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Geschrieben
Trommel und mit passendem Konus würde ich in diesem Fall IMMER neu ordern!

Ist mir bei meiner S2 auch passiert. Aber die Verzahnung der Trommel leidet 100%ig. Hatte dann die Welle und die Trommel gewechselt, seit dann ist ruhe. Wenns ne alte Trommel ist welche ev. auch nicht mehr sauber rund läuft wird das ganze noch begünstigt.

Wenn du nur die Trommel wechselst und die Verzahnung der Welle nicht mehr top ist, wirst du das Problem wieder haben. Die Trommel hat sich ja auf der Oberfläche der Wellenverzahnung gedreht... mach mal ein Bild der Welle. Bei mir sah man schöne Laufspuhren und die Kanten der Verzahnung wurden leicht abgerundet....

Beides wechseln und ruhe ist (auser du liebst das Gefühl eines losen Hinterrades... ...mir hat einmal genügt, wobei der Vorteil dabei ist, das der Roller automatisch abbremst sobald die Trommel lose genug ist, da sie dann auf den Bremsbelägen aufliegt :grins: )

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Geschrieben
... Habe jetzt alle Kleinteile(Konus, U-Scheibe, Federring) neu bestellt. ...

ich würd die Trommel wechseln

wenn du nur den Konus wechselst, lass dir den neuen auf jeden Fall vom Maschinenbauer kontrollieren ob der auch zur Trommel passt...

(Kreidetest)

Geschrieben

Das von dir geschilderste Problem bzw. Abrauchergrund ist auf der gerade erst zuende gefahrenen Gardaseetour ca. 5-6 Leuten meistens in einem zum Glück nicht so fortgeschrittenem Umfang passiert. Die 27er Nuss war das meistgebrauchteste Werkzeug der Tour, uns ist allen unklar wieso sich dieser Fehler in der letzten Zeit häuft, das ist wie verhext!

Würde auch immer komplett wechseln - also Konus und Trommel.

Denke aber da wird sich über den Winter was tun, die GSF Idennschmiede muss was effektives zur Problemverhinderung entwerfen!

Aber was ich für ein viel grösseres Problem halte: hast du gesehen das der Vergaser auf die falsche Seite gerutscht ist?!

Ich auch am WE auf dem Rückweg vom Cloud9 Run.

Bild%20051.jpg

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Gott sei Dank nochmal gut gegangen.

Geschrieben

Zwei hintere Bremsbeläge und ein Hauptwellen-Simmerring mußten bei mir dran glauben. Die ehemals weiße SX-Bremstrommel hinten kann man zwar jetzt nach diversen "Ausglüh-Abfahrten" bei eGay-UK als GoldenSpecial-Originalteil anbieten, aber dafür hält sie noch gut auf dem Konus. Analog nicht wirklich hin ist der rechte Sacchi-DämpfHAIR vorne: Die (obere) Abdeckhülse hat sich lediglich vom oberen Auge losgerappelt. Das klingt nur leider bei mittleren Drehzahlen exakt wie Motorklingeln. Mußte just deswegen runtHEER. Ist jetzt dann halt ein indisches Chromteil von Taffspeed drauf.

Geschrieben

Ausfälle'06:

Juni:

Auspuffhalterungsstehbolzen abgerissen, Timesert setzen

Zylinderstehbolzen locker und Gewinde im Eimer, helicoilen

Juli:

Kupplungsbeläge runter, Kupplung verbacken, neue gemacht

August:

Bremstrommel hinten

Bremsbeläge hinten

4 Bremstrommelsicherungssets in die Alpen geworfen

Geschrieben

- Scheinwerferglas bei extremer Kurvenlage hochgegangen. Dabei auch Scheinwerferzierring kaputt, Auspuff verbeult und Schalldämpfer zerkratzt

- Hinterbremse 30km vor Ankunft zu Hause abgeraucht, wahrscheinlich Simmering an der Hauptachse

- Tachometer schwankt plötzlich nur noch zwischen 80 und 100 herum

:-D

Geschrieben

Nachdem sich mein Getriebe letztes Jahr verabschiedet hat! Bin ich bisher ca 1400 Km gefahren! Außer n paar lockervibrierte Schrauben und ner eingerissenen Zylinderhaube schunrrte mein TS 1 Kettenmofa wie ne Katze! Gehe davon aus, dass das für Aachen auch so bleibt. Kämen nochmal ca. 500 drauf! :-D

Geschrieben
Nachdem sich mein Getriebe letztes Jahr verabschiedet hat! Bin ich bisher ca 1400 Km gefahren! Außer n paar lockervibrierte Schrauben und ner eingerissenen Zylinderhaube schunrrte mein TS 1 Kettenmofa wie ne Katze! Gehe davon aus, dass das für Aachen auch so bleibt. Kämen nochmal ca. 500 drauf! :-D

Mit solchen großspurigen Ansagen hast Du wahrscheinlich die (mögliche) Katastrophe schon so gut wie besiegelt. :-D

Geschrieben
hast du vor dieser erscheinung die tachowelle mal gefettet? dann könnte ich dir genau erklären, warum die da herumschwankt.

Ich hab das auch gemacht und meine Nadel schwankt auch nur noch, also erklären! :-D

Zu dem Abgerauchten: eine Auslassdichtung TS1, ein Tankband, ein Vergasergummi, die Tachoanzeige und ein kleiner Eimer Muttern, Scheiben und Schrauben, wie immer also.

Geschrieben

Das hatte ich ganz früher bei nem PX Zylinder auch mal - die komplette Laufbahn von oben nach unten oder umgekehrt eingerissen, war nen Eurocilindro mein ich. Hab das ganze zum Händler zurück geschickt und anstatt Ersatz zu bekommen ist der Horst kurzfristig pleite gegangen - schöne :-D

Mir is heuer nur der Sprocketsiri, 2 x ne CDI und die komplette Elektrik ausser Zündung abgeraucht.

Hab aber auch noch nicht grad viel an km auf der haben Seite stehe, zumindest der TS1 Seite...

:-D

Geschrieben
Ich hab das auch gemacht und meine Nadel schwankt auch nur noch, also erklären! :-D

Zu dem Abgerauchten: eine Auslassdichtung TS1, ein Tankband, ein Vergasergummi, die Tachoanzeige und ein kleiner Eimer Muttern, Scheiben und Schrauben, wie immer also.

mein erlebnis dazu:

hatte meine welle gefettet und nach ca. 2 tagen begann der zeiger herumzuspringen und schließlich blieb er am oberen anschlag hängen.

tacho zerlegt und folgendes festgestellt: die welle ist ja im prinzip ne feder, hat also auf das fett ne schraubwirkung - und nun unglücklicherweise nach oben zum Tacho. das fett war also nach und nach nach oben in den tacho befördert worden, wo es sich schließlich zwischen die beiden scheiben, die den zeiger antreiben, abgelagert hat und diese scheiben sozusagen miteinander verklebte. Folge: die obere scheibe, auf der die nadel sitzt, wurde bis an ihren anschlag gedrückt und war dort dann völlig im fett "erstickt".

ich habe den tacho dann mit benzin ausgewaschen, dadurch löste sich das getriebe für die kilometerzählung auf, ich habe aus einem andern tacho das getriebe umgebaut wo es 190 km funktionierte und dann den geist ganz aufgab. nun fahre ich mit einem meilentacho - welch eine freude.

Geschrieben

Hans, die Welle is zwar ne Feder aber das ganze is wie ne Schnecke geformt und die fördert den ganzen Fettrotz natürlich wie in dem von dir beschrieben Effekt nach oben. Daher nicht fetten sondern max. ölen, besser graphitieren - ich würde Silikonspray benutzen.

Und Tachos mit Benzin auswaschen is schon ein echter Kracher - das haste nicht anders verdient!

:-D

Geschrieben
Hans, die Welle is zwar ne Feder aber das ganze is wie ne Schnecke geformt und die fördert den ganzen Fettrotz natürlich wie in dem von dir beschrieben Effekt nach oben. Daher nicht fetten sondern max. ölen, besser graphitieren - ich würde Silikonspray benutzen.

Und Tachos mit Benzin auswaschen is schon ein echter Kracher - das haste nicht anders verdient!

:-D

ja, mein lieber schmiddi, heute bin ich auch schlauer. krieg vom jocky aber wieder nen tv175er-tacho für :-D EURO.

Zum Topic:

heute wieder mal geschoben ... weil nach kurzer Fahrt die Lamy anspringen nicht mehr wollte :-D

Geschrieben (bearbeitet)
heute wieder mal geschoben ... weil nach kurzer Fahrt die Lamy anspringen nicht mehr wollte :-D

Wohl einen kleinen Mangel an Macht gehabt ? Yoda.JPG

sozusagen " macht nix "

Bearbeitet von sukram
Geschrieben
heute wieder mal geschoben ... weil nach kurzer Fahrt die Lamy anspringen nicht mehr wollte :-D

Habe gestern mal die Kontaktzündung ausgetauscht gegen die Varitronic. Nun ruckelt sie wieder, meine Lamy. Immer mit elektronischen Zündungen (Varitronic, indische von MBD, indische vom worb5) ruckelt der Motor (es handelt sich um Zündaussetzer) im unteren Drehzahlbereich, beim Beschleunigen nicht. Seeehhhrrr seltsam. Hat mit dem Gaser absolut und definitiv nix zu tun. Mit der Kontaktzündung läuft sie ohne Probleme. Sehrr seltsam. Dafür muß es eine Erklärung geben. Nur: ich weiß sie nicht. Ich hatte in der Vergangenheit ja auch alles durchprobiert und getauscht (CDI, Vari-CDI, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündschloß abgehängt, ....). Setzt man die Kontaktzündung drauf, läuft sie sauber. Was soll das? Das ist schon traurig. :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir halt ne "normale" ele. Zündung und gut. Also die meinige tut seit ich weiss gar nicht wievielen Kilometern völlig problemlos ihren Dienst, möchte fast behaupten, der Zündfunke war noch nie so schön wie momentan! :-D

I :love: my lambretta

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ich habe innerhalb von 100km 2 defekte Blackboxen gehabt, beide waren Nagelneu und von bekannten Shops. Beides mal gabs im unteren Resobereich leichte Zündaussetzter, dachte jedesmal es käme vom Vergaser, sehr crazy.

Geschrieben (bearbeitet)
in der tat seltsam

hast du schonmal abgeblitzt?

stimmt der Zeitpunkt

beim abblitzen müsstest zu auch solhe feinen aussetzer sehen können

(flackerndes Lüfterrad etc.)

ja ntürlich blitze ich ab. da sieht alles ganz gut aus. auch beim hochdrehen reagiert die ZZP-Verschiebung. der Zündfunke steht ruhig.

Kauf dir halt ne "normale" ele. Zündung und gut. Also die meinige tut seit ich weiss gar nicht wievielen Kilometern völlig problemlos ihren Dienst, möchte fast behaupten, der Zündfunke war noch nie so schön wie momentan! :-D

I :love: my lambretta

gonzo, ich habe 2 "normale" Zündungen probiert! lies oben mal nach.

Ich habe innerhalb von 100km 2 defekte Blackboxen gehabt, beide waren Nagelneu und von bekannten Shops. Beides mal gabs im unteren Resobereich leichte Zündaussetzter, dachte jedesmal es käme vom Vergaser, sehr crazy.

ja, solche aussetzer habe ich auch. habe aber 3 neue CDIen mit den indischen zündungen probiert ohne erfolg. die Varitronic habe ich mit 2 neuen CDIen probiert - ohne erfolg. hast du jetzt mit der 3ten CDI ruhe?

Da die indischen zündugnen ja viel laufen und anscheinend ohne probleme, muß das an meinem roller liegen. am motor kanns nicht liegen, der ist zwischenzeitlich auch schon neu (gehäuse, zylinder, kolben, kopf, welle,....). Vielleicht bin ich mit der kerze zu nah am rahmen. ich isoliere mal kabel, stecker und rahmen zusätzlich. die zündspannungen der elektronischen liegen ja gerade im unteren bereich sehr viel höher, als bei den kontaktern. villeicht liegt da das problem und da schlägt was durch.

wenn ich bedenke, wielange ich an dem problem schon hänge! mit dem 175-4 fing das alles an! notfalls kommt wieder die kontaktzündung rein und dann ist ruhe (nur einsehen will ichs halt doch nicht, dass ich das nicht in den griff krige).

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben (bearbeitet)
ja, mein lieber schmiddi, heute bin ich auch schlauer. krieg vom jocky aber wieder nen tv175er-tacho für :-D EURO.

Zum Topic:

heute wieder mal geschoben ... weil nach kurzer Fahrt die Lamy anspringen nicht mehr wollte :-D

ich habe den selben hanz gschossn :-D

also neue welle gefettet und nun schön schlagenden tacho :shit:

wie bekomm ich das fett nun aufm antrieb raus?

serie 2 antriebe lassen sich ja nicht so schon zerlegen ,wie italienische serie 3 oder DL antiebe.

obwohl sie im prinzip gleich aufgebaut sind

WD40 evtl?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Der Antrieb müsste ja ein in sich geschlossenes System sein, sonst würden die Tachos ja von innen verschmutzen.

Ich würd den Tacho einfach auseinander schrauben und dann weiter sehen, daueert zwar etwas aber is besser als mit WD40 o.ä. fluten.

Geschrieben

CDI Probleme hatte ich auch. AF defekt, PX defekt, noch eine defekt. Alle nagelneu. Eine DUCATI Box geht, aber nur bis zur Reso, dann ist aus.

Eine alte, abgefuckte aus ner PK funzt einwandfrei.

Ich kenne Leute, die zu Ihrer AF Zündung noch 5 Boxen dazubestellen. :-D

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