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Was soll ich nur machen!?


Empfohlene Beiträge

Hab a in meiner teile kist eine komplette 18er Übersetzung gefunden (inkl. Sekundär) und auch einen 75ccm Polini. Aber ich will nicht das das ding schneller als 60 läuft.

was ist wenn ich die 18er mit dem Polini einbaue und den 16.10er Vergaser drauflasse? Muss auch der Zündzeitpunkt verstellt werden?

oder würde auch der 75er mit der original 14er Übersetzung gehen?

Mfg Jörg

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Hi,

auf dem augenblicklichen Stand der Daten kann ich dir (noch) keinen Tipp geben.

Vor allem wegen der sehr seltenen "14er"-Primär (=4,93er) wäre jetzt auch noch Klarheit über das Sekundär-/Schaltgetriebe angesagt: Du wolltest doch den Motor ohnehin öffnen? Dann zähle mal schnell die Zähne des größten Ritzels auf der Nebenwelle ("Tannenbaum")!

Ich vermute nämlich stark, dass sich dabei um das berühmt-berüchtigte "lange" österreichische Getriebe handelt, das dann selbst ein 75er Satz in Kombination mit einem "18er"- Primär (3,72er) nicht mehr schafft....

Meld´dich also nach erfolgreichem Recherchieren wieder!

:wasntme: bobcat

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Damit ist jetzt für mich alles klar!

Die 22 Zähne auf der Nebenwelle/4.Gang bedeuten, dass es sich um das Standardgetriebe handelt. In Verbindung mit der "14er" Primär ist dein Roller damit extrem kurz übersetzt.

So entsprechen 6500 U/min z.B. nur etwa 48 km/h. Kein Wunder, dass du damit diesbezüglich keine Wurst vom Teller ziehen konntest.

Das kannst du aber bestimmt, wenn du beim Hochrüsten auf Polini75 auch gleichzeitig die "18"er-Primär einbaust. Mit der wären 6500U/min dann etwa 64 km/h. Ist zwar etwas mehr als deine geplante Obergrenze, aber man muss ja den Gasgriff nicht ständig auf Anschlag halten....

Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, daß der kleine 16.10er Vergaser schon dafür sorgen wird, dass bei 60 Sachen Schluss ist....

:-D bobcat

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ich hab bald nen 75 Polini, 19.19 dellorto, polini schnecke, aber standard primär !! sollte ich mir unbedingt eine andere primär einbauen ?

es kommt doch immer darauf an, was du willst!

reichen tut der 16/10er mit o-puff.....

mehr spaß (und Verbrauch) hast du mit 19/19er und der schnecke, aber ne andere primär (z.B.3,0) solltest du dann spendieren....

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@skanatiker:

bei der kombination mit 19er gaser auf jeden fall!

mit der kombination steckt schon ein recht flotter stadtflitzer da. du wirst merken das sich mit der original primär der erste gang warscheinlich nur noch sehr schlecht fahren lässt, weil er einfach zu kurz übersetzt ist.

bei der kombination wie du sie fahren möchtest würd ich die ne 3.72er empfehlen! das wäre optimal. evt. würde der motor sogar ne 3.00er ziehen wenn du nochnbisschen was bearbeitest, dann hättest auf der landstraße ein bisschen top speed.

edit: zu langsam, der racer war schneller....

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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ja ich hab schon den 19.19er in meiner vespa drin gehabt (warum auch immer denn ich hatte einen 50er orignial zylinder aber mit direktgesaugtem stutzen...) (den direktgesaugten motor gibts übrigents noch zu tauschen)

das heißt mit dem 19.19er sollte ich schon ein anderes primär... was ist wenn ich das originale drin lass?

Lg Clemens :-D

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ja ich hab schon den 19.19er in meiner vespa drin gehabt (warum auch immer denn ich hatte einen 50er orignial zylinder aber mit direktgesaugtem stutzen...) (den direktgesaugten motor gibts übrigents noch zu tauschen)

das heißt mit dem 19.19er sollte ich schon ein anderes primär... was ist wenn ich das originale drin lass?

Lg Clemens :-D

warte noch auf eine Pn von dir... :wasntme:

Sigi

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um die komplette übersetzung zu verändern must du den motor spalten, das ist dir schon klar, oder?

und ja, die Zündung sollte nach einem zylinder wechsel, genau wie die vergasereinstellungen immer kontrolliert und ggf. verändert werden. zündeinstellung findest zum beispiel auf: Smallframe-setup

naja motor ist eh schon gespalten, aber wie stell ich selber die zündung ein? dzt ist die auf einen 50ccm original zyxli eingestellt. Mfg Jörg

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