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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

meine Tachowelle ist unten gebrochen.

Wie bekomme ich den Rest aus dem Teil in der Trommel raus? Muß ich dafür die Trommel etwas ausbauen?

Bei Louis gibt es Magnetheber, die sind aber zu breit für die Öffnung und ich glaube nicht, dass der Magnet stark genug ist.

Die SuFu brachte leider nix dazu unter Tachowelle bzw. gebrochen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

greetz

cm

Geschrieben

Servus!

Bei meiner Lusso geht das mit dem Stabmagneten ganz gut. Unter der Halteplatte der Tachowelle ist noch ein dicker "Gummipropfen" als Dichtung, wenn du den rausziehst kommst du eigentlich gut ran, das Loch ist ziemlich gross.

Alternativ zun Magneten geht auch ne dünne Zange.

Sollte eigentlich gehen, wenn nicht muss die Bremstrommel runter dann kommst du von innen ran.

greets,

Jan

Geschrieben

Wenn Du die Halteplatte und das Gummi demontiert hast,

brauchst Du das Rad nur in Laufrichtung weiterdrehen,

dann sollten Laufbuchse und Ritzel aus der Ankerplatte rauswandern. :-D

Ausnahme:

Dein Roller hat mehrere Lichtjahre draußen gestanden und der ganze Kram ist eingegammelt. :-D

Dann muß die Trommel runter.

Geschrieben

Hi,

herzlichen Dank für euer beider Antworten!

So hat es dann auch geklappt. Gummistopfen raus, Rad abgenommen, weitergedreht und dann kam mir auch schon die Tachoschnecke mit dem ganzen Gedöns entgegen.

Das Ding steckte auch verdammt tief drin, mit Magnet oder Pinzette wäre ich da nicht dran gekommen.

Die neue schön eingefettet und selbst der Tüv Mensch hatte heute gute Laune :D

Schöne Grüße und bis die Tage!

cm

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    • suche einen Auslassstutzen für einen PX 200 oder Rally Zylinder gebraucht.      
    • Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon.  Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde.  Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken. Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.
    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
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