Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe mal, dass ich meine Frage einigermaßen hinbringe:

bin grad dabei wieder mal nach langer Zeit eine Homepage zu basteln. Will ja schließlich auch mal über meine Rollers berichten.

Ich habe jetzt ein Frameset erstellt, einen mainframe und einen links, wo verschiedene Links bzw. Verknüpfungen weg gehen. Nun ist das Problem, dass der Linke nicht mit dem mainframe nach unten scrollt sondern stehen bleibt, bis ich mit der Maus über ihn gehe und dort nach unten rolle. Ich will aber, dass beide gleichzeitig runterfahren. Welche Veränderung brauch ich da im Quelltext? :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wollen wir mal nicht so sein. Auch wenn da dann BähIeks und BähKa ausgaystellt werden sollen ...

Also das mit dem Scrollen ... mit sehr viel Javascript könnte das gayhen. Mit so scheiß viel Javascript, daß Du Dich an dem Code-"Seil" aufhängen kannst (und willst). Ich persönlich würde da nichtmal dran denken. Auch, weil viele Leute auf hypertrophe Javascript-Scheiße nicht zu unrecht "allergisch" reagieren und es deswegen oder schlicht aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben.

Aber mal nicht so um 5 Ecken gaydacht: Wieso integrierst Du die Inhalte nicht auf einer Seite, so daß man wie gehabt scrollen kann? Anscheinend geht es Dir doch "nur" darum, die Inhalte in zwei Spalten fortlaufend darzustellen, und den Kram dann gleichzeitig scrollen zu können. Wenn das zutrifft, stehst Du Dir selbst im Weg, sofern Dich Dein Konzept ausbremst. Mach das schlicht anders. Es bieten sich wesentlich vier mehr oder minder simple Möglichkeiten:

#1 Die Unsitte, die Inhalte dann in einer Tabelle nebeneinander auszurichten

#2 bzw. #3 "Professioneller" und letztendlich einfacher dürfte es sein, das Problem via CSS zu lösen.

#4 Solltest Du freilich aufgrund irgendwelcher dynamisch generierter Inhalte zwei grundsätzlich separierte Inhaltskategorieen brauchen, empfiehlt es sich, diese auf dem Server zu einer Seite zusammenzusetzen und dann an den Browser des Clients auszuliefern zu lassen.

[#1] http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#tabellen

[#2] http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout1format.htm

[#3] http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout2format.htm

[#4] http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

@nop: hab grad auf deiner Seite nachgeschaut, so stell ich mir das vor. Hast du das mit nem table oder irgendwie über javascript gemacht?

@lacknase: ich habe ein css script integriert. Für Schriftarten und Abstände und so weiter...werde mal auf deinen Links suchen gehen :-D

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben

weder tables noch javascript - und schon garkeine frames!

xml & css (die seite soll ja auch nächstes jahr noch angezeigt werden können :-D )

Geschrieben

der einfachheit halber würde ich an deiner stelle ein layout in einem grafikprogramm deiner wahl erstellen

(photoshop und co.), dieses dann slicen (schneiden) und exportieren.

du erhälst eine html-datei die deine einzelnen elemente in spalten einer tabelle anzeigt.

ganz ohne frames (werden ohnehin so gut wie gar nicht mehr verwendet) und andere "schwierige dinge".

wenn du das fertig hast, speicherst du eine seite als vorlage und verlinkst die navigation als "_self".

die fertige seite aktualisiert sich praktisch immer wieder.

Hoffe nicht am Thema vorbeigeschrieben zu haben.

Bei Fragen kannste einfach ne pm schicken.

Gruß Ari

p.s.: diese Seite habe ich so erstellt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn man die Menüleiste in eine Tabelle einfügt, scrollt die Leiste natürlich mit Am pfiffigsten ist jedoch ein Inlineframe. Das geht ganz ohne irgendwelchen Javaschnickschnack. Zuerst erstellst Du eine html Seite mit den Links und speicherst sie ab. Wenn Du mit Frontpage arbeitest, dann öffne mal eine neue html Seite, klicke oben in der Leiste auf Einfügen ---> Inlineframe. Dann erscheint ein Kästchen, in dem steht Startseite festlegen. Suche nach der gespeicherten Datei mit den Links und binde sie ein. Mann kann noch ein wenig am layout basteln (zentrieren, mit oder ohne Scrollbar etc.) Auf jeden Fall funktioniert das ganze ganz prima und du must nicht auf jeder Seite den html code für die links eingeben. Spart Webspace und freut alle Modemuser.