Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 alt.... zu neuem Leben erwacht ! Und nun?


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Salü...

Ich hab mir gerade ne alte PX 200 Bj 83 gekauft.

Sie stand lange in ner Garage rum und nun hab ich ein paar kleine Probleme.

Kupplung trennt wurderbar, doch beim Schalten (beim Fahren) kracht es wenn ich in den 2 und 3 Gang schalte. :wasntme:

Die Gänge springen jedoch nicht raus!

Da ich immer Small Frame gefahren bin ist Large Frame net so mein Gebiet.

Könnten die Feder in der Nebenwelle am Ar°°° sein ?? :-D

Oder was sagt ihr ???

Welches Getriebe Öl brauch ne 200 PX ??? :-D

Und wie sieht es mit ner Cosa Kupplung aus, kann ich die einfach gegen die Alte tauschen ???

Dank euch...

Gruß Kingtide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mein erster Beitrag wäre und die "Hilfe" so aussieht wäre ich nicht sonderlich happy. Ein Newbie sollte etwas Zeit bekommen, sich hier zurecht zu finden, er kann nicht wissen, daß fast alles schon x-mal besprochen wurde!

doch beim Schalten (beim Fahren) kracht es wenn ich in den 2 und 3 Gang schalte.

Die Gänge springen jedoch nicht raus!

fahr mal und schau, ob sich was ändert. Kein automatischer Grund zur Besorgnis!
Und wie sieht es mit ner Cosa Kupplung aus, kann ich die einfach gegen die Alte tauschen ???

Ja, nur achten auf gleiche Zähnezahl.

Bei Fahrzeugen, die lange standen, haben wir schon öfters das Problem gehabt, daß der plötzlich wieder einsetzende Betrieb den alten Simmerringen zu schaffen machte und diese schnell defekt wurden. Sogesehen würde ich mir überlegen, evt. über den Winter den Motor zu revidieren, um zukünftig sorgenfreier unterwegs sein zu können. Bitte dies als "Tip" zu verstehen!

Grad heuer verabschiedete sich wieder am Ende einer 4-Tagestour der Kulusiri einer "originalen" Sprint V im wirklich besten O-Zustand....

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er kann nicht wissen, daß fast alles schon x-mal besprochen wurde!

deswegen sag ich's ihm auch, und auch *wo* er es *finden* könnte - nicht mehr und nicht weniger. sonst noch alles frisch? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch beim Schalten (beim Fahren) kracht es wenn ich in den 2 und 3 Gang schalte.
Kann sein das sich der Schaltbolzen gelockert hat. Schaltraste runter, Gang einlegen und festziehen. VORSICHT: müßte/ könnte Linksgewinde sein.
Könnten die Feder in der Nebenwelle am Ar°°° sein ??

Welche Feder in der Nebenwelle? Da gibts keine.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst noch alles frisch? :plemplem:

Auf die Frage welches Öl eine 200er braucht finde ich die Antwort "das gleiche wie die 125er und in selber Menge" sehr wenig zielführend, meinst nicht? Im gleichen Umfang könnte man nämlich auch schon eine hilfreiche, aussagekräftige Antwort geben, und den Tip zu Technik allgemein hier als Ergänzung!

Außerdem, was soll jetzt dieser Ton und das Plemplem? Grad als Moderator sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Sorry, aber das kapier ich jetzt echt nicht. Bin etwas befremdet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderatoren gehen nicht voran, sondern hinterher. Zum Thema: oben halb links unter "GSF-Regeln" findet man die "Verhaltensregeln, Netiquette für das GSF"

[...]Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)

Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben.

[...]

Heulsusentopic ist hier: http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=52678

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, was soll jetzt dieser Ton

gut, für dich: du kannst mir gerne per pm oder im heulsusen-topic weiter vorschreiben, *wie* zu moderieren ist, oder *was* *wer* *wie* welchem newbie (zum hundertsten mal) *wie* erklären "muß" - aber nicht hier im technikbereich.

ich habe nen hinweis auf den "technik allgemein" bereich gegeben und einen auf die suche. du kannst ihm gerne die komplette öl-geschichte nochmal vorbeten, dann mach das aber bitte *jedes mal*, wenn die frage wiederkommt - ansonsten mußt du dir wohl anhören, warum du es selektiv dem einen hilfebedürftigen newbie erklärst, und den nächsten newbie nicht.

du kannst aber alternativ auch die forumsregeln lesen, den neuen hilfen geben, wie sich *auch bei der nächsten frage* *selbst* helfen können, und es bleiben lassen mir zu sagen was man macht und was nicht.

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas mehr Freundlichkeit bitte! Es wurde ja auch freundlich in den Wald hineingerufen, nicht wahr....!

Mit Feder in der Nebenwelle meinst du wohl den Ruckdämpfer im Primär? Kann sein, würde ich jedoch eher ausschließen: das macht sich ansich bei jedem Gangwechsel mit einem ruckartigen Schaltvorgang bemerkbar, plus Geräuschkulisse!

Vielmehr ist anzunehmen, daß deine Schaltzüge nicht richtig eingestellt sind, womöglich auch die Züge insgesamt angegammelt durch die lange Standzeit; das wäre nicht ungewöhnlich.

Neues Getriebeöl ist unumgänglich - ich würde dir das castrol MTX75w140 empfehlen, ist nicht billig aber sein geld wert! Wenn das Öl heraußen ist, ziehe auch mal die Schaltraste ab. Dann checke, ob das Schaltkreuz fest ist (LINKSGEWINDE!), und sich bei aufgebocktem Hinterrad per Hand die Gänge sauber einlegen lassen - ohne Hakelei. Bei Verdacht macht es Sinn, den Motor über den Winter zu öffnen, alle Dichtringe, Lager und das Schaltkreuz zu erneuern; dann solltest du für länger Ruhe haben, vorallem wenn du auch gleich Zylinder entkokst, etc..., die üblichen Wartungsarbeiten halt. Die Siris verspröden nach einiger Zeit "Trockenheit" und sind dann schnell undicht - aber für den Zweitakter überlebenswichtig, deren Dichtheit ist da das A & O!

Auch die Schaltraste in der Hand checken: Ausrückarm darf nicht locker sein, nichts verschlissen,...

Kleinere Defekte hier kosten schnell ein ganzes Getriebe, unnötigerweise.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warscheinlich wollte NOP das sagen

Ausschnitt GSF-Regeln:

Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)

Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warscheinlich wollte NOP das sagen

Ausschnitt GSF-Regeln:

Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)

Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben.

Ja, das sehe ich auch so, da hat der Nop auch abolut recht, aber aus dem

Wenn das mein erster Beitrag wäre und die "Hilfe" so aussieht wäre ich nicht sonderlich happy. Ein Newbie sollte etwas Zeit bekommen, sich hier zurecht zu finden, er kann nicht wissen, daß fast alles schon x-mal besprochen wurde!
wurde plötzlich das::heul:
sonst noch alles frisch? :plemplem:
gut, für dich: du kannst mir gerne per pm oder im heulsusen-topic weiter vorschreiben, *wie* zu moderieren ist, oder *was* *wer* *wie* welchem newbie (zum hundertsten mal) *wie* erklären "muß" - aber nicht hier im technikbereich.
und es bleiben lassen mir zu sagen was man macht und was nicht.

Ich finde halt und kenn das so, daß der Ton halt immer noch die Musik macht!!

Nop hat PM von mir, das bekommen wir schon hin, sehe kein Problem, ja alles erwachsene Leute, oder? :-D

@newbie: sorry für das ganze offtopic, gottseidank haben sich ja doch einige zu Prompthilfen hier hinreißen lassen!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal ruhig Blut !!!!!

:-D

Danke für eure Tips.

Also, das schlagen der Gänge geht nicht weg.

Zudem rupft die Kupplung beim anfahren,

und die ältere Lady wird feucht.... und süffen mir den Hof voll :-D

Danach werde ich mal die Tage gucken und auch nach der Schaltstange sehen. (Thanks)

Seltsam ist auch das der Roller nur mit Chock gut läuft, denke da jedoch erst mal an nen dreckigen Vergaser. Denn für nen Simmering läuft er mir dann doch zu gut und hat ein zu sauberes Standgas.

Wie auch immer, wird erst bei den Nächsten Semesterferien der Motor geöffnet.

Dann wird man sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Danke euch

Gruß Kingtide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche für ein Rennprojekt einen V50 oder PV Cutdown oder vergleichbar. Seitenhauben, Backen und Heck können fehlen.   Kommunikation gerne über WA 0176/76783277   Gruß, Stefan
    • Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?   Wenn ja, schlecht. Wenn nein, gut.   Falls der Kickstarter nicht durchrutscht und es ist Kompression spürbar, dann   1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht.   2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt. Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht (wie bei Oppa).   Hinweis: Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.
    • Beschreibe das mal bitte was genauer, untenrum oder obenrum nicht gut ? Welcher Auspuff ist verbaut ? Welche Bedüsung fährst du momentan ?
    • Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut. Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben. Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information