Zum Inhalt springen

T5-Auspuffanlagen


Johannes

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen T5-Anlagen gemacht? Hattet ihr auch mal Vergleiche?

Ich selber fahre einen SIP-Performance (nicht den mit dem 200er Körper)und bin eigentlich ganz zufrieden soweit, dreht ordentlich und hat auch Saft! Jedoch haben mir die Leute vom S.E.S.C. verzapft dass der Taffy MK4 für T5 genial sein soll und den SIP um Längen schlagen soll was ich eigentlich nicht so recht glauben will, und bevor ich jetzt 600 Eier zum Fenster rauswerfe will ich doch ein wenig Bestätigung ob das überhaupt stimmt...

Schreibt einfach mal was ihr drüber wisst...

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus du,

tja nur das einzige Manko beim Taffy aufer T5 ist,das es der gleiche ist wie bei der 200er,abgesehen vom Krümmer.

Ein Kollege von mir der sich mit mir zusammen damals den Taffy kaufte(er für seine T5),war auch so wie ich nur richtig zufrieden,als wir die komplette Drossel raus hatten.

Ganz zu schweigen davon das er auch den 152er Polini fährt.

Bei den Anlagen für die T5 hilft nur selber bauen!!!Es gab mal in den 80er Jahren die Mikecks für die T5 so weit ich weiß,aber ob du an die noch kommst weiß ich nicht.Das Manko bei der T5 ist ihre Drehzahlorgie und die ist nicht grad gering.Gute Erfahrungen hab ich aber auch mit dem Sito gemacht,damals als ich meine T5 noch hatte.Du hast dann etwas weniger Drehzahl aber untenrum ein breites Drehzahlband was in Verbindung mit nem 172er Malossi schon seine guten 17 PS haben kann.Mit dem Polini haste 14-15 PS.

Aber willst du Drehzahl oder Drehmoment?

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vasko!

Bis vor ca. 2 Monaten war ich mir auch sicher dass der Taffy für T5 gleich dem für 200er wäre. Jetzt habe ich mir vor 2 Monaten ne PX mit nem T5 Motor (nachdem mir schon 2 gerissen sind...) in Schwabach gekauft, die stand im Verkaufsraum von S.E.SC, und da hab ich halt mit den Jungs ein wenig über T5en gelabert. Jedenfalls meinten die dass der Taffy für T5 nen anderen Körper als für 200er hätte (leider war ich zu blöde bei der Gelegenheit die Anlagen direkt zu vergleichen...), und dass der viel besser auf T5 gehen würde  als z.B. mein SIP-Performance mit T5 Körper (der richtige), aber das sind bis jetzt die einzigen von denen ich das gehört habe...

Wegen meinen Motorplänen: das soll schon ne Drehzahlorgel werden mit allem drum und dran, also 172er, TSS PBS, 35er TMX, Schamlippenwelle von Worbel, Exzenterpleuel von Worbel, und nem gscheiten Auspuff halt...

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub unser eindeutiges Problem is, das wir alle nicht so unbedingt T5 fahren...

Aber vielleicht weiss Vasko ja noch was!??!?!?!?!?!?

Ansonsten, ruf doch lieber nochmal bei sesc an. Wenn die so genau bescheid wissen?!?!?!?!?!?

Ich kann dir nur soviel sagen, dass n guter Kollege den 172 er auf Membran-Block und seeeeeehr gut gemacht mit SIP Performance fährt und sehr zufrieden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Johannes,

Oh Mann,nen 35er,ein bisserl groß find ich!!!

Die Wahl der anderen Komponenten ist gut aber der Vergaser...naja.

Warum?Was du brauchst ist Hubraum und das nicht zu knapp.

Du brauchst eine genügend große Saugwirkung des Kurbelgehäuses um überhaupt eine große Menge an Frischgas ansuagen zu können,das entweder durch Hubraum oder durch Drehzahl,die du ja aber erst bekommst wenn deine Steuerzeiten,also die der Welle so gewählt werden das du möglichst viel Sprit ins Gehäuse bekommst.Andersherum kann man die Saugwirkung auch nur steigern wenn du einen kleinen Kurbelwellenraum hast aber mit der Schamlippe vergrößerst du ihn ja noch.Trotzdem ist sie gut für einen ruhigen Motorlauf.Das große Problem beim Tunen ist doch das du etwas erreichen willst(was ja auch gut ist)aber mit Mitteln die rein physikalisch betrachtet eigentlich doch das Gegenteil verursachen.Eine Leistungssteigerung (Achtung!!!Damit sind höhere Drehzahlen verbunden,auch höhere PS aber im oberen Drehzahlbereich)ist nur möglich durch erhöhung der Vorverdichtung,des Mitteldrucks(Kompression am Kopf)und durch die größere und raschere Frischgaszufuhr über die Welle.Frage?Warum fährt die Yamaha RD350 mit 28er Mikunis pro Zylinder?Ein sehr gut gemachter 210er braucht auch nur grad (höchstens)nen 32er.Ich fuhr damals einen mit 32er TMX,aber leider nur auf ner Malossi Membran,wobei auch die ganzen Geschichten zu der Teasymembran auch nicht so das wahre sind.Was zählt ist hierbei nur die lichte Weite der eigentlichen Membran und nicht die ach so tolle Größe des Blockes,so um die 21ccm.Aber Dennoch ne gute Idee von dir.Probiers mal aus.Drehmoment wirst du auf jeden Fall satt haben,größeres Kurbelvolumen bringt mehr Drehmoment!!!

Grüße

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und nochwas Joki,

falls du das Posting vom Thilo im Scooteristsforum gelesen hast,dann muß ich ihm leider zustimmen.Terry,also der Jung der dem Thilo das geschrieben hat,ist mir ebenfalls bekannt(hat mir damals bei meinem Honda Coversion geholfen)und es stimmt leider was er sagt.Die haben sich nicht die Mühe gemacht und extra für die T5 nen Puff gebaut, sondern haben nur die Krümmer angepasst.Nun ob 125 oder 200 ccm ist schon ein Unterschied,alleine schon vom Volumen der Druckwelle die sich durch den Auspuff bewegen muß um dann als Lader zu wirken.Beim 172er Malossi "könnte" es anders sein,aber dann versuchs mal mit Staurohr,denn dieses verringert künstlich das Volumen des Resonanzkörpers und läßt ihn auch für höhere Drehzahlen zu.Taffspeed geht von max.8000 U/min aus die mit nem MK4 "möglich" sein sollen.Tja obs stimmt weiß ich leider nicht.

Nun wir sind alle Gottes Geschöpfe und stehen unter seiner Obhut,besonders die Tuner unter uns.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hab ich das Posting im Scooterists-Forum schon gelesen, und demnach wäre der Taffy garantiert NICHT die richtige Lösung, denn wenn man den Malossi entsprechend bearbeitet juckt der seine Höchstleistung locker über 9000 U/Min raus, gerade in Verbindung mit dem PBS-System (die verwenden da Membrane von den 125er Vollcross-Maschinen verbaut, die ihre Höchstleistungen locker bei 10-11000 U/Min haben)...

Die Einlaßfläche ist aber schon ziemlich wichtig meine ich. Wenn man sich die effektive Einlaßfläche einer RD350 mal ansieht dann merkt man warum die nen 28er fahren: ziemlich kleine Fläche...

Und wegen der Schamlippenwelle: die bringt auf jeden Fall mehr Vorverdichtung als die Originalwelle da die ganzen Taschen auch an der Innenseite komplett gefüllt werden, was ja eigentlich drehzahlfördernd ist bzw. den Motor für größere Vergaser zugänglich macht (oder hab ich da jetzt n paar Denkfehler drin??)

Und wenn der 35er wirklich nicht harmonieren sollte kann ich ja noch immer aufn 32er umsteigen...

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hi,

was du da sagst ist meiner meinung nach nicht ganz richtig.

muesste aber zu eit ausholen um das zu erklaeren.

was ich aber eigentlich sagen wollte ist das du mit so nem riesen vergaser grosse probleme in leerlauf bzw niedrigen drehzahlen bekommen wirst/ kannst..

umso grosser naemlich der vergaser , desto langsamer die liuftsaeule , dh das ganze laesst sich nur sehr scwer einsellen...( das sind die erfahrungen meiner kumpels die umbedingt nen 30er gaverser auf nem 133er fahren mussten)

aber nix fuer ungut, viel spass beim einsellen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg - der Johannes ist gerade dabei, seinem T5-Motor 230ccm und nen noch strömungsgewaltigeren Einlass als PBS zu verpassen...... Da könnten dann die 35mm gerade recht kommen :-D

Und 30er Vergaser auf 133er Polini: Frag mal den Gerhard, fährt nen 133er Polini mit 30er Mikuni TMX! Liess sich wohl gut einstellen, hat nen perfekten Leerlauf und geht halt wie die Sau! Wer einen grossen Vergaser fahren will muss eben auch Querschnitte und Saugkraft dazu erreichen, mit Standard-Stecktuning kann das eben nix werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja auch völlig logisch dass die Gassäule bei größeren Ansaugquerschnitten langsamer wird, nur habe ich mir damals eben gedacht dass der Malossi wenn man ihm Manieren und Drehzahl beibringt auch gut saugen kann und der 35er funktionieren KÖNNTE. Inzwischen würde ich für diese Konfiguration vielleicht auch eher zum 32er oder 30er greifen...

Aber bei meinem neuen Motor mach ich mir mal keine Sorgen ob der 35er zu groß sein könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich sage ja nicht das so riesen vergaser nicht funktionieren muessen...

kenne auch leute bei denen das gut laeuft.

aber bei so nem krassen tuning ist das abstimmen auch so schon schwer genug als das man sich, meiner meinung nach, von anfang an son riesen vergaser montieren muss.....

wenn ne "kleiner " gut laeuft und noch mehr power sein muss, kann man ja immer noch "  nachlegen " , oder?

vom spritverbrauch reden wir erst beeser nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information