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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir beim SCK eine Chrom Banane bestellt und habe mir jetzt nochmal die Artikelbescheibung durchgelesen (auch mal zwischen den Zeilen) und festgestellt dass es sich ja gar nicht um eine originale verchromte Banane handelt, sonder um ein Nachbau :-D

Jetzt ärgere ich mich schon bevor ich den Auspuff überhaupt in der Hand habe.

Mich würde jetzt intersessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dem Auspuff gemacht hat hinsichtlich Lautstärke, da die Nachbauten ja doch nicht so leise sind wie die originale etc...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

also ich kenne nur die banane der der 125iger von piaggio ... ich find das sich die banane nicht wirklich noch nach einer vespa anhört ... ich kenn die nur auf 80ccm, 100cm und 115ccm!

Geschrieben
Mich würde jetzt intersessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dem Auspuff gemacht hat hinsichtlich Lautstärke, da die Nachbauten ja doch nicht so leise sind wie die originale etc...

Mit der Chrom Banane nicht direkt, nur mit der normalen Repro Banane. Ein Kumpel fährt die auf seinem 102er Polini mit 19er Gaser. Die Kiste hört sich an wie ne kleine Crosser. Jemandem der etwas Ahnung hat dürfte die Lautstärke meiner Meinung nach Auffallen

Geschrieben

habe gerade noch eine Bewertung gelesen in der steht das es ein Technigas Auspuff ist... naja ich finde die Artikelbeschreibung hätte man schon etwas eindeutiger schreiben können.

Geschrieben

Genau! Nix ABE! Nur Piaggio 6Eck und die richtige DGM Nummer dazu...

Ne DGM Nummer wird die jetzt auch haben, genau wie die von Sito. Aber helt eine vom Original abweichende...

Geschrieben

ja das meine ich ja ....^^!hauptsache das ding kann man mit hilfe von ner nummer eintragen lassen wegen den bullen !die meisten bullen checken es ja sowieso nicht ,wenn man denen die banane auf ner 50er zeigt und dann sagt :ja die hab ich mir nachgekauft ,weil mein alter verrostet war ,aber die hat ja ne abe nummer ,darauf habe ich extra beim kauf geachtet !;)

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Chrombanane beim Scootercenter gekauft und die Bewertung geschrieben.

Nach dem Auspacken war ich entsetzt. Beim Rütteln fiel auf, dass irgendein Zeugs im Auspuff war. Nach Ausbau der Flöte kam eine gute Hand voll Roststaub aus dem Auspuff.

Es gibt keine Nummer auf dem Teil. Ich wollte ihn beim Umbau meiner Fuffi auf 125 anbauen - Nichts is.

Der TÜVer sagte Sito-Nachbau ja - chrombanane nein, nur mit separatem (Geräusch-)Gutachten.

Es ist ein Technigas-Nachbau!

Gefahren bin ich ihn mit DR102 ccm. Er ist wesentlich leiser als (mein) Sito-Nachbau, scheppert nicht so. Das Blech scheint dicker.

Chrom-Qualität ist i.O. bisher noch keine Verfärbung.

Nach dem TÜVen werde ich ihn wieder an meinen dann 125er bauen.

Also zusammengefasst: leider einzige Alternative zum Origianl-Puff, den es so gut wie gar nicht mehr gibt.

Produktbeschreibung m.E. beim SC irreführend und Preis schweineteuer.

Falls noch Fragen sind - gerne :-D

Geschrieben

Nein - die Originalbanane bin ich noch nicht gefahren.

Aktuell fahre ich auf einem 133 DR, 19er Gaser, Membran die Sitobanane.

Bei diesem Auspuffe - wie auch beim Chromteil - ist besonders wichtig, dass sie verspannungsfrei eingebaut wird, was etwas Gefühl bei der Reihenfolge beim anziehen der Schrauben bedarf.

Wichtig ist, dass die Schrauben am Zylinder, am Krümmer und die Schwingenschraube mehrmals hintereinander handfest angezogen werden, bis er wirklich ohne Spalt fest sitzt. Dann ist das Geräuschniveau in Ordnung.

Der Sito klingt zwar immer etwas blechern - wie oben geschrieben nach Motocross - aber ist nicht zu laut. Die Chrombanane klingt m.E. viel mehr nach Vespa - eben dickeres Blech. :-D

Geschrieben

naja dann werde ich es wohl doch mal ausprobieren, wenn es nichts ist dann muss ich eben schauen was ich damit mache...das mit dem verspannungsfrei montieren habe ich auch schon gemerkt, hat mich schon einen Krümmer gekostet, die reißen dann nämlich wenn man den Puff verspannt montiert.

Geschrieben

und wie siehts mit der leistung von dr chrombanane aus ?ist sie gut genauso leistungsseigernd wie die sito banane ?....wenn du jetzt mal die geschichte mit dem tüv weglässt ,würdest du sagten der kauf hat sich gelohnt ?

Geschrieben

Ad Leistung:

m.E. vollkommen identisch, aber wie man an meinem Setup sieht, ist der Motor eher konservativ, also eher niedrige Drehzahlen und standfest. Mein augenblicklicher 125er Motor ist ja fast original.

Ad hat sich Kauf gelohnt?

:

Kommt - wie so oft - auf den Geldbeutel an. geloht hat sich die Chrombanane sicherlich für die Optik, und da ich meine et3 möglichst original gestalten möchte, hat siich der Kauf gelohnt.

Ich finde jedoch die Beschreibung im SC ziemlich unverschämt, :-D da sie den Eindruch erweckt, der Puff hätte eine Nummer. Außerdem ist der Laden ziemlich teuer. Ich kaufe mittlerweile immer beim rollerladen, wenn die die Sachen haben.

Tip: dort den Katalog als PDF runterladen und dann die Bestellnummer in die Such eingeben, die normale Suche liefert oft kein richtiges Ergebnis - aber anderer Topic

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also habe jetzt nach längerem Hin und Her eine von diesen ChromBananen ohne Nummer bekommen. Hatte vorher auch ne originale Banane mit Langhubkrümmer. Der neue Krümmer, der beim Auspuff dabei war passt jetzt nicht so wie der alte.

Und zwar bekomme ich die Mutter (Richtung Kupplung) nicht auf den Sthebolzen. Mich würde jetzt interessieren ob es da irgendwelche unterschielichen Knickformen des Krümmers gibt, ich meine jetzt nicht den Unterschiede zwischen Lang und Kurzhub... Viellecht hat ja jemand das auch schonmal gehabt und weiss da nen Trick. habe die dicken Stehbolzen am Zylinder...

Geschrieben

...denke nicht das es da Unterschiede gibt, hatte das Problem bei der ersten Montage allerdings auch...

Kann´s sein das du den Krümmer gleich fest gezogen hast? das Problem hatte ich damals :-D

Ansonsten fällt mir nichts ein

Geschrieben

Je nach Hersteller (und den dort gepflegten Toleranzen :-D( ) des Krümmers ist der linksseitige Auspuff-Stehbolzen schon mal zu lang: Nicht nur, dass man bei aufgestecktem Krümmer die Mutter nicht mehr dazwischenkriegt - es kommt manchmal sogar zu gar keiner richtigen Anlage beider Flanschflächen mehr!

Die einfachste Lösung besteht im Kürzen des Bolzens. Unter Umständen hilft auch eine zweite oder sogar dritte Dichtung, den nötigen Freiraum zu schaffen...

:-D bobcat

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

so nach dem ich den Krümmer nun dran bekommen habe, passt der Korpus nicht...

weiß jemand von euch wie das aussieht wenn man einen 50er Krümmer an einem 125er Motor montiert?

Der Auspuff würde evtl passen, wenn ich die Halterung nach oben anstatt nach unten montiere, eventuell kennt ja jemand von euch diesen Fall

Geschrieben

Wenn du einen Langhub- neben einen Kurzhubzylinder stellst, wirst du feststellen, dass der Auslassflansch beim Langhubzylinder um einige Grade weiter nach unten zeigt. Also stärker geneigt ist. Ausserdem liegt er auch einige Millimeter höher -was im Fall einer Banane aber nicht soooo das Problem ist.

Schraubst du jetzt den Kurzhubkrümmer auf den Langhubzylinder, so pflanzt sich diese Abweichung leider fort und führt letztendlich dazu, dass der Schalldämpfer vorn überhaupt nicht mehr passt -wie du selbst schon gepostet hast.

Abhilfe könnte eine selbstgestrickte keilförmige Flanschdichtung sein, die den anderen Winkel des Langhubzylinders kompensiert.

:-D bobcat

Geschrieben

hm, also ich habe eigentlich einen 125er Krümmer bestellt, habe extra nochmal auf der Bestellung nachgeschaut, könnte natürlich sein, dass ich einen falschen Krümmer bekommen habe.

bezahlt habe ich dass was er beim SCK kostet 119 inkl Krümmer...

Ich denke ich könnte die Halterung so modifizieren, dass sie nach oben geht dann hängt der Auspuff oberhalb der Traverse, weiss nur nicht ob das so toll ist, am besten ist es ich lasse mir noch einen 125er Krümmer schicken, vielleicht haben die da nur was verwechselt.

Geschrieben

Was der Schalldämpfer vorn dann höher liegt, das hängt er hinten weiter runter :-D( !

Dürfte sehr bescheiden aussehen...

Ich persönlich fände einen fast parallel zur Fahrbahn liegenden Schalldämpfer ideal -nach meinem Geschmack könnte die Banane daher ruhig noch viel flacher liegen. Was aber sicher nur durch Umschweissen des Krümmers hinzukriegen sein dürfte.

:-D bobcat

Geschrieben

wie das ding da hängt ist mir primär erstmal egal... mal schauen was ich machen werde, da ich kein Schweissgerät habe und auch leider keinen Zugang zu sowas habe, werde ich wohl einen anderen Krümmer beischaffen müssen oder die Halterung so weit modifizieren dass es klappt

Geschrieben

Meines Erachtens stimmt etwas mit Deinen Krümmern nicht :grins:

Ich habe die Chrombanane sowohl auf 50er (bzw. DR 102ccm) als auch auf original et3 Zylinder montiert. Jeweils mit dem entsprechendm Krümmer passt die 1a, wenn man - wie gesagt - beachtet, erstmal alles lose montieren und dann Step by Step festziehen.

Ich hatte zuerst den Fehler gemacht, den Krümmer fest zu montieren. Da ist enorme Toleranz drin und das untere Befestigungsteil verschiebt sich mal schnell um ca. 5 cm.

Also entweder hat Dir der SC den falschen Krümmer geliefert - oder ???? :-D

Viel Erfolg bei weiteren Versuchen

Geschrieben

also wenn der Eisregen draussen endlich aufgehört hat, dann werde ich das noch mal probieren, habe den Krümmer nämlich zuerst festgezogen und habe dann verucht den Rest zu montieren... mal schauen aber dazu muss zuerst mal das scheiss Wetter sich bessern.

andi

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