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Geschrieben

schönen Dank ans Forum!

Nach 9 Jahren Standzeit fährt meine P200E wieder! Und Ihr wart dabei.

Zur Story:

hab das Moped 1985 gekauft, mit 18, 1990 mit Malossi, 30er Dello, Motor und Zylinderanpassung, verstärkter Kupplung, diversen italienischen und selbst geschweißten Auspuffanlagen aufgewertet und bin bis 1996 ca. 65000 km gefahren, davon so 30000 mit dem getunten Motor (gesamt sind 89000 auf dem Tacho), problemlos und vollgasfest übrigens. Dann TÜV abgelaufen, Karre fährt nicht . . . . . . .

Erster Anlauf in 2001, gescheitert, Alles auseinander und zusammen, fährt nicht.

Zweiter Anlauf Juni 2005, alles auseinander, das übliche Handwerkerdrama in mehreren Akten.

Nochmal alles auseinander und wieder zusammen und mit fleissigen Gebrauch der Suche und viel lesen im Forum all die Sachen herausgefunden die ich schonmal wusste, na ja zumindest kamen sie mir bekannt vor (ohne einmal im Forum blöd zu fragen - ich bin stolz auf mich)

wie war das mit der Zündeinstellung,

der Suche nach dem Zündfunken,

warum brennen meine Birnen durch wenn mein DZM 8000 anzeigt,

dem Entlüften der Bremse,

welches Drehmoment wo,

Vergaser abstimmen,

Geräuschdämmung (war der schon immer so laut?),

usw.

Dann, 22. August 2005, neuer TÜV und Anmeldung

Lack usw. ist so geblieben wie es war.

Setup

(unterm Strich ähnlich wie 1990 weil ich nicht noch mehr Baustellen brauchen konnte,

und ich bei meinem Neuanfang lieber einen fahrenden Roller als einen fehlgeschlagenen 30PS Versuch wollte)

Malossi 210, Kolben, Zylinder, Block angepasst (mein alter Zylinder und Kolben mit neuen Ringen)

Orginal Zylinderkopf aufgespindelt (1990)

30er Dello (138HD) mit Malossi Membran (mit neuer Membran)

Ansaugschlauch am Rahmen

Bearbeitete Orginalwelle

PM Evo

Nach 3 (drei) Vergaserbedüsungen ist der Roller super alltagstauglich fahrbar.

Zieht sauber an, dreht locker 8500 (auf Kröber DZM) , hat einen ganz guten Ganganschluss zum 4ten und schiebt ab 120 (Vespa Tacho) wieder gut an. (Leistungsgutachten kommt noch)

Hat auf jeden Fall gereicht um beim "Einfahren" meinen Kollegen auf seiner 50 PS TDR so bis 100 zu verblasen, harr harr. Jetzt will er auch ne Vespa.

Wie schon gesagt,

schönen Dank ans Forum! Ohne Euch wärs echt nur halb so lustig gewesen, man sieht sich.

Gruß, Volker

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  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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