Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer ist günstiger als die Post ?

Alexander_NRW

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

als ich am Mittwoch ein Packet zur Post brachte und mit 6,70 E Porto rechnete, staunte ich nicht schlecht als der Beamte hinter der Theke plötzlich meinte: "So, das macht Zehn Euro Fünfzig !"

Mein Protest dass ich beim letzten Besuch nur Sechs Siebzig bezahlt habe wurde weggewischt, das Packet (mit gerade mal fünf Brettspielen darin) wiege etwas mehr als fünf Kilo, da würde das Porto nun mal Zehn Fünfzig betragen. Und dass sei "schließlich nicht erst seit heute so".

Zähneknirschend habe ich bezahlt (schließlich habe ich mit dem Empfänger eine Termin-Vereinbarung), ärgere mich aber sehr über solche Apothekenpreise und suche nun dringend nach einer Alternative.

Kennt sich jemand mit der Post-Konkurrenz aus und kann mir verraten wo man weniger zahlt ?

Besonders interessant wäre für mich die Preise der Konkurrenz für innerdeutsche Pakete von etwa fünf Kilogramm.

DPD!

Bis 10kg 6,70 EUR versichert (bei der Post sind 5kg schon teurer!). Ne komplette Gabel hab ich neulich für 7,50 EUR mit DPD verschickt.

Für kleine Sachen Hermes, das S-Paket kostet 3,90 EUR. Bis 25kg, längste + kürzeste Seite des Paketes darf 50cm nicht überschreiten. Dafür gehts bis 25kg. Für Vergaser, Zylinder und sonstige kleineren Teile optimal. Vor allem da es versichert ist und man dafür bei der Post für den Preis noch nichtmal mehr ein Päckchen verschicken kann.

Auch geil ist bei DPD Versand nach Ö für 7 EUR (bis 5kg). Kostete bei der Post vor einem Jahr schon 15,80 EUR :plemplem:

Gehe schon länger nicht mehr zur Post, bei deren Preispolitik wundert mich dass die immer noch gewissermaßen eine Art Monopolstellung genießen.

Bei DPD muss man allerdings drauf achten das man sich nen "offiziellen" Paketshop sucht. Wenn ich zum Türkenkiosk um die Ecke gehe (der hat auch ne DPD-Lizenz), ist der fast so teuer wie die Post, fahre ich nen Stadtteil weiter zum "offiziellen" DPD-Paketshop, zahle ich lt. richtiger DPD-Preisliste die o.a. Beispielpreise.

Gruß Manuel

P.S. Ausserdem geil sind die Öffnungszeiten. Bei mir geht bei der Post um 18 Uhr die Lichter aus und die Türen zu, und bei meiner Videothek kann ich bis 21h Hermes-Pakete abgeben :-D

Bearbeitet von Manuel136

Hermes habe ich auch neulich zum Paketverschicken genutzt, einwandfrei, günstige Preise, Paket auch schon zu ner Zeit abgegeben wo die Postbeamten sicher schon alle im Bett liegen, und außerdem hat der gute Mann auch nochmal ein Auge zugedrückt und es als 3,90-Paket klassifiziert, obwohl es leicht zu groß war :love:

Bearbeitet von Crusher

Man muß ja nicht nur über den Preis reden , in den " Geiz-ist-geil-Zeiten". Ich mache alle E-bay-Sachen nur noch über DPD , deren Annahmestelle zwar zwei Minuten weiter enfertn ist als die Post, aber dafür netten und kompetenten sowie schnellen Service bieten, im Gegensatz zu den halblädierten Vollpfosten bei den gelben Bengeln.....

Keine Warteschlangen wie zu BananenDDrZeiten und Menschen, die des Deutschen mächtig sind und Hallo und Tschüß sagen können , ohne Aufpreis....

Post No Way !

Und was gibt´s da in Österreich? Also weiß jemand wo man bei einem Alternativanbieter zur österreichischen Post z.b. DPD (gibt´s bei uns ja auch) Pakete aufgeben kann? Zu einem Depot fahren rentiert sich nicht wirklich. Haben irgendwelche Supermärkte Kooperationen von denen ich noch nix mitbekommen habe?

Habe neulich 30 Paketmarken bei der Post (DHL) erstanden, bis 5 kg, pro Stück 5 Euro (gab es aber nur kurze Zeit). Und dann gibt es da noch solche Sammelkarten, d.h. nach 10 verschickten Paketen bekommt man eine Paketmarke für lau. Somit kostet ein 5-Kilo-Paket eff. noch 4,50 Euro. Ich find den Preis ok, normalerweise kostet ein 5-Kilo-Paket 7 Euro.

Also muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen und dann auf einen Schlag für 150 Euro (30 x 5 Euro) Paketmarken kaufen, damit man, wenn man dann auch alle verbraten hat, für ein 5kg Paket 4,50 Euro zahlt?

Och nö, dann geh ich direkt zu Hermes für 3,90 Euro (bis 25kg)...

Nix für ungut, aber da geht mir der Hut hoch, wenn ich als Kunde da an solchen Aktionen teilnehmen muss um nur halbwegs an die "Einzelpreise" der Konkurrenz ranzukommen.

Nix für ungut!

M.

Mit Hermes kannst auch Deluxe Motoroen versenden! Umzugskarton gekauft, Motor bis auf Hira kpl. rein und ordentlich mit Papier auffüllen! Im Internet die Abholung anmelden, dann kommt ein netter Hermes Mensch, klebt den bereits ausgefüllten (Daten im Internet eingeben) Adressaufkleber drauf, kassiert 15,70 Euro und lädt das Paket ein! Besser geht definitiv nicht!

Greetz!

Fax oder e-Mail sind billiger

Stimmt, aber wenn man den Motor anschließend ausdrucken muß - wird es unter dem Strich wieder teurer.

Gerade habe ich bei Ebay einen Versandkosten-Rechner entdeckt, aber den kann man wahrscheinlich nur nutzen wenn man gerade eine Auktion reinstellt.

Könnte mal jemand ausprobieren ob der Link funzt bzw. ob es reicht bei Ebay eingeloggt zu sein um den "Rechner" (Länge/Höhe/Breite/Gewicht = günstigste Versandmöglichkeit) zu nutzen ?

/Nachtrag:

Übrigens habe ich gerade festgestellt dass ich nicht mehr mit der Bundesbahn fahren werde.

Es ist günstiger wenn ich mich mit Iloxx verschicken lasse - und die holen mich sogar zu Hause ab !

Bearbeitet von Alexander_NRW

Stimmt, aber wenn man den Motor anschließend ausdrucken muß - wird es unter dem Strich wieder teurer.

Gerade habe ich bei Ebay einen Versandkosten-Rechner entdeckt, aber den kann man wahrscheinlich nur nutzen wenn man gerade eine Auktion reinstellt.

Könnte mal jemand ausprobieren ob der Link funzt bzw. ob es reicht bei Ebay eingeloggt zu sein um den "Rechner" (Länge/Höhe/Breite/Gewicht = günstigste Versandmöglichkeit) zu nutzen ?

/Nachtrag:

Übrigens habe ich gerade festgestellt dass ich nicht mehr mit der Bundesbahn fahren werde.

Es ist günstiger wenn ich mich mit Iloxx verschicken lasse - und die holen mich sogar zu Hause ab !

brauchst du doch nicht... bei der post geht es nach gewicht

und bei den anderen 1xlange/1xkurzeseite messen fertig

zum versand mit iloxx vergess aber die luftlöcher nicht im karton

(...)bei der Post ist bereits um 17h Dienstschluss zwischendurch alle 2 min Bildschirmpause. :-D

Bei der Post war ich vorhin, eine Briefmarke besorgen.

Da steht ein Schild auf der Theke:

WIR SIND MORGEN BIS ZEHN UHR FÜR SIE DA !

Schön formuliert, heißt aber soviel wie: sie können uns Morgen nach nur einer Stunde Öffnungszeit mal...an die Scheibe klopfen...

Bearbeitet von Alexander_NRW