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Vespa pk 50 s


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Hallo,

also erstmal will ich mich entschuldigen falls dieses Thema schon irgendwo diskutiert wurde oder das der fasche Platz ist.

nun zu meiner Frage:

Ich habe zur zeit eine Vespa pk 50 s von 1985. Das gute Stück hat keinen rost, nur en paar Kratzer. Die Vespa stand die letzten 17 Jahre nur in einer trockenen Garage herum und hat 7300 Km auf dem Tacho.

Was ich jetzt mal wissen wollte ist was man dafür noch so bekommen kann.

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..ich will nix unterstellen, aber kein rost hört man in solchen beschreibungen sehr oft ! hab mein PK80s grad komplett auseinander, und auf dem kopf stehen... grad von unten macht man da schonmal so seine entdeckungen :-D

als tip für die preisfindung: einfach mit fahrzeugen die ähnliche parameter (bj/km etc.) bei den größeren fahrzeugbörsen im netz (mobile.de motoscout evtl egay) aufweisen vergleichen... nen gesunder mittelwert ist immer gut ! hab ich bei meiner 620 LC4 auch so gemacht, und hat gefunzt !

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Also zum Rost muss dann doch noch noch mal was sagen, dat ding stand jetzt 17 Jahre in na geheitzten Garage herum und wurde nie bewegt. Diese Vespa hat noch nie ne nasse Straße gesehen.

Ansonsten danke für die schnellen Antworten. :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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