Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremspumpe am Gasrohr beim 50N Rundlenker

Empfohlene Beiträge

Moin,

wollte zum Winter hin ja auf Grimeca umbauen bei meiner orangen 50N (50R).

Jetzt hab ich mich doch direkt für Vollhydraulik entschieden und könnte grad gut an eine AJP Pumpe mit Aufnahme am Gasrohr kommen.

Irgendwas am Lenker anschweißen fällt flach, da der erst letztes Jahr frisch lackiert wurde (vom Lackierer, wenns ausser Dose von mir wär wärs ja noch egal...). Also möcht ich die alte Aufnahme nur gern vorsichtig wegtrennen und die Bremspumpe und dann halt nen Tommaselli waagerecht raufmachen (muss ja dann eh wg. dem Polini Gasrohr).

Hab das einmal bei ner PX gesehen, und da kam mir das trotz des deutlich breiteren Lenkers als bei der 50N schon schweineasymmetrisch vor.

Aber vielleicht gehts ja wenn ich dann den Gasgriff um 2-4cm kürze (es hat ja eh keiner ne Hand die so breit is wie der ganze Griff) und das Schaltrohr breit lasse?

Kurzum: Ich brauch mal Bilder! Wer hat sowas, oder hat sowas schonmal gesehen? Meinungen bitte! Bevor ich da rumflexe und tu, will ich halt schauen obs halbwegs vertretbar aussieht.

Gruß M.

Der Stahlfix hat doch mal Bremspumpenaufnahme vertrieben, die an den Lenker geschraubt werden (siehe Topic in Projekte), wieso nimmst Du nicht sowas?

Nützt aber nix mit der von Manuel gewünschten AJP-Pumpe, da diese für die Verschraubung an Rohren gedacht ist, die Stahlfix-Aufnahme ist für die PX 98 Pumpe, die an einer flachen Aufnahme senkrecht zur Fahrtrichtung verschraubt wird.

Ich glaube die werden an beiden Spiegelverschraubungen befestigt, da der Lenker gedropt ist habe ich davon nur noch eine.

Ausserdem kann ich grad gut an die AJP rankommen, der Halter ist aber für die PX98 Pumpe...

Am Dämpfer war ich bislang noch nich bei, nee :-D

Gruß Manuel

Moin!

Ich baue mir das gleich aber mit der halterung vom stahlfix und gravedigger. habe hier auch 2 von den ajp pumpen liegen gahebt aber wegen der assymetrie dann doch die 98er px pumpe gewählt!

kommt die pumpe dann links ooder recht vom kurzhubgriff geschraubt? rechts daneben oder? passt das alles mit dem hebelweg und so?

da der Lenker gedropt ist
gibbet da nicht probleme mit dem befüllen und vernünftigen entlüften?
es hat ja eh keiner ne Hand die so breit is wie der ganze Griff

also meine schon,,,3,4 cm kürzer und ich fall vom moped weil ich mich nicht mehr festhalten kann!

Nein, gibt ja durchaus noch mehr Leute die vollhydraulisch & Drop fahren ;-)

Hm, bin auch noch nicht sicher ob das nicht ZU asymmetrisch ist. Deswegen such ich ja nach Bildern... :-D

Gruß M.

Edit: War grad mal im Topic und hab mir die Halterung angeguckt, große Freude!

Danach innen Keller an die Reuse und gesehen das beim Droppen das vordere Spiegelloch dran glauben musste, nicht das hintere... :-D Die Halterung scheidet also leider aus :-D

Bearbeitet von Manuel136

Das habe ich schon gesehen... der ist aber auch an der Schaltseite aufs heftigste vergewaltigt. Dann gleicht sich das irgendwie wieder aus.

Ich müsste mal sehen wie es aussieht auf der rechten Seite diesen "Knubbel" von Pumpe und Gasgriff zu haben (das wahrscheinlich noch recht weit abstehend) und an der Schaltseite eben nix...

Danke trotzdem...!

Gruß M.

Wir haben an meinen Lenker ne Halterung für ne Nissin Pumpe gebaut, selbes Prinzip wie die "GSF" Halterung.

Ist aus ganz normalem Flachmaterial verschweißt. Die Befestigung an zwei Punkten reicht, da bewegt sich nix beim Bremsen.

An der PX fahr ich auch so ne Halterung mit ner Aprillia Pumpe, da hat die Geschichte auch den TÜV Segen bekommen.

post-1469-1131219595.gif

post-1469-1131219699.gif

post-1469-1131219064.jpg

Martin, das schaut sehr gut aus!

So wäre es möglich... Problem is halt echt das das besch... vordere Spiegelloch bei mir durchs Droppen nicht mehr vorhanden ist...

Sollte aber auch mit Befestigung am hinteren Loch funktionieren wenn man einen entsprechenden Halter baut?! :-D

Gruß M.

Edit: Ist ein PV-Lenker, oder?

Bearbeitet von Manuel136

Ja, ist ein PV Lenker.

An der hinteren Spiegelbefestigung sollte auch kein Problem sein.

Ich hab zuerst die Pumpe an den Lenker gehalten, die Originale Hebelaufnahme mit Feile und Säge angepasst.

Dann die Pumpe an das senkrechte Stück geschraubt, die Verbindung zur Originalen Hebelschraube angepunktet, dann hast du die Pumpe schonmal in Position und kannst das Material "unter" dem Lenker anpassen. War alles in allem keine Stunde Arbeit würd ich sagen.

- Martin

Ja, ist ein PV Lenker.

An der hinteren Spiegelbefestigung sollte auch kein Problem sein.

Ich hab zuerst die Pumpe an den Lenker gehalten, die Originale Hebelaufnahme mit Feile und Säge angepasst.

Dann die Pumpe an das senkrechte Stück geschraubt, die Verbindung zur Originalen Hebelschraube angepunktet, dann hast du die Pumpe schonmal in Position und kannst das Material "unter" dem Lenker anpassen. War alles in allem keine Stunde Arbeit würd ich sagen.

- Martin

Klingt gut so!

Bis auf das ich beim feilen und sägen was vorsichtiger sein sollte weil ich eben nicht neu lackieren möchte... hoffentlich ist das halbwegs ordentlich zu machen, sodass ich nur die Schnittkanten nachlackieren muss.

Bin mittlerweile aber ziemlich davon überzeugt, es nicht mehr ans Gasrohr zu montieren.

Gruß Manuel

Moin Dennis,

das sieht auch gut aus...! Aber das bekomme ich beim besten Willen nicht hin ohne eine Neulackierung des Lenkers. Kann auch sein das es nur beim kantigen Special-Lenker so gut aussieht, bei rund könnte das schon wieder ganz anders sein...

Gruß Manuel