Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tankanzeige nachrüsten


Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

Ich hab ne PK Xl. Also ne PK XL Tankanzeige soll in meinen Tank versenkt werden. Tacho ist der vom Lusso mit Tankanzeige. Hab die Konstellation jetzt mal im trockenen getestet, aber irgendwie klappts nicht. Die Tanknadel vom Tacho hat einen Widerstand von 118 Ohm. Der Tanksensor hat einen Widerstand von 1 Ohm (Tank voll) - 300 Ohm (Tank leer). Hab die Tankuhr mal an ein Universalnetzteil angeschlossen (Gleichstrom). Folgendes ist passiert: Je nach Polarität schlägt der Zeiger nach links bzw. rechts aus. Der Zeiger macht immer einen Vollausschlag, egal ob ich nur 1,5 oder 12 V anschliesse. Bei 12 V geht der Zeiger halt schneller ab. Hab jetzt mal den Spannugsabfall für 300 Ohm (Tank leer) berechnet. Der liegt bei etwa 8V. Also liegen an der Tanknadel immer noch 4V an. Die Nadel würde bei leerem Tank also voll ausschlagen.

Zweiter Punkt: Ich hab die Sache jetzt mit Gleichstrom getestet. Am Roller hab ich aber Wechselstrom. Der Zeiger müsste ja dann ständig von links nach rechts rumzappeln. Abhängig vom Widerstand würde die Nadel bei vollem Tank (kleiner Widerstand) stärker rumzappeln als bei leerem Tank, aber eine brauchbare Anzeige entsteht so nicht.

dritter Punkt: In der Suche hab ich gefunden, dass die Dämpfung der Tanknadel schrott ist, wenn man den Tacho kippt und die Nadel sofort umschlägt. Das ist bei mir der Fall. Liegts also an der defekten Dämpfung, dass ich so sinnlose Ergebnisse erhalte?

Aber mal so prinzipiell, ob ich verstanden hab: An der Tankuhr liegen 12V Wechselspannung an. Abhängig vom Schwimmerstand wird ein best. Widerstand produziert. Der Widerstand ist in Reihe geschaltet und an diesem fäält je nach Widerstand die Spannung ab. Die Nadel misst die Wechselspannung nach dem Spannungsabfall und zeigt so den Tankinhalt an. Ein weiterer Vorwiderstand und/oder Gleichrichter ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information