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welcher vergaser auf ts1


beasty666

Empfohlene Beiträge

grias eich

hab mich entschlossen einen ts1 stage.5 motor zu bauen übern winter. welchen vergaser und auspuff soll ich eurer meinung nach drauf pflanzen?

vergaser: worb5 meint mikuni 35, stoffi delortho 34.

auspuff: worb5 meint devtour (soll ja echt laut sein), stoffi meint taff speed (ebenfalls), will was dezentes mit wumms :-D

und warum schafft es niemand einen tuningauspuff mit annehmbaren db zu bauen. hätte gern das die leute sich nach meiner lami umdrehen weil sie so geil aussieht und nicht weil sie so laut ist.

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also ich binb vom AMAL 34er auf Dellorto 32er umgestiegen .Hatte nen Taffspeed mit Kegra Dämfer(wie JL)Der Motor läuft seit 8jahren super.Mit ND42,HD 138, 138kmh 22,8PS.Langstreckentauglich&Vollgasfest

Nur habe ich jetzt den Auspuff geweschselt,gegen JL Road und krieg die Bedüsung nicht auf Reihe.

Wenn du glück hast bekommst Du noch nen alten PSP/Swift.

Devtour wollt ich mir auch holen ,aber der ist zu teuer,laut und irgenwie optisch nicht so schön,find ich

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also ich binb vom AMAL 34er auf Dellorto 32er umgestiegen .Hatte nen Taffspeed mit Kegra Dämfer(wie JL)Der Motor läuft seit 8jahren super.Mit ND42,HD 138, 138kmh 22,8PS.Langstreckentauglich&Vollgasfest

Nur habe ich jetzt den Auspuff geweschselt,gegen JL Road und krieg die Bedüsung nicht auf Reihe.

Wenn du glück hast bekommst Du noch nen alten PSP/Swift.

Devtour wollt ich mir auch holen ,aber der ist zu teuer,laut und irgenwie optisch nicht so schön,find ich

sätze mal du fährst stage1 oder?

was weiß man eigentlich vom krp3?

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also ich fahre 35er-Mikuni-Vergaser in allenmeinen TS1-Motoren

und kann das dingens nur weiter empfehlen. Auspuffe habe ich

auch alle durch und die besten (natürlich je nach Zylindervariante

und Steuerzeiten) sind für mich Devtour und PM und für Normalo-TS1

der Taffy-Road. aber kommt natürlich ganz darauf an was Du haben

willst. ich fahre zur zeit 61er-Welle mit Wiseco-TS1 und das ist echt

der hammer (Steuerzeiten auf bums von unten getrimmt)! :-D

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lass dir mal vom Andi die Kurve schicken vom aktuellen Aufbau, hat 27 PS mit Devtour, TS1 bearbeitet und 35 Mikuni und ist durchaus für längere Touren gebaut worden...

glaub ich schon. aber der devtour ist einfach zu laut. soll ja lauter als ein jl. außerdem ist er mir zu lang. möchte meinen stylefaktor drücken. und eine lami die fast nur aus einem auspuff besteht ist nicht mein geschmack. am liebsten hätte ich eine schnecke.

also ich fahre 35er-Mikuni-Vergaser in allenmeinen TS1-Motoren

und kann das dingens nur weiter empfehlen. Auspuffe habe ich

auch alle durch und die besten (natürlich je nach Zylindervariante

und Steuerzeiten) sind für mich Devtour und PM und für Normalo-TS1

der Taffy-Road. aber kommt natürlich ganz darauf an was Du haben

willst. ich fahre zur zeit 61er-Welle mit Wiseco-TS1 und das ist echt

der hammer (Steuerzeiten auf bums von unten getrimmt)! :-D

muß man bei einer 61 welle die laufbahn bearbeiten?

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Auch du wirst merken das es das Eier legende Milchwollschaf nicht gibt!

Glaub den Leuten die da Ahnung von haben und setz das um. Was machst du dir da einen "stage 5" Motor fertig wenn du Auspuff seitig gleich wieder ne Drossel reinbaust?

Mal davon abgesehen das ne " Schnecke" ( Curl) kein deut leiser ist als ungecurlte Anlagen, da der Schall nen anderen Weg nimmt kommt einem das vieleicht so vor . . . .

Und nur um ne Tour zu fahren brauchts keine 30 Gäuler!

- gonzo

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Was heißt eigentlich Stage5 beim TS1??

Stoffis Kombi hört sich etwas Oldschool mit 34er Dello und Taffspeed an. O.K., läuft auch - nur damit über 25 Gäule kommen wird schwer. Deine Vorstellungen werden sich besser mit nem 35er oder 38er Mikuni und einer der neueren Anlagen wie Devtour oder JL Race Replika umsetzen lassen.

Aber diese Themen sind schon zig mal durch - irgentwo schwirrt hier auch noch der aktuelleste Lambretta Auspufftest rum. Da wurde auch mal wieder aufgezeigt das solche Tröten wie PSP, Swift, die KRP 1-3 Reihe oder gar Gianelli o.ä. absolute nix mit Leistung zu tun haben, die sind zu schlecht. Nur der PM kann da mit den besten Allround Eigenschaften noch mithalten, die dezente Optik und Sound dürfte ebenfalls positiv sein.

:-D

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@schmied: der taffy race ist doch auch schon uralt! taffspeed selber haben ihn dann 97 aus dem standard-programm genommen, da zu wenig unterschied zum (weiterentwickelten) road war.

zudem: der krp3 ist doch der taffy road. den würde ich nicht als schlechten auspuff bezeichnen.

gut und schlecht ist sowieso schwer zu beurteilen, dass kommt wohl auf die kriterien an.

welchen meinst du eigentlich mit dem aktuellen auspufftest, den aus der cs? der swift würde mich interessieren... .

ontopic wg. vergaser:

ich habe dello, koso und mikuni in diversen größen durchprobiert und denke, dass die mikunis noch die besten sind.

- für koso ist es mit den nadeln schwierig.

- dellos sind sehr klobig und unübersichtlich abzustimmen (außerdem was ist mit dem blue printing a`la mb?)

dagegen gibt es für mikunis ausreichend erfahrungen und -dank topham- umfangreichen service.

leider sind die abstimmteile teilweise sehr teuer. ich habe gerade heute nebendüsen für stck. 7,50? gekauft.

dafür gibt bei koso fast ein 10er set.... .

ich fahre im moment einen 32er tmx, aber der 35er liegt schon auf dem schreibtisch.

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Mit alt meine ich halt die wirklichen Taffy Anlagen - der Taffy MK4 hat z.bsp. schlechter abgeschnitten als der Road von JL, obwohg die ja eigentlich identisch sein sollten. Und der Race Replika is halt "relativ neu" auf dem Markt, wüßte keinen der einen der alten Race Anlagen hat. Das gleiche gilt für den MB Devtour, is ja auch als weiter Entwicklung des MB3 angekündigt worden. Ich denke halt die Jungs die heute noch diese Anlagen entwickeln nehmen das gute von den alten und schaffen es das schlechte wegzulassen oder zu verbessern, raus kommt dann halt sowas wie der Race Replika - eine top Anlage wenn er nicht so laut wäre.. :-D

Auspufftest is der von Worb & CS, müßte letztes Jahr gewesen sein, weiss nicht ob der hier gescannt vorliegt, kann sein das Champ sich das quer stellte. Gute Vergleichskurven gibts aber bei Worb5 im Lambretta Shop unter Auspuffanlagen!!

Und meine Meinung zum Thema eindüsen: Vergaser kaufen und eindüsen lassen - das lohnt sich doppelt!

:-D

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auspuff: worb5 meint devtour (soll ja echt laut sein),

wer sagt daß? mein JL-road ist um einiges lauter als der devtour von meinem freund. der ist eigentlich sogar richtig nett im sound. ich glaube ihr verwechselt hier laut mit lang, weil daß ist er definitiv. wenn du nicht aufpaßt stolperst du schnell mal drüber; so weit steht der hinten raus.

außerdem leistung und leise gibts hier nicht. leider.

@lambrettasx: da bin ich ja schon mal gespannt auf dein koso nadel topic. dann bekomm ich meinen 32er koso vielleicht doch noch eingestellt über den winter. :-D

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grias eich

hab mich entschlossen einen ts1 stage.5 motor zu bauen übern winter. welchen vergaser und auspuff soll ich eurer meinung nach drauf pflanzen?

äääähhh :-D

Die 3, 4 Leute, die dir einen Stage 5 TS1 bauen, werden dir die dazu passende Vergaser/Auspuff Kombi nennen. Alles andere ist Theorie und Schmonzes, sorry. Wenn du ihn dir selber bauen willst und keinen Tau hast, was verbaut werden soll und in welchem Bereich diese Teile funktionieren, dann wird es eher ein Stage -5 auf 150er LI Niveau werden. Nebenbei kannst du dir um weniger Kohle einen Motorradzylinder draufpappen und mehr Spass haben.

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äääähhh

Die 3, 4 Leute, die dir einen Stage 5 TS1 bauen, werden dir die dazu passende Vergaser/Auspuff Kombi nennen. Alles andere ist Theorie und Schmonzes, sorry. Wenn du ihn dir selber bauen willst und keinen Tau hast, was verbaut werden soll und in welchem Bereich diese Teile funktionieren, dann wird es eher ein Stage -5 auf 150er LI Niveau werden. Nebenbei kannst du dir um weniger Kohle einen Motorradzylinder draufpappen und mehr Spass haben.

:-D:-D:-D

Edit sacht noch, dass ich inzwischen auf Koso 34 umgesattelt habe und das das ganze prima funktioniert. Wenns jetzt wie Marco angedeutet hat auch noch eine Auswahl an Nadeln gibt, um so besser.

Bearbeitet von eldo3000
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so, der Andi hat im Händlertopic mal die Kurve gepostet von der 27er PS Kiste mit Devtour GSF Sonderrabatt...im übrigen habe ich mal die Karre hier angeworfen mit dem Devtour und ich finde der ist leiser als mein JL Road und der JL Race von der 37 PS Lambretta...

Bearbeitet von Stefan_73
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[...] von der 27er PS Kiste mit Devtour [...]

Da kann aber was nicht stimmen. Noch auf der unmittelbar zurückliegenden EL 2005 in lOI!tschach konnte man den einen oder anderen OI!stHERReicher im angeblichen Einklang mit dem ein oder anderen innländischen oder deutschen oder englischen "Tuning-Pro" schwadronieren hören, daß ein TS1-Motor mit weniger als 30PS als "kaputt" bzw. "dringend wartungsbedürftig" angesehen werden müsse. Erst recht, wenn der Fahrer mehr als 75 Kilo auf die Wage bringt. Danach drehte sich dann das Gespräch auch nur noch darum, wer die kleinere Seriennummer in seinem Zylinder drinne hätte und demzufolge schon "länger dabei" sei. Darum mal ernsthaft: 27 PS ... Tse ... Lächerlich. :-D:-D

Bearbeitet von Lacknase
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äääähhh :-D

Die 3, 4 Leute, die dir einen Stage 5 TS1 bauen, werden dir die dazu passende Vergaser/Auspuff Kombi nennen. Alles andere ist Theorie und Schmonzes, sorry. Wenn du ihn dir selber bauen willst und keinen Tau hast, was verbaut werden soll und in welchem Bereich diese Teile funktionieren, dann wird es eher ein Stage -5 auf 150er LI Niveau werden. Nebenbei kannst du dir um weniger Kohle einen Motorradzylinder draufpappen und mehr Spass haben.

1. erkundige ich mich deswegen gerade welche teile ich verbauen soll. oder glaubst du ich poste dieses thema nur zum spaß. (sicher machts auch spaß) denke für genau solche fragen ist dieses forum doch da. oder ist das eines nur für mechaniker meister?

2. motorrad zylinder "draufpappen", stell ich mir doch etwas schwieriger vor oder? motorblock aufschweißen und aufdrehen. neue stehbolzen, zylinder. (billiger :uargh: ) und dann noch die gefahr das mir das gerät bald verreckt. nein danke. da hört sich bei mir der spaß auf. sowas mach ich mal wenn ich schon mehr als 15 motoren getuned hab und nicht bei meinem 4-ten.

Bearbeitet von beasty666
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[...]

und dann noch die gefahr das mir das gerät bald verreckt.

[...]

Wenn mich nicht alles täuscht, wollte der Powes drauf raus, daß Du in den von Dir angepeilten Leistungsregionen mit den von Dir präsentierten Kenntnissen mit einem Fremdzylinder nicht "besser" bedient sein wirst, weil es "leichter" ist, sondern gemessen an dem, was da an Leistung rausschaut wie gesagt "billiger". Schonmal eine Anfrage gestartet, was "stage 5 für nicht ganz so erfahrene" kostet und wie lange es wohl hält? :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Wenn mich nicht alles täuscht, wollte der Powes drauf raus, daß Du in den von Dir angepeilten Leistungsregionen mit den von Dir präsentierten Kenntnissen mit einem Fremdzylinder nicht "besser" bedient sein wirst, weil es "leichter" ist, sondern gemessen an dem, was da an Leistung rausschaut wie gesagt "billiger". Schonmal eine Anfrage gestartet, was "stage 5 für nicht ganz so erfahrene" kostet und wie lange es wohl hält? :-D

also ich trau mir schon zu das ding zu bauen. mit genug info von euch wird das schon möglich sein und wenn nicht, dann hatte ich wenigstens meinen spaß in der werkstatt. hab ja keinen stress damit.

bevor ich etwas mache und mir nicht sicher bin wie, frag ich sowieso nach. zinni wollte mich einige

zeit lang schon umbringen deshalb. glaub ich. :-D

den stage5 bekomme ich recht günstig. ich bin der meinung, das wenn man einen motor gut einstellt (vorzündung, vergaser) und nicht wie ein wahnsinniger, die ganze zeit am limit fährt, sondern eher rücksichtsvoll, wird er auch nicht so schnell hinich.

aber eigentlich wollte ich nicht darüber diskutieren ob ich das jetzt machen soll oder nicht, sondern nur welcher vergaser und welchen auspuff ich draufschnalzen sollte. :-D

Bearbeitet von beasty666
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2. motorrad zylinder "draufpappen", stell ich mir doch etwas schwieriger vor oder? motorblock aufschweißen

Ohne schweissen wirst du beim stage 5 Probleme bekommen...zieht "ein wenig" Falschluft durch die ÜS Kanäle :-D

Ich mach am WE mal Bildchen, dann siehst du den Unterschied. Der Aufwand ist tatsächlich SEHR hoch, die Motorbearbeitung ist wie bei einem Fremdzylinder.

Nochmal zu der Teilefrage: Je nachdem von wo du den stage 5 beziehst. Verschiedene Tuner haben verschiedene Theorien und danach machen sie ihre Zylinder. Auspuff von da passt dann vielleicht nicht zum tuning von dort - und wenn du schon eine ordentliche Summe investieren willst, dann muss da alles passen, sonst wirst du mit dem Zylinder nicht glücklich.

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Ohne schweissen wirst du beim stage 5 Probleme bekommen...zieht "ein wenig" Falschluft durch die ÜS Kanäle :-D

Ich mach am WE mal Bildchen, dann siehst du den Unterschied. Der Aufwand ist tatsächlich SEHR hoch, die Motorbearbeitung ist wie bei einem Fremdzylinder.

Nochmal zu der Teilefrage: Je nachdem von wo du den stage 5 beziehst. Verschiedene Tuner haben verschiedene Theorien und danach machen sie ihre Zylinder. Auspuff von da passt dann vielleicht nicht zum tuning von dort - und wenn du schon eine ordentliche Summe investieren willst, dann muss da alles passen, sonst wirst du mit dem Zylinder nicht glücklich.

ersteigere gerade einen 200er block. dann fang ich an zu überlegen was ich alles machen muß damit.

bekannter von mir hat eine lkw-werkstatt. der wir mir da schon ein bischen metall draufpatzen können. und um 150 euro einen satge5 zu kaufen, ist denke ich kein großer verlust, falls mir das projekt doch zu heftig wird. schau ma mal dann seh ma schon. das ding wird eine "low-budget engine". für sowas braucht man nur geduld , eine gute planung und das wissen wie man mit egay umgeht. :-D

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so hab jetzt mal ne Nadel getestet.

Testgerät:

Li3 mit 205er Honda, Taffy Road, 28er Koso ohne Luftfilter.

Problem mit Originalnadel:

Standgas zu mager, 1/4-1/2 gas viel zu fett, 3/4 zu mager, 4/4 ok.

getestete Nadel: JJK

Bedüsung alt:

HD 135

ND 38

Clip 1. von oben

Bedüsung neu:

HD 130

ND 50

Clip 2. von oben

Standgas ok, 1/4-1/2 ok evtl. ein kleiner tick zu fett, 3/4 ok, 4/4 ok.

Beschreibung:

Die getestete Nadel ist im 1/8-1/4 Gasbereich deutlich magerer als die originale, die restlichen Werte bleiben in etwa gleich. Dadurch lässt sich die Standgasdüse fetter wählen, das einstellen der Leerlaufgemischschraube hat einen deutlichen Effekt auf den 1/8-1/4 Gasbereich. Der Roller läuft im Stand nun einwandfrei. Mit der Nadel in magerster Position hat der Roller in allen Bereichen volle Leistung, ist aber etwas mager im 3/4 Bereich. Mit der 2. Stufe läuft er auch noch sehr sauber, lediglich beim langsamen Gaswegnehmen im 1/2 Gasbereich 4-taktet er etwas. Kann man aber so lassen. Der 3/4 Bereich fühlt sich ok an, möglich dass er aber etwas zu mager ist, dazu müsste man länger fahren. Da ich mir nicht sicher war wie gross die Abstufungen zwischen den verschiedenen Nadeln ist war die getestete Nadel die extremste in der Richtung die ich hatte. Ich werde aber noch weiter in die eingeschlagene Richtung testen, da ich mir nochmal ein besseres Verhalten erhoffe. Evtl. probier ich auch noch eine mit fetterem 3/4 Bereich um kein Risiko einzugehen.

Ich habe ein paar Nadeln da, es lässt sich aber jede Nadel bestellen (ca.4 Wochen Lieferzeit).

Ich werde in den nächsten Wochen meinen Lagerbestand komplettieren, so dass die relevanten Nadeln zur Verfügung stehen. Wer eine bestimmte Nadel will, kann sich bei mir melden, ich bestell sie dann mit.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
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    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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