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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sowatt? back to the early 90s? :-D

edith schmückt sich ungern mit fremden federn und sacht: gruss an matze!

Sorry fürOT:

Gibts da mehr Bilder davon, speziell von der Sitzbank?? Wo betankt man da dann?

Geschrieben

ich hab auch den sip-spoiler wie der nopi oben:

2.jpg

hab ihn angenietet, dachte das hält auch.

am weg nach pfarrkirchen heuer haben wir kurz nach der grenze pause gemacht und da habe ich gemerkt dass er nur mehr an einer niete baumelte :-D

die anderen hat es alle auf/ab/weggeprellt dank der "good vibrations" :-D

werd ihn jetzt anschrauben...

Geschrieben

die bank kann von oben aufgeschlossen und dann abgezogen werden. original stammt das ding meine ich von einem der beiden mattschwarzen gfk-customs aus den frühen 90ern...

Geschrieben
ich hab auch den sip-spoiler wie der nopi oben:

boah, echt etz? nach 2 monaten rumnerven? :-D:-D

Geschrieben

die bank kann von oben aufgeschlossen und dann abgezogen werden. original stammt das ding meine ich von einem der beiden mattschwarzen gfk-customs aus den frühen 90ern...

Gibst doch gar nicht, genau die Scheiß hatte ich mel im kopf und schon diverse Zeichnungen gemacht... :-D

Shit, kam auf die Idee, nachdem mich Mongos Karre inspiriert hatte

bastiskarrerechts.jpg

Da geht die Sitzbank hinten rüber...

:uargh:

Geschrieben

Ich hatte meinen Spoiler am Cut mit Karosserie-Kleber befestigt, ging 1A, gibts von Teroson usw.

War'n Spoiler vonner GPZ, wurde aber noch bearbeitet...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab mal wieder ne Frage: Meint ihr, man kann sich einen Spoiler aus Metall biegen und ihn dann hin schweisen? Oder ist das zu gefährlich, wenn man aufsetzt oder hängen bleibt?

Geschrieben
sacht mal, muss man so nen (sip-)schpoiler eigentlich eintragen lassen :-D ?

Hallo

Also mein TÜV-Prüfer; der mir meinen Cut etc. eingetragen hat, sagte das wäre nicht nötig, ebenso wie geänderte Kotflügel vorne/hinten.

Hatte bis jetzt auch noch nie Prolbeme, warscheinlich weils eh ein Cut ist und alles eingetragen ist.

Bei einer orig. PX wollte ein DEKRA-Prüfer einem Kumpel nur die HU-Plakette geben wenn er den Spoiler wieder abbaut,ansonsten wäre alles in Ordnung.

Zur Not ab und danach wieder dranschrauben.

MfG, Dr. Cut

Geschrieben
Ja, Danke. ist bei dem SIP-Eimer ein Gutachten bei? Ich glaub ja nicht dran :-D ...ansonsten wäre ich auch für die an/abschraub-Methode :-D ...

Bei Egay steht ab und an ein Spoiler drin, der so aussieht wie von SIP, aber der hat, meine ich, auch ein Festigkeitsgutachten dabei.

MfG, Dr. Cut

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

sorry ich habe das Topic erst heute gelesen.

Hier mal eine kleine Kurzanleitung in Bildern:

Ich habe den Dummy frei Schnautze mit einer Stahlbürste aus einem Hartschaum Block rausgekratzt.

Den habe ich aus einem Segelshop in Lübeck gekauft. Hier im Forum gibt es bestimmt Spezies, die wissen wo man so etwas günstig bekommt.

Der Spoiler ist ein Test gewesen, da ich vorher immer nur Sicken in meinen Backen zu laminiert habe.

Für den ersten Versuch denke ich ganz gut.

Mit der Stahlbürste sollte man vorsichtig sein, da ganz schnell zu viel Hartschaum weg ist. Die gezeichneten Linien sind nur Hilfsmittel,

um halbwegs gerade zu sein. :-D

spoiler1.jpg

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Gruß Flash

Geschrieben

Servus

Ich hab mich auch fast ein halbes jahr mit spoilern lufthutzen usw beschäftigt. angefangen habe ich dann mit gfk lufthutzen und ein gfk spoiler von ner yamaha, die ich bei ebay gekauft hab und dann gings los. also eins kann ich euch sagen, wer nicht viel zeit und geduld für sowas hat soll sich das gut überlegen. ich werds wahrscheinlich nie wieder machen, obwohl ich mit dem ergebnis sehr zufrieden bin. aber es is einfach ne zeitraubende und anstrengende arbeit . das meiste muss nämlich von hand mit dem klotz geschliffen werden, maschinen helfen da nur bedingt fürs grobe. zum verwendeten material. hutzen und spoiler angepasst und dann mit sekundenkleber fixiert. dann mit 3 lagen polyesterharz und matten befestigt. hält super, blech sollte blank sein. dann schleifen, glasfaserspachteln, schleifen, dann feinspachteln und der feinschliff.

zum thema blech. spoiler aus blech geht natürlich , is aber wahrscheinlich auch sehr aufwändig.

ach ja, ich habe meinen spoiler auch eintragen lassen.

gruß Darkstar

post-8606-1172076820_thumb.jpg

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post-8606-1172076917_thumb.jpg

Geschrieben

@ Darkstar

Gefällt mir richtig gut wie dus gemacht hast! Werd mich da auch irgendwann mal dranwagen, aber erst wenn ich n zweiten Rahmen hab, keine fahrbereite Vespa geht ja nicht...

Geschrieben

Moin!

@Darkstar: schickes Ding aber was sind das für Lufthutzen sind die selbstgemacht oder gekauft? Oder von irgendner Karre geklaut? Hab auch mal überlegt Lufthutzen zu machen, das find ich extrem schick :-D . Irgendwer hier im Forum hat doch auch ne Hutze von nem Z3 an der Backe das sieht auch super aus,und würd mich mal interessieren wie der das gemacht hat. :-D

Greetz Schoev

Geschrieben

Hab mein carbon spoiler reingeschraubt, hat wirklich nicht gepasst! so spachtelte in zum rahmen! hard work! find es einfach eine geile optik! ob das auf die geschwindkeit ausmacht? glaub schon! 3 bis 5 kmh. find einfach das er so richtig in den kurven greift

Geschrieben

also die lufthutzen sind auch von ner yamaha gewesen. haben aber schon im vorraus relativ gut gepasst. is auch von hinten das blech aus der backe geflext und dann die plastikhutzen anlaminiert. habe auch zuerst überlegt ob ich welche selber aus blech machen soll, aber das wäre wahrscheinlich nicht so gut rausgekommen.

gruß Darkstar

Geschrieben

Hi ich denke der Spoiler von der GPZ 500 wird fast passen.

Nehmt aber den von dem alten Modell also bis 94`.

Das aus Metall würde ich lassen oder einfach einen komplett aus Guß gießen (buderus) , dann liegt die vespa auch wie ein Brett aus der Straße. Fährt dann wahrscheinlich nicht mehr so flott aber wenn schön macht.

Das mit der Geschwindigkeit geht eher nach hinten loß:

Duchh den höheren Luftwiederstand wird mann langsamer.

Zum Vorteil: Der Spoiler bringt erst etwas ab ca. 160Kmh um den Auftrieb der Maschine zu vermindern.

Also falls Ihr denkt die Sraßenlage, besonders in den Kurven sei besser geworden, dann liegt es höchstens daran, das der Spoiler von euch unglaublich schwer ist und somit der Schwerpunkt nach untern verlagert wurde.

Der Spoiler ist nur für die OPTIK gut (oder auch nicht)! :-D

Geschrieben
Hab mein carbon spoiler reingeschraubt, hat wirklich nicht gepasst! so spachtelte in zum rahmen! hard work! find es einfach eine geile optik! ob das auf die geschwindkeit ausmacht? glaub schon! 3 bis 5 kmh. find einfach das er so richtig in den kurven greift
Zum Vorteil: Der Spoiler bringt erst etwas ab ca. 160Kmh um den Auftrieb der Maschine zu vermindern.

Offtopic:

In Australien ist das andersrum. Die fahren ja sozusagen hängend auf der Erde/Strasse und haben dadurch quasi ständig Auftrieb. Alles was da für ein wenig Anpressdruck sorgt, ist so gesehen eine feine Sache. :-D

Nix für ungut :-D

Ende Offtopic

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