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Gibt es eigentlich noch....


Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Klassiker unter euch:

Gibt´s eigentlich noch irgendwo solche Chrombügel zu kaufen, wo man Scheinwerfer und Spiegel dran festmachen kann, ungefähr so:

alist.scooters.quadrophenia.jpg

Möglichst zum klemmen, ohne viele Löcher bohren zu müssen etc.

Finde die Modoptik extrem geil und würde gerne irgendwann mal das Experiment wagen, das Thema an einer neueren Vespa weiterzuführen....

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Heilo!

Du meinst bestimmt sowas:

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=3704

Ob Scheinwerfer und sonstiges Gedöns geklemmt wird hängt meist mit deren Halterung zusammen.

Edüt sacht: Ähnliche Bügel, die nur geklemmt werden gab es mal als original Piaggio Zubehör, sind meines Wissens nach aber nicht mehr neu erhältlich.

Bearbeitet von Skaot-23
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dieses geklemmte zeug war auch ehrlich gesagt noch deutlich schlimmer als das zum bohren, den mit dem gebohrten bügel hattest du hinterher ein einfaches kleines loch. das konnte man aber wenigstens vernünftig gegen rost schützen. diese ganze klemm geschichte hat immer den lack zerschrpelt, ist dann verrostet und zusätzlich war hinterher immer noch alles schief und krumm.

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@rainer: du kannst einem aber auch den spass vermiesen... :-D

aber irgendwie hat er recht... aus ner xl2 wird nix gescheites... obwohl da normalerweise niemand weint, wenn da löcher reingebohrt werden sollen...:-D

meine meinung: nimm dir den motor und bau dir günstig ne spezial damit auf... da macht sich chromschnickschnack auch gleich um welten besser... :-D

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@rainer: du kannst einem aber auch den spass vermiesen... :-D

aber irgendwie hat er recht... aus ner xl2 wird nix gescheites... obwohl da normalerweise niemand weint, wenn da löcher reingebohrt werden sollen...:-D

meine meinung: nimm dir den motor und bau dir günstig ne spezial damit auf... da macht sich chromschnickschnack auch gleich um welten besser... :-D

Ich hab´so ´n bischen das Gefühl, dass ich mit meiner Xl2 hier im Forum leicht gemobbt werde...

;-)(

Ich wollte mir auch lieber eine mit Rechteckscheinwerfer kaufen, aber das Ding soll mich ab nächstem Jahr täglich zur Arbeit bewegen. Und da ich mir schon eine Florett aufgebaut habe, weiß ich das in so´n Oldie ein Haufen Arbeit und Zeit reingeht....

Ich nehme die jetzt erstmal als zuverlässige Arbeitswespe und wenn ich Spaß dran finde, dann kommt bestimmt irgendwann die Modvespa....

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von mofaracer
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bei 'ner Special wär's immernoch ca halb so lächerlich wie bei 'ner XL2

Aber das Modzeug bekommst du am besten auf der Insel, z.B. bei Allstyles, TWE, oder Scooter Emporium ...und was du suchst sind endweder Sturzbügel oder Badge Bars...und auf der "GS" auf dem Foto ist der ganze Kram übrigens an einen Frontgepäckträger geschnallt

Bearbeitet von Blue Baron
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bei 'ner Special wär's immernoch ca halb so lächerlich wie bei 'ner XL2

Aber das Modzeug bekommst du am besten auf der Insel, z.B. bei Allstyles, TWE, oder Scooter Emporium ...und was du suchst sind endweder Sturzbügel oder Badge Bars...und auf der "GS" auf dem Foto ist der ganze Kram übrigens an einen Frontgepäckträger geschnallt

Ich weiß, die Maschine hab´ich studiert.... :-D Aber so extrem wollte ich´s ja gar nicht machen... die sechziger sind vorbei :-D

Aber ich denke, ich werde das Projekt jetzt erstmal zurückstellen und dann vielleicht bei ´ner "richtigen" Vespa umsetzen. Die XL2 sieht original noch am Besten aus....

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Die XL2 sieht original noch am Besten aus....

naja... :wasntme:

und was heisst hier eigentlich "leicht gemobbt "??? untertreib mal nicht so schamlos...

:-D

und nix persönlich nehmen, ich meins nicht so! :-D

und genau wegen der technik, die übrigens bei den alten smallframes auch erzsolide sein kann, wie die ganzen italienischen alltagskampfreusen beweisen, hab ich ja gesagt, nimm den motor aus der xl2 und pack den in ne spezial - und gut!

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+mahnendenzeigefingerhochheb+

zum :puke: hat man über den ersten golf auch gesagt und der ist inzwischen sogar in der oldieszene anerkannt und akzeptiert

+mahnendenzeigefinerwiederzurückindenpoposchieb+ :wasntme: :-D:-D

edit findet den zusammenhang wieder...

Bearbeitet von kriegy
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+mahnendenzeigefingerhochheb+

zum :puke: hat man über den ersten golf auch gesagt und der ist inzwischen sogar in der oldieszene anerkannt und akzeptiert

+mahnendenzeigefinerwiederzurückindenpoposchieb+ :wasntme: :-D:-D

edit findet den zusammenhang wieder...

:grins:

golf is nach wie vor :puke:

und hat den charme eines briefkastens...

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Neomod, Mofafahrer, Kreidlergott, Tiefflugwespe, XXL2....nennt es wie ihr wollt! :-D

Ich hab´einfach Spaß an Zweitaktmoppeds jeden Fabrikats und ob die euch jetzt gefallen oder nicht ist mir eigentlich ziemlich wurscht :-D

Mir gefällt auch nicht alles, was ich hier so gesehen habe, obwohl ziemlich viele ziemlich geil gemacht sind.:-D

Den Vergleich mit dem Golf I nehme ich auch immer gerne, wenn mir ein selbsternannter Szenekenner Vorschriften machen will... Ihr könnt aber auch in dieser Szene bleiben. Die SS50 wollte früher kein Schwein haben und wenn doch, dann ist sie meistens verheizt worden. Und heute sabbern sie dir die Sitzbank voll, wenn irgendwo eine rumsteht :sabber:

Also, vielleicht sabbert mir irgendwann in 30 Jahren auch mal einer auf die Sitzbank und wenn nicht, dann hab´ich einfach Spaß mit der Wespe gehabt... So viel dazu!

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Also, vielleicht sabbert mir irgendwann in 30 Jahren auch mal einer auf die Sitzbank und wenn nicht, dann hab´ich einfach Spaß mit der Wespe gehabt... So viel dazu!

Genau, bleib dir treu! :-D

Geschmäcker werden immer verschieden sein und bleiben. :-D

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  • 2 Wochen später...
bei 'ner Special wär's immernoch ca halb so lächerlich wie bei 'ner XL2

Aber das Modzeug bekommst du am besten auf der Insel, z.B. bei Allstyles, TWE, oder Scooter Emporium ...und was du suchst sind endweder Sturzbügel oder Badge Bars...und auf der "GS" auf dem Foto ist der ganze Kram übrigens an einen Frontgepäckträger geschnallt

Die "GS" ist übrigens eine Rally 200...

Bin halt manchmal ein Besserwisser.

Gruß

Tec

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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