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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HAllo,

beim Ölwechsel in meinen gebrauchtgekauften PX200 Motor, kam an der Einfüllschraube Hanffaser mit - beim nachschauen durfte ich dann feststellen, dass das Gewinde nurnoch bedingt existiert. Beim zuschrauben hat sie noch ganz gut angezogen. Nun meine Fragen:

- kann ich so fahren - hat das Getriebe im Betrieb einen Innendruck, der mir die Schraube rausdrücken kann?

- Wie kann ich das Gewinde einfach reparieren - Helicoil ist teuer und aufwendig - was geht sonst noch? Einfach größer bohren - wie groß?

Danke

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Also ich hatte das gleiche Problem mit dem Gewinde, und hatte mir so ein helicoil Einsatz Set gekauft beim local screw dealer :)

Klar die Dinger sind teuer, aber wenn du denn das Metall des Motors nicht mehr belastet, da die Schraube immer in dem helicoil Einsatz ein und ausgeschraubt wird, sollte das auch wirklich ewig halten.

Wenn du einfach ein größeres Gewinde reinschraubst, kann es ja sein dass dieses auch irgendwann wieder "ausnüdelt". Irgendwann kann man kein größeres Gewinde reinschrauben :)

Frag doch mal ob dir eine Werkstatt oder Vespa Fahrer aus der Nähe, da weiterhelfen können.

Ich meine wenn jemand so ein Set besitzt, brauch man ja nur noch diesen Einsatz und der ist ja nicht teuer, wenn man dann ein neues Gewinde bekommt.

Ich habe das Gewinde mit dem helicoil Einsatz reingeschnitten ohne den Motor zu öffnen. Habe auch nach einigen hundert km noch nichts vom ersten "Gangrad" gehört :)

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab die alternative verwendet, und zwar habe ich ne Ensatbuchse verwendet, wenn ich mich rech erinnere wurde das darletzt erst diskutiert :grr:

Ich bin der Meinung, dass da immer eine M8 schraube drin ist, kann mich aber auch täuschen!!

Außerdem habe ich vom ersten Gangrad auch noch nix gehört!!

Aber Hanf ist auch keine schlechte Möglichkeit habe ich auch vorübergehend verwendet.

Zum Druck im Inneeren des Gehäuses: es sollte eigentlich kaum ein Überdruck entstehen, da man am Kupplungsdeckel eine Überdruck Ventil hat, das sowas verhindern sollte. Sonst springt dir ja der kupplungsdeckel entgegen wenn man nur die kulu checken will nach ner Fahrt also Druck ist da keiner drauf.

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben
Außerdem habe ich vom ersten Gangrad auch noch nix gehört!!
Habe auch nach einigen hundert km noch nichts vom ersten "Gangrad" gehört :)

Hattet ihr euren Motor noch nie offen, oder habt ihr den ersten Gang ausgebaut :-D

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre sind beide Ölschrauben eh schon M8,

allerdings mit Schlitzschrauben oder SW11-Kopf. :-D

Wenn Du also ein größeres Gewinde reinschneiden willst,

für die es auch passende Schrauben gibt (metrisch),

bleibt Dir nicht anderes übrig als M10 o. M12. :-D

Am besten nimmst Du als Schraube eine Innensechskant(Inbus)-Zylinderkopf,

dann kannste sie auch reindrehen, wenn kein Platz für 'nen SW17-Schlüssel ist. :-D

Geschrieben
und du bist wohl n bisschen am Thema vorbei gerutscht was?

Was??? :plemplem: Ich habe dich lediglich wiederholt... :-D

Und wenn du schon mal nen Block offen gehabt hast, dann weißt du auch, dass das Zahnrad vom 1.Gang nunmal wirklich sehr kanpp an der Schraube vorbeiläuft.... :wasntme:

Geschrieben
Also ich hatte das gleiche Problem mit dem Gewinde, und hatte mir so ein helicoil Einsatz Set gekauft beim local screw dealer :)

Klar die Dinger sind teuer, aber wenn du denn das Metall des Motors nicht mehr belastet, da die Schraube immer in dem helicoil Einsatz ein und ausgeschraubt wird, sollte das auch wirklich ewig halten.

Wenn du einfach ein größeres Gewinde reinschraubst, kann es ja sein dass dieses auch irgendwann wieder "ausnüdelt". Irgendwann kann man kein größeres Gewinde reinschrauben :)

Frag doch mal ob dir eine Werkstatt oder Vespa Fahrer aus der Nähe, da weiterhelfen können.

Ich meine wenn jemand so ein Set besitzt, brauch man ja nur noch diesen Einsatz und der ist ja nicht teuer, wenn man dann ein neues Gewinde bekommt.

Ich habe das Gewinde mit dem helicoil Einsatz reingeschnitten ohne den Motor zu öffnen. Habe auch nach einigen hundert km noch nichts vom ersten "Gangrad" gehört :)

ja, ja die Sache mit den Gewinden, also ich habe bei mir M10 schon drin. (17er Schlüsselweite), merke Dir "rotz die Schraube nicht an wie bsp. eine Lüfterradmutter" die muß nur verhindern , daß da kein Öl rauslüft.

bei der neuen Schraube drauf achten das sie nicht zu lang ist (1. Gang) und die entstehenden Späne entfernen

Geschrieben

Moin!

Hatte bei mir das gleiche Problem, jedoch an der Ablassschraube (Drei S- Rechtschreibreform ist geil!). Hab mir ne M10 Inbus reingehauen (passt perfekt mit der Dichtfläche). Statt Hanf würde ich Silikonband empfehlen. Schön dick rum (muss vier bis fünf mal damit es ordentlich dicht ist). Hat dann recht ordentlich Widerstand beim

einschrauben, dafür konnte ich auf die Papierunterlegscheibe verzichten...

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