Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

habe auf mein Rechner ein neues Betriebssystem installiert ( vorher windows 98 nun XP alles läuft bestens bloß nach dem runterfahren, kommt dort eine Anzeige ( Sie können den PC jetzt ausschalten)

Problem um den PC dann auszuschalten muß ich 5 sek den Powerknopf drücken und dann ist er aus. Beim nächsten starten führt der PC ein Systemcheck aus und das dauer ca 5 - 10 Minuten. Wie kann ich das Problem beheben ? Bios ?

Der PC ist ein 633 MHZ celeron

Gruß Gunnar

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

geh mal in die Systemsteuerung, dann auf Energieoptionen.

Da dann auf Erweitert. Unten steht dann was beim drücken des Netzschalters passieren soll.

Was steht da bei Dir? Sollte auf "Computer herunterfahren" stehen.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein PC ist es denn GENAU? Insbesondere das Mainboard wäre interessant. ServicePacks aufgespielt? Komplettes WindowsUpdate oder nur selektiv?

Gezielte Hinweise gibt's im übrigen hier: http://aumha.org/win5/a/shtdwnxp.php

(Einfach bis zu "POWERDOWN ISSUES" runterscrollen.)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

@T5

klappte leider nicht im Menü Energieopt. steht nichts davon , bei erweitert stand nur Symbol in der Taskleiste anzeigen bzw. Kennwort beim reaktivieren ... bla diese Sachen konnte ich wählen .

@ Lacknase weitere Angaben kann ich dir nicht machen aber danke für den Link nun muß ich nur noch checken was da steht !

gruß Gunnar

Geschrieben

Moin,

gerade habve ich es geschafft und zwar habe ich APM aktiviert dein link war weiter verlinkt :-D nun geht der PC auch von alleine aus

Danke für die hilfe

Gunnar

Geschrieben

Trotzdem würde ich mit einem "nackten" XP nicht surfen. Zuviele Bugs. Du wirst um Updates/ServicePacks nicht herumkommen. Solltest Du Breitband/DSL haben:

Start -> WindowsUpdate (Im Menu gnaz oben)

So lange machen (x Neustarts!), bis unter "kritische Updates" nichts mehr gemeldet wird.