Zum Inhalt springen

VCVD der 50er


Empfohlene Beiträge

Wollte mal das Topic eröffnen für nette Anekdoten und Fragen bezüglich der VCs der 50er Jahre und allem was dazugehört...

Mich würde gleich zu Anfnag mal interessieren ob in den 50ern ein VC Augsburg oder VC Berlin existiert hat. Habe in der einschlägigen Literatur bislang nichts gefunden. Und mit den Augsburgern wundert mich das schon ziemlich...

Weiß ansonsten jemand wieviel Augaben der VCVD Nachrichten erschienen sind ?

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also heute mit Forumskollege Sprax eine kleine gemütliche Bilderbuchstunde gemacht. Einen VC Berlin gab es (Zumindest Mitte der 50er) - haben ein paar Bilder vom Saartreffen 195x gesichtet und einige Roller ausgemacht. Komischerweise ist über den Club in den ganzen VespaTip kaum was zu lesen. Mal schauen was man noch rausbekommen kann. Ansonsten : Wer weiß noch etwas zum VC Augsburg ?

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. habe auch was über den VC Augsburg gefunden. Die hatten zumindest eine Anzeige geschaltet, das in der ersten Septemberwoche 1957 ein Reginaltreffen stattfindet. Scheinen aber eher Underdogs gewesen zu sein.

Andere Frage : Wer kann mir sagen wann Erich Binder (VC Gladbeck) verstorben ist ? Würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das Thema nicht überhaupt mal ein Anlass alle alten Vespa-Tip Zeitschriften zusammenzustellen und evtl. als SCANS zugänglich zu machen? Ich besitze Kopien der "Tip" Nr. 25 bis 31 (1959) u. 40 (1961) u. 43 bis 46 (1963 = Ende der Zeitschrift). Einscannen ist kein Problem. Wer hat weitere Exemplare von Vespa-Tip?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima. Dann sind schon mal folgende Ausgaben von der Vespa Tip vertreten:

Nr. 25-37

Nr. 40

Nr. 43-46

Im Juli hatte ich das Vergnügen, mich mit einem Zeitzeugen bei einer gemeinsamen Königinnen-Tour über die Vespa-Club-Szene der 50er Jahre zu unterhalten. 1954 hat er sich als 20-jähriger eine Hoffmann-Königin gekauft. Damals brauchte man dafür nur in den nächsten Laden gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das war damals ne Menge Geld.

Ich habe noch die originale Hoffmann-Rechnung für meine Königin vom 29.3.1955: gekostet hat der Roller damals 1079.- DM.

Die Rechung ist unterschrieben vom "Vergleichsverwalter der Hoffmann-Werke". Der Roller gehörte also wohl zur Konkursmasse, da dort auch vermerkt ist "aus dem Sicherungsgut der Rheinisch-Westfälischen Bank Düsseldorf".

Übrigens gab es zeitweilig auch ein Auslieferungslager bzw. eine Fabrikniederlassung der Hoffmann-Werke in den USA namens "American Hoffmann Corp. New-York".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das war damals ne Menge Geld.

Ich habe noch die originale Hoffmann-Rechnung für meine Königin vom 29.3.1955: gekostet hat der Roller damals 1079.- DM.

Die Rechung ist unterschrieben vom "Vergleichsverwalter der Hoffmann-Werke". Der Roller gehörte also wohl zur Konkursmasse, da dort auch vermerkt ist "aus dem Sicherungsgut der Rheinisch-Westfälischen Bank Düsseldorf".

Übrigens gab es zeitweilig auch ein Auslieferungslager bzw. eine Fabrikniederlassung der Hoffmann-Werke in den USA namens "American Hoffmann Corp. New-York".

Die USA Niederlassung wurde aber eher wegen den Motorrädern (Hoffmann Gouvaneur mit 250 ccm Boxermotor) als wegen der Vespa gegründet denke ich.

Die ersten offiziellen Importe starteten seites Piaggio Ende 1951 durch den Kontrakt mit dem Warenhaus Sears.

Liefen dort als Allstate Motor Scooter.

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch die originale Hoffmann-Rechnung für meine Königin vom 29.3.1955: gekostet hat der Roller damals 1079.- DM.

Die Rechung ist unterschrieben vom "Vergleichsverwalter der Hoffmann-Werke". Der Roller gehörte also wohl zur Konkursmasse, da dort auch vermerkt ist "aus dem Sicherungsgut der Rheinisch-Westfälischen Bank Düsseldorf".

Sehr interessant !

Deine liegt ja knappt über FG-Nr. 110*** und meine knapp unter 110*** . Somit könnte meine ja schon vom Vergleichsverwalter verkauft worden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bräuchte mal einen Rat bezüglich Beschaffungsquellen :

U.u. habe ich die Möglichkeit an 2 große emaillierte Vespa Service Schilder aus Händlerhand zu kommen. Da es wahrscheinlich ebendiesem nur darum geht als Händler wiedererkannt zu werden wäre es toll wenn Ich an 2 neuwertige Reproschilder käme die man stattdessen aufhängen kann. Die alten Schilder sind recht groß - schätze mal 80cm bis 1m im Durchmesser. Vielleicht weiß jemand die genauen Maße und hat ne Quelle wie ich was im Austausch besorgen könnte. Ebenso gilt das gleiche für eine VespaService Leuchtreklame.

danke

artax

Edith sagt : Bezüglich der VCVD Nachrichten sind insgesamt 14 Ausgaben erschienen. Die Auflage war mit ca 3000 Exemplaren im Gegensatz zum Vespa Tip (Auflage ca. 25000) verhältnismässig klein.

Ergänzung VC Berlin :

Es gab ca. 68 Mitglieder zum Jahresbeginn 1956, Gründung war 1950.

Zur Vespa Zielfahrt 1956 drehte ein Clubkamerad einen Vespafilm der wohl leider verschollen sein wird.

Falls jemand im Forum ernsthafte Recherchen bei Altmitgliedern betreiben möchte, kann Ich diverse gesammelte Daten zur Verfügung stellen.

Namhafte Mitglieder waren u.a. Dr. Werner Rottenberg (Präsident und auch im VCVD Präsidium) sowie der Ulrich Häselbarth der mit seiner GS für manchen interessanten Fahrerbericht in den TIP Heften sorgte.

Ergänzung VC Augsburg

In Augsburg sollte das Bundestreffen 1956 stattfinden, einige Monate vorher stellte sich heraus das es der Augsburger Club nicht organisiert bekam und auf irgendeiner Sitzung eines der Landesclubs sollte der Austragungsort auf Giessen fallen. Dem VC Gießen war es in der kurzen Zeit ein unverhältnismässig großer Aufwand sodas das Treffen letztendlich nach Dortmund ging. In Giessen fand im Jahr darauf das Bundestreffen 1957 (7+8 September) statt.

---

Ansonsten : Bei unserer Weihnachtsfeier am Freitag gabs auch ne Diashow :heul: die aber sehr interessant war. Zu sehen gabs Altmitglieder des VC Giessen Ende der 50er / Anfang der 60er bei Geländefahrten. Bei dem einen oder anderem Dia fiel mir fast das Glasauge raus, denn gecuttete GS Motorbacken sowie Flammendekor waren schon in den VCVD Hochzeiten nichts ungewöhnliches.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um nochmal auf das ältere französische Ehepaar zu kommen, deren Roller wir in dem anderen Topic identifiziert haben : Bei meinen Gesprächen in den letzten Wochen mit Altmitgliedern diverser regionaler VC kamen diese beiden _immer_ in den Erzählungen vor. Nicht nur das Sie in den 50ern auf fast jedem nahmhaftem deutschen Treffen unterwegs waren - allein durch das Tragen Ihrer Tracht waren sie für die jungen Leute damals bekannt wie bunte Hunde und der absolute Gaudi.

Nach Durchsicht von jeweiligen Fotoalben mit Vespa Erinnerungen sind Sie Motive zahlreicher Vespisti gewesen.

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...

offtopic:

hat eigentlich schon mal wer darüber nachgedacht das man mit all den "oldie" Bildern ein kleines hübsches büchlein zum schmöckern machen könnte?

wäre da intresse vorhanden?

ich liebe diese alten Foto's... :love:

also ich bin jetzt hier nicht der profi, aber ich hab die passenden programme dazu, könnte es machen, wenn genug intressenten vorhanden wären und die Auflage stimmt.

möglich wäre auch was in ner elektronischen form zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da kann man wohl ein wenig nachsichtig sein-in der Zeit war eine Fremdsprache wohl noch nicht so verbreitet wie heute.

Hat der VCVD nicht sowas schon mal veröffentlich-eine Broschüre oder so? Ist mir da irgendwie in der Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, damals gab es ja nichts anderes als VCVD... aber leider ist die Denkweise heute ja noch immer so !!! :-D

Interessant das die Jungs 1967 immer noch alle auf GS3 fuhren. Schätze das die GSen von den doch nun schon so um die Mitte 30 angesiedelten Personen extra zu dem Zweck aus dem Winterschlaf geholt wurden.

Ansonsten ist der Gedanke innerhalb der Vespagemeinde schon lange nicht mehr auf den VCVD ausgerichtet. Alleine dieses Forum zeigt es ja mehr als deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information