Zum Inhalt springen

200er Motoraufbau - old shool - Zylinderwahl


sx200

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Frage an die Experten.

Will im Winter einen 200er Motor neu aufbauen.

Folgende Teile sind vorhanden und sollen verbaut werden:

- 58 er Mazz. Welle

- AF-Zündung

- PM-Auspuff

- 30er Delorto mit Ansaugstutzen

- SX 200 Getriebe

- 15/46 Übersetzung

- GP Kupplung

Große Frage welcher Zylinder?

Ist der Stage 4 von LTH zu empfehlen?

Ausbaupotenzial?

Kann der dem 205 Honda umgearbeitet werden auch ohne den besagten Kolben?

Wer fährt eine Grauguss Kombination die gut läuft?

Einen TS1 Motor habe ich bereits, sollte mal was anderes werden. So wie die Dinger in den Neunzigern in England gefahren wurden oder heute noch werden.

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin was ähnliches gefahren, PM, 30er Mikuni, 58er Welle, erst indisch 12V, dann AF und alles mit Stage 4, dieser in seiner letzten Ausbaustufe allerdings mit 67mm Kolben ( 204,4 ccm) größerem Einlass, größerem Auslass, größeren Überströmern. Bis auf den Auslass ziemlich die originalen Steuerzeiten, Getriebe war ein LI 150 mit 16/46.

War ne ziemliche Maloche dem GG die Späne per Fräse zu entlocken, auch sind die thermischen Probleme eines GG ja bekannt, lange Vollgasfahrten fallen also aus. Meine Kiste hat in ihren besten Zeiten 3 Kolben die Saison verbraucht, hatte jetzt nicht immer direkt was mit dem GG zu tun, aber seit der TS drauf ist is Schluß mit dem Theater!

Kolben waren bis auf den ersten immer von Asso, das Kolbenspiel hätte immer etwas größer sein dürfen und der 30er war eine Nummer zu groß, ein 28er hätte dicke gereicht da der 30 er keine Mehrleistung bringt, nur mehr Verbrauch ( bei mir TS 1 Niveau).

Der PM ist ein super Auspuff für den GG, nur die Montage is :-D

Es gibt Zylinder in die ein 70 mm Kolben reinpasst, dann wärste mit 225 ccm dabei.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin vor meiner TS1-zeit mit einer 225ccm-Suzuki-Conversion

auf Basis eines italienischen 200er-Zylinder mit 28er-Gaser und

PM gefahren. Der Suzuki-Kolben hat einen 16mm-Kolbenbolzen und

konnte mit Originalwelle gefahren werden. Einzig der Zylinder mußte

abgedreht und der Zylinderkopf angepaßt werden. War vollgasfest und

wirklich sehr entspannt zu fahren. verbrauch war auch OK. So einen

Kolben habe ich sogar noch neu irgendwo herumliegen. War echt eine

Alterantive zum TS1, aber trotzdem ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei drei Kolben pro Sasion wird das ja etwa so teuer wie ein TS1.

Bin mir auch nicht sicher ob sich der Aufwand mit der Fräserei lohnt oder ob man gleich wieder einen TS1 nimmt.

Wie war Leistung bei Euren Motoren?

Hat jemand eine Portmap oder weitere Anhaltspunkte zum überarebieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War echt eine

Alterantive zum TS1, aber trotzdem ziemlich teuer.

Ich glaube nicht wirklich, dass ein GG-Jap-Conversion eine echte Alternative zum TS1 ist. Wenn man mal ausrechnet bis so ein GG-Klumpen auf den Kolben passt (Abdrehen, Ausdrehen und honen), dann kannst dir gleich ein TS1 kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sx200,

ich hätte noch meine alte 225-Suzuki-Conversion

mit Kopf zu Hause (leider ist mir bei einem Stehbolzen

am Auslass ein Stück Gußklumpen ausgebrochen - wäre

aber reperabel). Wenn Du willst verkaufe ich Dir den für

? 100,00 mit neuem Kolben (Kolbenringe müsstes Du allerdings

noch kaufen) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei drei Kolben pro Sasion wird das ja etwa so teuer wie ein TS1.

naja, das war natürlich nicht jedes Jahr so, das ging auch mal ein Jahr mit nur einem Kolben! :-D

Das lief eigentlich gar nicht schlecht, trotzdem kein Vergleich zu dem Aluzylinder.

Diesen Aufwand würde ich nie wieder betreiben, dafür sind die Alternativen am Markt einfach zu gut.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf die EL einen stage 4 200cc alles original au3er clubman gefahren, zylinder und kolben von LTH. alles vollgasfest, alles OK, performance ausreichend (110 sachen). ist also zu empfehlen!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch schon an einen mugello gedacht.

akt. preise laut sammelbestellung bei sachhi - 200er ca. ? 260 und der 225 ca. ? 280.

Bei diesem Preisniveau würde ich lieber noch etwas mehr investieren und wieder einen TS1 kaufen.

Erfahrungswerte über die neuen 200er Zylinder wie mugello und rapido sind bisher im Forum nur wenig zu finden.

Lasse mir jetzt mal Fotos von der 225 conversion / suzuki kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sx200,

eventuell habe ich sogar noch die Kolbenringe (bin mir aber nicht

sicher). Ich bin die 225-Suzuki-Konversion mit einem 25er-Vergaser

gefahren und lief mit dem schon super (hatte ich damals gerade auf

Lager). Mit einem 30er läuft das dingens sicher noch eine spur besser.

Ich schau Dir, daß ich morgen fotos machen kann bzw. was noch an

Teilen für die Conversion vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf die EL einen stage 4 200cc alles original au3er clubman gefahren, zylinder und kolben von LTH. alles vollgasfest, alles OK, performance ausreichend (110 sachen). ist also zu empfehlen!

cheers

dito :-D

Außerdem Mindelheim - München nur Autobahn, nur liegend, nur Vollgas allerdings mit ScootRS-PM...kein Problem und echt einigermaßen fix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch schon an einen mugello gedacht.

akt. preise laut sammelbestellung bei sachhi - 200er ca. ? 260 und der 225 ca. ? 280.

Bei diesem Preisniveau würde ich lieber noch etwas mehr investieren und wieder einen TS1 kaufen.

Erfahrungswerte über die neuen 200er Zylinder wie mugello und rapido sind bisher im Forum nur wenig zu finden.

Lasse mir jetzt mal Fotos von der 225 conversion / suzuki kommen.

ich finde den vergleich mit dem ts 1 immer seltsam. wenn du schreibst "etwas mehr investieren" reden wir hier von einem unterschied von ca 245e(sck-preise) dafür gibts fast 2 mugellos. ich habe einen ts1, einen imola und halt besagten mugello 225. ganz ehrlich der ist mit im moment der liebste. sehr durchzugsstark, egal ob alleine oder mit 2 leuten und gepäck(trotz meines langen jet getriebes). sehr haltbar (hatte ihn erst kurz vor der el fertig also noch keine 500km eingefahren und bin mit einem freund mit 200er vespa mit reso nach ö viel vollgas gefahren) schnell genug zum touren, war immer deutlich schneller als erwähnte vespa mit 20 kg leichterem fahrer. natürlich läuft der keine 130 aber warum auch?? bis auf das anpassen der überströmer, ein und auslaß ist es reines stecktuning. ich habe noch die erste version ohne 3ten überströmer. im moment überlege ich den zylinder noch worb-bearbeiten zu lassen. (aber immer noch richtung touren) die frage ist halt immer was man will. max. leistungsausbeute geht halt nur mit einem ts1. mir reichen 15-18 haltbare ps allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auf die EL einen stage 4 200cc alles original au3er clubman gefahren, zylinder und kolben von LTH. alles vollgasfest, alles OK, performance ausreichend (110 sachen). ist also zu empfehlen!

cheers

Ist der stage 4 von LTH überarbeitet oder handelt es sich hier "nur" um eine normale aktuelle Version des stage4?.

Habe den alten Gonzo Zylinder ja mit 70er Kolben versehen und bin der Meinung das hier noch ausreichend Fleisch an der Zylinderwand übrig geblieben ist, damit das ganze auch Klemmerfrei läuft. Das Teil ist aber noch nicht komplett fertig und gefahren worden, deswegen kann ich zur Performance auch noch nichts sagen. Das ganze soll mit 28er Gaser und Clubmann betrieben werden.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht man davon aus dass der spanische 200er so ca. 10 PS, der Stage4 ca. 12 PS (am Rad) leistet. Am besten mit 22er oder 24er/25er Vergaser und Clubman.

Bin aber mit meiner Jet200 noch keine 2 km gefahren, vielleicht reicht mir sogar der Originalmotor, schau ma moi. Ich will definitiv nie einen TS1 - bin kein Autobahnfahrer. Dann eher Mugello 215 weil den 225 gibts nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht man davon aus dass der spanische 200er so ca. 10 PS, der Stage4 ca. 12 PS (am Rad) leistet. Am besten mit 22er oder 24er/25er Vergaser und Clubman.

Bin aber mit meiner Jet200 noch keine 2 km gefahren, vielleicht reicht mir sogar der Originalmotor, schau ma moi. Ich will definitiv nie einen TS1 - bin kein Autobahnfahrer. Dann eher Mugello 215 weil den 225 gibts nicht mehr.

natürlich gibts den 225er noch. die kolben bei mugello und imola/monza sind alle gleich außer das die membrangesteuerten die öffnungen haben. nur weil sie bei tino nicht auf der seite stehen heiß das nicht das es sie nicht mehr gibt! :-D mugello gibts also in folgenden größen; 200, 215,225,240,255ccm und natürlich für den kleinen block mit 186 und 200ccm

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information