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PX 200 alt.... zu neuem Leben erwacht ! Und nun?


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Salü...

Ich hab mir gerade ne alte PX 200 Bj 83 gekauft.

Sie stand lange in ner Garage rum und nun hab ich ein paar kleine Probleme.

Kupplung trennt wurderbar, doch beim Schalten (beim Fahren) kracht es wenn ich in den 2 und 3 Gang schalte. :wasntme:

Die Gänge springen jedoch nicht raus!

Da ich immer Small Frame gefahren bin ist Large Frame net so mein Gebiet.

Könnten die Feder in der Nebenwelle am Ar°°° sein ?? :-D

Oder was sagt ihr ???

Welches Getriebe Öl brauch ne 200 PX ??? :-D

Und wie sieht es mit ner Cosa Kupplung aus, kann ich die einfach gegen die Alte tauschen ???

Dank euch...

Gruß Kingtide

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Wenn das mein erster Beitrag wäre und die "Hilfe" so aussieht wäre ich nicht sonderlich happy. Ein Newbie sollte etwas Zeit bekommen, sich hier zurecht zu finden, er kann nicht wissen, daß fast alles schon x-mal besprochen wurde!

doch beim Schalten (beim Fahren) kracht es wenn ich in den 2 und 3 Gang schalte.

Die Gänge springen jedoch nicht raus!

fahr mal und schau, ob sich was ändert. Kein automatischer Grund zur Besorgnis!
Und wie sieht es mit ner Cosa Kupplung aus, kann ich die einfach gegen die Alte tauschen ???

Ja, nur achten auf gleiche Zähnezahl.

Bei Fahrzeugen, die lange standen, haben wir schon öfters das Problem gehabt, daß der plötzlich wieder einsetzende Betrieb den alten Simmerringen zu schaffen machte und diese schnell defekt wurden. Sogesehen würde ich mir überlegen, evt. über den Winter den Motor zu revidieren, um zukünftig sorgenfreier unterwegs sein zu können. Bitte dies als "Tip" zu verstehen!

Grad heuer verabschiedete sich wieder am Ende einer 4-Tagestour der Kulusiri einer "originalen" Sprint V im wirklich besten O-Zustand....

Bearbeitet von polinist
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er kann nicht wissen, daß fast alles schon x-mal besprochen wurde!

deswegen sag ich's ihm auch, und auch *wo* er es *finden* könnte - nicht mehr und nicht weniger. sonst noch alles frisch? :plemplem:

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doch beim Schalten (beim Fahren) kracht es wenn ich in den 2 und 3 Gang schalte.
Kann sein das sich der Schaltbolzen gelockert hat. Schaltraste runter, Gang einlegen und festziehen. VORSICHT: müßte/ könnte Linksgewinde sein.
Könnten die Feder in der Nebenwelle am Ar°°° sein ??

Welche Feder in der Nebenwelle? Da gibts keine.

MfG, Heiko.

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sonst noch alles frisch? :plemplem:

Auf die Frage welches Öl eine 200er braucht finde ich die Antwort "das gleiche wie die 125er und in selber Menge" sehr wenig zielführend, meinst nicht? Im gleichen Umfang könnte man nämlich auch schon eine hilfreiche, aussagekräftige Antwort geben, und den Tip zu Technik allgemein hier als Ergänzung!

Außerdem, was soll jetzt dieser Ton und das Plemplem? Grad als Moderator sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Sorry, aber das kapier ich jetzt echt nicht. Bin etwas befremdet....

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Moderatoren gehen nicht voran, sondern hinterher. Zum Thema: oben halb links unter "GSF-Regeln" findet man die "Verhaltensregeln, Netiquette für das GSF"

[...]Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)

Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben.

[...]

Heulsusentopic ist hier: http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=52678

Bearbeitet von Lacknase
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Außerdem, was soll jetzt dieser Ton

gut, für dich: du kannst mir gerne per pm oder im heulsusen-topic weiter vorschreiben, *wie* zu moderieren ist, oder *was* *wer* *wie* welchem newbie (zum hundertsten mal) *wie* erklären "muß" - aber nicht hier im technikbereich.

ich habe nen hinweis auf den "technik allgemein" bereich gegeben und einen auf die suche. du kannst ihm gerne die komplette öl-geschichte nochmal vorbeten, dann mach das aber bitte *jedes mal*, wenn die frage wiederkommt - ansonsten mußt du dir wohl anhören, warum du es selektiv dem einen hilfebedürftigen newbie erklärst, und den nächsten newbie nicht.

du kannst aber alternativ auch die forumsregeln lesen, den neuen hilfen geben, wie sich *auch bei der nächsten frage* *selbst* helfen können, und es bleiben lassen mir zu sagen was man macht und was nicht.

danke.

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etwas mehr Freundlichkeit bitte! Es wurde ja auch freundlich in den Wald hineingerufen, nicht wahr....!

Mit Feder in der Nebenwelle meinst du wohl den Ruckdämpfer im Primär? Kann sein, würde ich jedoch eher ausschließen: das macht sich ansich bei jedem Gangwechsel mit einem ruckartigen Schaltvorgang bemerkbar, plus Geräuschkulisse!

Vielmehr ist anzunehmen, daß deine Schaltzüge nicht richtig eingestellt sind, womöglich auch die Züge insgesamt angegammelt durch die lange Standzeit; das wäre nicht ungewöhnlich.

Neues Getriebeöl ist unumgänglich - ich würde dir das castrol MTX75w140 empfehlen, ist nicht billig aber sein geld wert! Wenn das Öl heraußen ist, ziehe auch mal die Schaltraste ab. Dann checke, ob das Schaltkreuz fest ist (LINKSGEWINDE!), und sich bei aufgebocktem Hinterrad per Hand die Gänge sauber einlegen lassen - ohne Hakelei. Bei Verdacht macht es Sinn, den Motor über den Winter zu öffnen, alle Dichtringe, Lager und das Schaltkreuz zu erneuern; dann solltest du für länger Ruhe haben, vorallem wenn du auch gleich Zylinder entkokst, etc..., die üblichen Wartungsarbeiten halt. Die Siris verspröden nach einiger Zeit "Trockenheit" und sind dann schnell undicht - aber für den Zweitakter überlebenswichtig, deren Dichtheit ist da das A & O!

Auch die Schaltraste in der Hand checken: Ausrückarm darf nicht locker sein, nichts verschlissen,...

Kleinere Defekte hier kosten schnell ein ganzes Getriebe, unnötigerweise.....

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warscheinlich wollte NOP das sagen

Ausschnitt GSF-Regeln:

Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)

Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben.

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warscheinlich wollte NOP das sagen

Ausschnitt GSF-Regeln:

Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)

Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben.

Ja, das sehe ich auch so, da hat der Nop auch abolut recht, aber aus dem

Wenn das mein erster Beitrag wäre und die "Hilfe" so aussieht wäre ich nicht sonderlich happy. Ein Newbie sollte etwas Zeit bekommen, sich hier zurecht zu finden, er kann nicht wissen, daß fast alles schon x-mal besprochen wurde!
wurde plötzlich das::heul:
sonst noch alles frisch? :plemplem:
gut, für dich: du kannst mir gerne per pm oder im heulsusen-topic weiter vorschreiben, *wie* zu moderieren ist, oder *was* *wer* *wie* welchem newbie (zum hundertsten mal) *wie* erklären "muß" - aber nicht hier im technikbereich.
und es bleiben lassen mir zu sagen was man macht und was nicht.

Ich finde halt und kenn das so, daß der Ton halt immer noch die Musik macht!!

Nop hat PM von mir, das bekommen wir schon hin, sehe kein Problem, ja alles erwachsene Leute, oder? :-D

@newbie: sorry für das ganze offtopic, gottseidank haben sich ja doch einige zu Prompthilfen hier hinreißen lassen!

Bearbeitet von polinist
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Nun mal ruhig Blut !!!!!

:-D

Danke für eure Tips.

Also, das schlagen der Gänge geht nicht weg.

Zudem rupft die Kupplung beim anfahren,

und die ältere Lady wird feucht.... und süffen mir den Hof voll :-D

Danach werde ich mal die Tage gucken und auch nach der Schaltstange sehen. (Thanks)

Seltsam ist auch das der Roller nur mit Chock gut läuft, denke da jedoch erst mal an nen dreckigen Vergaser. Denn für nen Simmering läuft er mir dann doch zu gut und hat ein zu sauberes Standgas.

Wie auch immer, wird erst bei den Nächsten Semesterferien der Motor geöffnet.

Dann wird man sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Danke euch

Gruß Kingtide

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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
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