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Geschrieben
sowatt? back to the early 90s? :-D

edith schmückt sich ungern mit fremden federn und sacht: gruss an matze!

Sorry fürOT:

Gibts da mehr Bilder davon, speziell von der Sitzbank?? Wo betankt man da dann?

Geschrieben

ich hab auch den sip-spoiler wie der nopi oben:

2.jpg

hab ihn angenietet, dachte das hält auch.

am weg nach pfarrkirchen heuer haben wir kurz nach der grenze pause gemacht und da habe ich gemerkt dass er nur mehr an einer niete baumelte :-D

die anderen hat es alle auf/ab/weggeprellt dank der "good vibrations" :-D

werd ihn jetzt anschrauben...

Geschrieben

die bank kann von oben aufgeschlossen und dann abgezogen werden. original stammt das ding meine ich von einem der beiden mattschwarzen gfk-customs aus den frühen 90ern...

Geschrieben
ich hab auch den sip-spoiler wie der nopi oben:

boah, echt etz? nach 2 monaten rumnerven? :-D:-D

Geschrieben

die bank kann von oben aufgeschlossen und dann abgezogen werden. original stammt das ding meine ich von einem der beiden mattschwarzen gfk-customs aus den frühen 90ern...

Gibst doch gar nicht, genau die Scheiß hatte ich mel im kopf und schon diverse Zeichnungen gemacht... :-D

Shit, kam auf die Idee, nachdem mich Mongos Karre inspiriert hatte

bastiskarrerechts.jpg

Da geht die Sitzbank hinten rüber...

:uargh:

Geschrieben

Ich hatte meinen Spoiler am Cut mit Karosserie-Kleber befestigt, ging 1A, gibts von Teroson usw.

War'n Spoiler vonner GPZ, wurde aber noch bearbeitet...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab mal wieder ne Frage: Meint ihr, man kann sich einen Spoiler aus Metall biegen und ihn dann hin schweisen? Oder ist das zu gefährlich, wenn man aufsetzt oder hängen bleibt?

Geschrieben
sacht mal, muss man so nen (sip-)schpoiler eigentlich eintragen lassen :-D ?

Hallo

Also mein TÜV-Prüfer; der mir meinen Cut etc. eingetragen hat, sagte das wäre nicht nötig, ebenso wie geänderte Kotflügel vorne/hinten.

Hatte bis jetzt auch noch nie Prolbeme, warscheinlich weils eh ein Cut ist und alles eingetragen ist.

Bei einer orig. PX wollte ein DEKRA-Prüfer einem Kumpel nur die HU-Plakette geben wenn er den Spoiler wieder abbaut,ansonsten wäre alles in Ordnung.

Zur Not ab und danach wieder dranschrauben.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben
Ja, Danke. ist bei dem SIP-Eimer ein Gutachten bei? Ich glaub ja nicht dran :-D ...ansonsten wäre ich auch für die an/abschraub-Methode :-D ...

Bei Egay steht ab und an ein Spoiler drin, der so aussieht wie von SIP, aber der hat, meine ich, auch ein Festigkeitsgutachten dabei.

MfG, Dr. Cut

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

sorry ich habe das Topic erst heute gelesen.

Hier mal eine kleine Kurzanleitung in Bildern:

Ich habe den Dummy frei Schnautze mit einer Stahlbürste aus einem Hartschaum Block rausgekratzt.

Den habe ich aus einem Segelshop in Lübeck gekauft. Hier im Forum gibt es bestimmt Spezies, die wissen wo man so etwas günstig bekommt.

Der Spoiler ist ein Test gewesen, da ich vorher immer nur Sicken in meinen Backen zu laminiert habe.

Für den ersten Versuch denke ich ganz gut.

Mit der Stahlbürste sollte man vorsichtig sein, da ganz schnell zu viel Hartschaum weg ist. Die gezeichneten Linien sind nur Hilfsmittel,

um halbwegs gerade zu sein. :-D

spoiler1.jpg

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Gruß Flash

Geschrieben

Servus

Ich hab mich auch fast ein halbes jahr mit spoilern lufthutzen usw beschäftigt. angefangen habe ich dann mit gfk lufthutzen und ein gfk spoiler von ner yamaha, die ich bei ebay gekauft hab und dann gings los. also eins kann ich euch sagen, wer nicht viel zeit und geduld für sowas hat soll sich das gut überlegen. ich werds wahrscheinlich nie wieder machen, obwohl ich mit dem ergebnis sehr zufrieden bin. aber es is einfach ne zeitraubende und anstrengende arbeit . das meiste muss nämlich von hand mit dem klotz geschliffen werden, maschinen helfen da nur bedingt fürs grobe. zum verwendeten material. hutzen und spoiler angepasst und dann mit sekundenkleber fixiert. dann mit 3 lagen polyesterharz und matten befestigt. hält super, blech sollte blank sein. dann schleifen, glasfaserspachteln, schleifen, dann feinspachteln und der feinschliff.

zum thema blech. spoiler aus blech geht natürlich , is aber wahrscheinlich auch sehr aufwändig.

ach ja, ich habe meinen spoiler auch eintragen lassen.

gruß Darkstar

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Geschrieben

@ Darkstar

Gefällt mir richtig gut wie dus gemacht hast! Werd mich da auch irgendwann mal dranwagen, aber erst wenn ich n zweiten Rahmen hab, keine fahrbereite Vespa geht ja nicht...

Geschrieben

Moin!

@Darkstar: schickes Ding aber was sind das für Lufthutzen sind die selbstgemacht oder gekauft? Oder von irgendner Karre geklaut? Hab auch mal überlegt Lufthutzen zu machen, das find ich extrem schick :-D . Irgendwer hier im Forum hat doch auch ne Hutze von nem Z3 an der Backe das sieht auch super aus,und würd mich mal interessieren wie der das gemacht hat. :-D

Greetz Schoev

Geschrieben

Hab mein carbon spoiler reingeschraubt, hat wirklich nicht gepasst! so spachtelte in zum rahmen! hard work! find es einfach eine geile optik! ob das auf die geschwindkeit ausmacht? glaub schon! 3 bis 5 kmh. find einfach das er so richtig in den kurven greift

Geschrieben

also die lufthutzen sind auch von ner yamaha gewesen. haben aber schon im vorraus relativ gut gepasst. is auch von hinten das blech aus der backe geflext und dann die plastikhutzen anlaminiert. habe auch zuerst überlegt ob ich welche selber aus blech machen soll, aber das wäre wahrscheinlich nicht so gut rausgekommen.

gruß Darkstar

Geschrieben

Hi ich denke der Spoiler von der GPZ 500 wird fast passen.

Nehmt aber den von dem alten Modell also bis 94`.

Das aus Metall würde ich lassen oder einfach einen komplett aus Guß gießen (buderus) , dann liegt die vespa auch wie ein Brett aus der Straße. Fährt dann wahrscheinlich nicht mehr so flott aber wenn schön macht.

Das mit der Geschwindigkeit geht eher nach hinten loß:

Duchh den höheren Luftwiederstand wird mann langsamer.

Zum Vorteil: Der Spoiler bringt erst etwas ab ca. 160Kmh um den Auftrieb der Maschine zu vermindern.

Also falls Ihr denkt die Sraßenlage, besonders in den Kurven sei besser geworden, dann liegt es höchstens daran, das der Spoiler von euch unglaublich schwer ist und somit der Schwerpunkt nach untern verlagert wurde.

Der Spoiler ist nur für die OPTIK gut (oder auch nicht)! :-D

Geschrieben
Hab mein carbon spoiler reingeschraubt, hat wirklich nicht gepasst! so spachtelte in zum rahmen! hard work! find es einfach eine geile optik! ob das auf die geschwindkeit ausmacht? glaub schon! 3 bis 5 kmh. find einfach das er so richtig in den kurven greift
Zum Vorteil: Der Spoiler bringt erst etwas ab ca. 160Kmh um den Auftrieb der Maschine zu vermindern.

Offtopic:

In Australien ist das andersrum. Die fahren ja sozusagen hängend auf der Erde/Strasse und haben dadurch quasi ständig Auftrieb. Alles was da für ein wenig Anpressdruck sorgt, ist so gesehen eine feine Sache. :-D

Nix für ungut :-D

Ende Offtopic

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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