Ein paar Tage vorm Klemmen fing dieses leise prickelnde Geräusch an, was kurz vorm Klemmen extrem laut wurde.

Habe dann einen komplett neuen Zylinder, Kolben und Kopf verbaut.

Ausserdem sind alle Dichtungen neu.

Nun habe ich heute mal eine grosse Runde gedreht, und dieses Prickeln fing schon wieder an.

Erst ist es nur bei Vollgas, später wandert es immer mehr in die unteren Drehzahlen.

mein Setup:

Orizylinder 125er

Scorpion ohne Drossel

Lussogrundplatte (schon alle Stellungen ausprobiert, und vorher war eine Px alt Grundplatte drin)

Vergaser 20/20er komplett Originalbedüst

Habe Angst, das er wieder klemmt. Was mach ich falsch? :-D(

Habe noch was vergessen.

Als er damals geklemmt hat, war ein Stück aus dem Kolbendach rausgebrochen(frisch, und nicht verkokt)

Dachte aber das das vom ständigen Einsatz mit dem Kolbenstopperwerkzeug kam.

Geschrieben

das prasseln was du hörst ist KLINGELN!!!

mit dem scorpion musst du deinen vergaser neu bedüsen und evtl. die vorzündung zurücknehmen.

Hauptdüse muss auf jeden fall schonmal fetter, das ist sicher!

Geschrieben

Also, ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Zündung liegt.

Habe sie schon auf ganz Anschlag Spätzündung.

Aber das mit der Bedüsung könnte sein. Da geh ich mal etwas fetter ran. Nur versteh ich nicht, das das Ganze erst immer nach einer gewissen Zeit (Temperatur) auftritt...

Geschrieben
Nur versteh ich nicht, das das Ganze erst immer nach einer gewissen Zeit (Temperatur) auftritt...

Weil Dein Motor, wie selber festgestellt, wärmer wird und Du aufgrund Deines zu mageren Gemischs zu wenig Gemischkühlung in den Zylinder bringst!

Dann kommt irgendwann mal das Klingeln und dann der Klemmer! Kolben und Zylinder dehnen sich aufgrund der Wärme immer mehr aus, nur der Zylinder kann irgendwann nicht weiter, da stören so Sachen wie Stehbolzen!

:-D

Geschrieben

Hallo,

das "Klingeln" ist aber nicht die Wärmeausdehnung. Beim "Klingeln" werden Metallteile, meist aus dem Kolben, gerissen. Daher dann auch irgendwann das "Loch" im Kolben. Kann auch am Kolbenrand passieren.

Wenn er nicht vorher klemmt! :-D

Geschrieben

Ach wat, dat Klemmen liegt an den blöden Kühlrippen, die verhindern, daß sich die Zylinderlaufbuchse ausdehnen kann. Weg mit den Cock-Ringen. :-D

Geschrieben
Hallo,

das "Klingeln" ist aber nicht die Wärmeausdehnung. Beim "Klingeln" werden Metallteile, meist aus dem Kolben, gerissen. Daher dann auch irgendwann das "Loch" im Kolben. Kann auch am Kolbenrand passieren.

Wenn er nicht vorher klemmt! :-D

Alder,

das wissen wir, war ne grundsätzliche Geschichte als Antwort auf die Frage warum es immer passiert wenn es warm wird! Sprich warum mach ich mir über Gemisch-Kühlung Gedanken! Geh jetzt los und bau Deinen Motor fertig! :-D

:-D

Geschrieben
das wissen wir,

Hallo,

ich weiß, daß Du das weißt! :-D Aber weiß das auch der Toppiceröffner?

Jo, mein Motor wartet nocht auf den Zylinder! Aber apropos, meiner hat den Kolben auch zerklingelt, weil meine Zündung im Dutt war. Trotz fetter Bedüsung!

Aber wird in diesem Fall hier ganz klar an der Bedüsung liegen!

Geschrieben
Hallo,

das "Klingeln" ist aber nicht die Wärmeausdehnung. Beim "Klingeln" werden Metallteile, meist aus dem Kolben, gerissen. Daher dann auch irgendwann das "Loch" im Kolben. Kann auch am Kolbenrand passieren.

[...]

Wenn der Blödsinn so stimmen würde (was ich glatt bestreiten würde), warum kann man dann mit vollständig verkohltem Kolbendach und Zylinderkopf einen Motor zum Klingeln bringen? Sind das dann "rausgerissene Carbonteile"? :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

mein Setup:

Orizylinder 125er

Scorpion ohne Drossel

Lussogrundplatte (schon alle Stellungen ausprobiert, und vorher war eine Px alt Grundplatte drin)

Vergaser 20/20er komplett Originalbedüst

Hmmm..... :-D

Also das ist ja im Grunde gar kein Tuning was du da hasst, nur der Püffer ist natürlich als Leistungssteigerer zu sehen...

Um eine größere Düse kommst du daher auf keinen Fall rum, 4-6 Nummern mehr sollten es schon sein!! Die Zündung kann eigentlich auf Original bleiben, nur da stellt sich mir die Frage ob Sie das überhaupt noch ist, nach all deinen Versuchen (siehe oben in der Quote) Sie "richtig" einzustellen.... :haeh:

Ich hab bei meiner 80er mit DR 135 und RAP die Zündung auf Original stehen, da klingelt nix. Daher kann ich mir schwer vorstellen das bei dir eine völlig andere Zündeinstellung notwendig ist...

Lass mal blitzen, vielleicht sind ja auch die Makierungen falsch gegossen :grins: :grins:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

..um das nochmal aufzugreifen!

Ich würde erstmal die Zündung blitzen, bei verstellter Zündung, zündet die Kerze im falschen Moment das Gemisch und es kann anfangen zu klingeln, die Folgen können dann die beschriebenen Schäden am Kolben sein , auch die Temperaturentwicklung kann dadurch ungünstig beeinflusst werden. Nennt sich auch unkontrollierte Verbrennung, kann auch alles gegooglet werden!

Wenn Du das gemacht hast, in jedem Fall den Motor neu bedüsen, nicht nur die HD erhöhen auch mal nach Luci Si Vergaser Topic das Leerlaufgemisch einstellen. Dein Rap hat ein ganz anderes Spülungsverhalten als der Opuff und saugt den Zylinder leer! (Soll er ja auch!)

Ansonsten kann das aber auch alles über die Suche in Erfahrung gebracht werden. Da gibt es reichlich detaillierte Auskünfte über Klingeln, Klopfen, Klingelnester im Kopf usw.!

:-D

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben
Die Zündung kann eigentlich auf Original bleiben, nur da stellt sich mir die Frage ob Sie das überhaupt noch ist, nach all deinen Versuchen (siehe oben in der Quote) Sie "richtig" einzustellen.... :haeh:

Zündung würde ich nicht ori lassen. Da du mit dem RAP in ganz andere Drehzahlen kommst, würde ich die später stellen...

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    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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