Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach einer Stunde SuFu nur noch verwirrter..

da ich für mein Winterprojekt ( 50 Special) heute den Motor zwecks abdichten und neu lagern geöffnet habe, kommen einige Fragen bei mir auf..

Es ist ein 2 Loch Pk Motor (V5X1M)

montiert ist ein 133 ccm Polini Doppelsauger, und dadurch natürlich eine Langhubwelle.(M10)

da noch eine Kontaktzündung montiert ist, möchte ich eine elkt. Zündung nachrüsten.

Bekomme jetzt eine PK Xl1 Zündung (Danke Albert) die wie es aussieht jetzt nicht auf die vorhandene KW passt oder?! :plemplem:

Wenn dem so ,ist reicht es dann nur ein Polrad mit spitzen Konus zu besorgen oder kann ich mir die Zündplatte auch "ins Jagdstüberl hängen"?!

Kann ich die KW auf eine mit stumpfen Konus einfach tauschen, oder macht mir das Gayhäuse samt Lager einen Strich dur die Rechnung?!

Und welche Lager/Simmeringe verwende ich bei welcher Variante?

:-D :plemplem:

danke

Sigi

Hallo Leute,

nach einer Stunde SuFu nur noch verwirrter..

da ich für mein Winterprojekt ( 50 Special) heute den Motor zwecks abdichten und neu lagern geöffnet habe, kommen einige Fragen bei mir auf..

Es ist ein 2 Loch Pk Motor (V5X1M)

montiert ist ein 133 ccm Polini Doppelsauger, und dadurch natürlich eine Langhubwelle.(M10)

da noch eine Kontaktzündung montiert ist, möchte ich eine elkt. Zündung nachrüsten.

Bekomme jetzt eine PK Xl1 Zündung (Danke Albert) die wie es aussieht jetzt nicht auf die vorhandene KW passt oder?! :plemplem:

Wenn dem so ,ist reicht es dann nur ein Polrad mit spitzen Konus zu besorgen oder kann ich mir die Zündplatte auch "ins Jagdstüberl hängen"?!

So kannste´s machen. Nix Jagdstüberl!

Kann ich die KW auf eine mit stumpfen Konus einfach tauschen, oder macht mir das Gayhäuse samt Lager einen Strich dur die Rechnung?!

So geht´s auch. Lagersitz ist bei allen SF Wellen (außer PKETS) gleich!

Und welche Lager/Simmeringe verwende ich bei welcher Variante?

:-D :plemplem:

Das einzige wo du andere Lager/Simmeringe brauchst ist, wenn du ne ETS Welle kaufst (stumpfer Konus) aber ander Lagersitz, auch im Gehäuse. Dafür gibt´s dann nen Umrüstlager und nen Umrüstsimmering!

Edit bringt, dass absolut mit dem Simmering für die stumpfe Welle natürlich recht hat!

Bearbeitet von broz666

??????

So wie ich es in Erinnerung habe (und wie es auch broz666 geschrieben hat), brauchst du doch beim Wechsel von einer Kontaktzündung auf eine elektronische (PK)-Zündung keine neue Kurbelwelle!

Wohl aber ein E-Zündung-geeignetes Polrad... Oder spinn ich???????

:-D( bobcat

??????

So wie ich es in Erinnerung habe (und wie es auch broz666 geschrieben hat), brauchst du doch beim Wechsel von einer Kontaktzündung auf eine elektronische (PK)-Zündung keine neue Kurbelwelle!

Wohl aber ein E-Zündung-geeignetes Polrad... Oder spinn ich???????

:-D( bobcat

stimmt,aber die komplette Zündung hätte ich ja..

stellt sich nur die Frage was leichter zu finden ist: KW oder passendes Polrad..

neu ist die KW jedenfall billiger als ein Polrad.. :-D

Sigi

`tschuldigung, alles klar dann!

Wenn man unter der neuen (gebrauchten) Zündung E-Box, Zündgrundplatte und Polrad -von einer PK XL- versteht, muss zweifellos die --falsche- Kurbelwelle weichen....

Und der V5X1M -Motor hatte noch keine elektronische Zündung?

:-D bobcat