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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und leider ein absouluter n00b auf dem Gebiet Vespa... :wasntme:

Ich hätte ein paar Fragen... ich habe eine PX80 durch mehr oder Weniger Zufall bekommen...

Ich habe aber den Umbau auf eine andere Hubraumklasse vorgesehen - daher meine Frage(n)...

Der Zylinder einer Humbraumstärken PX würde auch passen oder? Wenn ja bis wieviel ccm?

Reicht es wenn man z.B bei der Montage eines 135ccm Satzes die Düsennadel höher hängt oder braucht man dringend andere Vergaserdüsen / kompletter Vergaser ?

Muss die Öl Pumpe bei Montage eines Satzes "nachgestellt" werden ? (Wenn man sie nicht ausbaut... =)

Danke im vorraus, Phil

Geschrieben

Keine Nadel da. Größere Hauptdüse sollte reichen.

Ölpumpe kannst Du nicht anders einstellen. Die misch eh zu viel hinzu. :-D

Geschrieben

Der Hub ist kürzer als bei den 125er, also passen nur die umgebauten 177er Zylinder - darum 135 ccm

Die 80er hat eine 1mm kleinere Grundbohrung für den Zylinderfuß, eine wie geschrieben andere Kurbelwelle durch nuten im Drehschieber schwer zu vergrößernden Einlasskanal, eine andere Nebenwelle und ein enger gestuftes Getriebe.

zusätzlich haben die 200er Motoren auch noch andere Position der Stehbolzen und einen größeren 24er Vergaser.

Der Vergaser hat keine Düsennadel. da reicht es eine größere Düse einzubauen.

Im allgemeinen wird empfohlen die schlecht und unzuverlässige und dadurch verpönte Ölpumpe stillzulegen und Selbstgemischtes! Gemisch zu tanken.

Fazit: Wennst günstig an den 135er rankommst draufbauen und zufrieden sein. Wenn Du mehr machen willst, versuche gebraucht einen 125er Motor aufzutreiben oder gleich einen allerdings Mittlerweile teuren gebraucht 200er Motor einzubauen. für diese Motoren hat es freigaben von Piaggio gegeben und somit auch eintragungsfähig.

Geschrieben

Denk auch dran, das du ne Kurbelwelle der 125/150er brauchst, war hier mal ne Diskussion, das dies aus dem Katalog nicht so hervorgeht. Da stand was von 177DR angepasst auf PX80, stimmt, ne andere Kurbelwelle brauchst du trotzdem noch.

Der 135er DR geht aber mit der 80er Welle......

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Echt..... :-D

Wenn Du aber trotzdem nen 177er willst, dann hätte ich noch ne 125er Rennwelle zu nem guten Kurs abzugeben. Ist noch in nem Schlachtmotor eingebaut, wird aber die Tage ans Licht geholt... :-D

Bei interesse, einfach mail oder PM

Gruß,

Daniel

Ach ja, Düse anpassen ist auch wichtig, schau mal oben ins Topic "Setup, Largeframe" ...ganz oben, da findest du tips.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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