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Drehzahlen selber berechnen


Empfohlene Beiträge

hallo,

wollte mal fragen, ob jemand so eine Excel Tabelle erstellen kann, in der angegeben wird, welche Drehzahlen in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwinigkeit anliegen.

Für 4,6; 3,7; 3,0; 2,86; 2,56; 2,54 Primärs auf einem PK 4 Gang Getriebe mit 10" Reifen.

Wie berechnet man das eigentlich?

Hab das auf vespa-archiv.de für orig. PK 5o XL Übersetztung gefunden, nur bringt mich das nicht weiter.

1. Gang / vitesse / 1: 26,68

2. Gang / vitesse / 1: 17,74

3. Gang / vitesse / 1: 13,77

4. Gang / vitesse / 1: 9,61

MfG FoX

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.....wie kommt man auf ein umfang von 1,28m? bei einem 10" Rad ist der Durchmesser ca. 0,25m um der Umfang nach U= Pi*d gleich ca. 0,8m ? :plemplem:

MfG FoX

ja, is richtig wie du rechnest (aber nur mit seeeehr abgefahrenem Reifen :-D )

ja! ..... ich konnt es mir nicht verkneifen :-D

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offtopic: Die von Fox gemessenen ca. 25 cm kommen für 10" schon hin. Das ist schließlich der Felgendurchmesser -ohne Reifen! :-D

Die Sache mit dem Schneidermassband trifft die Sache aber auch nur in etwa. Sie wäre dann korrekt, wenn der Roller incl. Fahrer auf der Strasse gewichtslos schweben würde. In der Praxis entsteht durch die Belastung aber ein sog. "Latsch" (Aufstandssfläche). Und dessen Abstand zum Radmittelpunkt ist nun mal etwas kleiner als der Radius bzw. halbe Durchmesser des Reifens auf dem Messtisch.

Wer es mit der Berechnung der Übersetzung also genau nimmt, sollte mit einem etwas geringeren "doppelten Radius mal Pi" rechnen.

Je nach Hersteller und Erhaltungszustand des 3,00x10er Reifens kommt dann ein durchschnittlicher dynamischer Abrollumfang von 127 bis 128 cm raus...

:-D bobcat

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Ich komme ehrlich gesagt mit dem geardata-Programm auch nicht klar! :-D(

Viel besser (und schneller) geht es imho mit dem schon weiter oben genannten Programm von Thosch, das bei fuffi.de hinterlegt ist.

Einziger Wermutstropfen -wenn das überhaupt einer ist: Es werden nur Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten für den "Fahrgang", also die längste Übersetzungsstufe, angezeigt.

Wenn du in dieser Excel-Datei z.B. die 3,72er als Primär eingibst, den dynamischen Abrollumfang mit 1,28 m stehen lässt, ein 4-Ganggetriebe anklickst, so lautet die Antwort auf v= 65km/h ---> 6609 U/min.

p.s.: Das ganze Programm passt natürlich nur für die Smallframes mit den Dreigang- bzw. Viergang- Standardwechselgetrieben...

:-D bobcat

Edith hat -etwas spät- den Begriff "Abrollumfang" als zutreffender gefunden....

Bearbeitet von bobcat
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Ich komme ehrlich gesagt mit dem geardata-Programm auch nicht klar! :-D(

Viel besser (und schneller) geht es imho mit dem schon weiter oben genannten Programm von Thosch, das bei fuffi.de hinterlegt ist.

Einziger Wermutstropfen -wenn das überhaupt einer ist: Es werden nur Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten für den "Fahrgang", also die längste Übersetzungsstufe, angezeigt.

Wenn du in dieser Exel-Datei z.B. die 3,72er als Primär eingibst, den dynamischen Abrollradius mit 1,28 m stehen lässt, ein 4-Ganggetriebe anklickst, so lautet die Antwort auf v= 65km/h ---> 6609 U/min.

p.s.: Das ganze Programm passt natürlich nur für die Smallframes mit den Dreigang- bzw. Viergang- Standardwechselgetrieben...

:-D bobcat

Uiuiui, das geht aber schnell hier...

Wenn ich die Tage mal Zeit finde, kann ich die Tabelle mal updaten und die einzelnen Gänge einbauen...

Freie Zeit ist im Moment aber SEHR knapp bemessen, eventuell nochmal per PM anhauen, falls ichs vergessen sollte ;)

Wobei ich den Sinn der Zwischengänge nicht ganz verstehe...

Soll er dann auswerfen, welche Drehzahl bei 40km/h im 2 Gang anliegen würde???

Oder willst Du wissen, welche Geschwindigkeit anliegt bei 4000U/min im 2 Gang???

Wofür???

Im Endeffekt zählt doch nur, welche Drehzahl bei Vmax anliegen würde und welche Drehzahl für eine Vmax erforderlich wäre, oder nicht?? :-D

Bearbeitet von Thosch
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Nö, wenn dich zb der Gangsprung interessiert. Wenn du ne Leistungskurve zu deinem Motor hast und dir dann überlegst ob die oder jene Primär Vorteile bringt im Ganganschluß zw. 3. und 4. dann hift dir die Topspeed ja nix....

Stibimt naatürlich :-D

Garnicht drüber nachgedacht, ich werde mich die Tage mal drum kümmern...

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