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Ausfälle 2006


clash1

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Wo bleiben die zerschossenen Kolben? Wo die verdrehten Wellen?? und wo das geplatze Gaytriebe - früher war alles besser. Nicht mal meine Kackkiste is in der Lage höchst dramatisch die Pferde über die Klippen zu treiben.

:-D

mir ist auf dem rueckweg von der iow zwischen guildford und london die auspuffdichtung abgayraucht, das war der krasseste baraucher, den ich seit einem jahr hatte, ich kann dir sagen...musste mindestens 20 minuten servieren um das wieder hinzubaykommen...

du machst dir da kein bild von

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mir ist auf dem rueckweg von der iow zwischen guildford und london die auspuffdichtung abgayraucht, das war der krasseste baraucher, den ich seit einem jahr hatte, ich kann dir sagen...musste mindestens 20 minuten servieren um das wieder hinzubaykommen...

du machst dir da kein bild von

das ist gar nichts - im Gegensatz zu meinem gerissenen Schaltzug! :-D

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tja bei meiner VBA hat sich vor drei wochen die primär zerlegt und die beiden blechplatten haben sich in die kupplung und ins Gaytriebe gefressen. Kupplungskorb totalberbogen und im ganzen motor liegen teile dieser beiden Teile.

Tja jetzt muss ich halt wirklich endlich den gesamten motor neu machen. :-D

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das ist natuelich krass, ein echter vollkoerperabraucher, dass wird ne weile dauern, bis du aus der kiste wiedheer ne fahrende LAMBRETTA gemacht hast. :uargh:

edith aergert sich ueber den schwulen pflaumy, der mal wieder schneller war

Bearbeitet von poppa
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mir ist auf dem rueckweg von der iow zwischen guildford und london die auspuffdichtung abgayraucht, das war der krasseste baraucher, den ich seit einem jahr hatte, ich kann dir sagen...musste mindestens 20 minuten servieren um das wieder hinzubaykommen...

du machst dir da kein bild von

Also wenn die Abraucher anhand der benötigten Servierzeit klassifiziert werden, dann biste im Vinschgau dicker abgedampft - das waren locker mehr als 20min die du da an den Griffen geschwitzt hast.... :wasntme:

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wobei ich mich frage, warum Mann überhaupt ne Auspuffdichtung einbaut?

ich bring jeden Krümmer vor der Erstmontage zum Maschinenbauer und lass mir den Flansch planen.

Danach hält das auch ohne Dichtung, nur mit hitzefesten Silicon und man hat wieder ein Teil weniger welches abrauchen kann :wasntme:

apropo

Zündschlüsselabraucher am Freitag in Pordenone, aufm Weg nach Triest

img1211wa1.jpg

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  • 3 Wochen später...
ich habe den selben hanz gschossn :-D

also neue welle gefettet und nun schön schlagenden tacho :-D

wie bekomm ich das fett nun aufm antrieb raus?

serie 2 antriebe lassen sich ja nicht so schon zerlegen ,wie italienische serie 3 oder DL antiebe.

obwohl sie im prinzip gleich aufgebaut sind

WD40 evtl?

hab die nieten(umgebogene Blechlaschen) geöffnet

für die Springende Nadel war kein Fett verantworlich.

das Magnet auf der Welle hatt sich gelöst, und schliff an der Trommel.

Magnet neu zentriert und festgeloctitet:

Tacho funkt jetzt :love:

Bearbeitet von Werner Amort
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hab ganz vergessen meinen abraucher samstag vor einer woche hier auch rein zu schreiben. ähnliche symtome. 10 km mit viertelgas unterwegs weil auf reserve und mitten in der pampa, auf einmal motor aus als ob der zündkerzenstecker runter gegangen wäre. kompression auch weg.

es war ein zerbrochenes kolbenbolzenlager das den kolben samt ringe beleidigt hat. zylinder ist io dank nicasil.

vorgestern noch schnell einen 200er klumpen druntergeschraubt damit ich nicht mitn kippelmoped fahrn muss. geht zwar :-D mit dem 32er koso, aber fährt wenigstens mit stil :-D

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:heul: :heul: :heul:

Wie kann man das nicht beim Fahren merken? So etwa hab ich mir das bei mir im Endstadium auch vorgestellt, bei der Fahrt vom Timmelsjoch runter. Konnte aber am Ende der Tour ohne erkennbare Spuren an der Trommel kaum noch geradeaus fahren.

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Endlich kann ich mal wieder was einbringen hier!

Erstklassiger Tachoantrieb Abraucher! Man achte auf die Feder!

:-D

tacho0010zl8.jpg

Zur Erklärung, es handelt sich um eine in Deutschland auf 140 km/h umgearbeitete 120 km/h Mechanik, die das letzte halbe Jahr extrem zickig wurde, halt stehende Nadel, zuckende Nadel, etc.

Zuerst schrieb ich es dem zugegeben dämlichen fetten der Tachowelle zu, aber wenn man mal hier auf den Kreis achtet:

tacho0012ig7.jpg

ordentlich metallischer Feinstaub, im Gehäuse war noch mehr!

Also das kann ja wohl nicht angehen! Wie kommt sowas? So extrem billig war der Umbau nu nich als das ich jetzt sagen würde, o.k., schick ich halt ne neue Mechanik hin!

Es lag bestimmt nicht an den gefahrenen Geschwindigkeiten ( über 140? Hallo?)

Könnte ich das selbst fixen? Habe noch 2 zerschossene 120er Mechaniken rumliegen, denke die Feder könnte man da noch nehmen!

Freue mich über jeden Tip!

:-D

Bearbeitet von gonzo
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hmm, jetzt vor der qm zickt der roller rum.

es scheint der ruckdämpfer lose/kaputt zu sein.

als ich das letzte mal reingeguckt habe, da standen die beiden "dreiecke" spitze auf spitze.

seltsam, habe ich gedacht. :-D

hätte man wohl was machen müssen. hoffentlich ist das ding noch zu retten. :-D

heute beim gsf-dyno fahren, ist das teil immer so bei 6000-8000 rpm ausgestiegen.

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kauf halt bei SR in england einen neuen tacho und bau das werk oder nur die ziffernblätter um.

bin so zu einem 140er serie 2 tacho gekommen.

die mechanik in den (indischen?) SR tachos sieht um welten besser aus als die scheisse in den sprint tachos aus asien.

Bearbeitet von gravedigger
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Ne, die "neuen" Antriebe passen nicht in die alten Tachos rein! So schlau war ich auch schon mal! :-D

Außerdem brauchen die indischen Dinger ne andere Welle

Alte Optik = altes Gehäuse + alter Antrieb, leider!

P.S. Muss gerade ergänzen, SR Tacho sagt mir gar nix, schick mir da bitte mal einen Link! :-D

:-D

Bearbeitet von gonzo
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das gehäuse vom neuen tacho und das glas und die ziffernblätter vom alten.

bei meinem war auch das werk des serie 3 tachos grösser als das vom serie 2

laut amort werner sind die orschinool gleich gross.

musste dann ein neues haus basteln.

http://www.scooterrestorations.com/Scripts/default.asp

Bearbeitet von gravedigger
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Hab heute auch was Abgerauchtes entdeckt - das Gewinde des AF Ansaugers hat sich verabschiedet und das ganze wird wohl auch der Grund für die Falschluft bei erhöhter Temperatur gewesen sein - hoffe ich zumindest... :grins:

Typisch das sowas immer ein paar Tage vor nem Event passiert und das Ersatzteil ebenfalls nicht brauchbar ist, shit. Würde gerne ne Timesert einsetzten, nur wer mir das mal eben macht, den muss ich erst noch suchen.

@Style: Schätze der "Ruckdämpfer" - auch sliding dog genannt - wurde nach der Montage nicht mit dem Hammer Trick getestet und da hat sich dann wohl der Federteller etwas verhakt und so die Feder nicht ausreichend gespannt. Passiert gerne und oft, und is ohne das zu testen nicht erkennbar. Bei mir hat sich das mal wie eine rutschende Kupplung bemerkbar gemacht.

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hmm, jetzt vor der qm zickt der roller rum.

es scheint der ruckdämpfer lose/kaputt zu sein.

als ich das letzte mal reingeguckt habe, da standen die beiden "dreiecke" spitze auf spitze.

seltsam, habe ich gedacht. :-D

hätte man wohl was machen müssen. hoffentlich ist das ding noch zu retten. :-D

heute beim gsf-dyno fahren, ist das teil immer so bei 6000-8000 rpm ausgestiegen.

kann aber auch sein dass sich die schraube nur gelockert hat. hatte das auch schon weil ich sie nicht mit loctite eingeklebt habe. fühlt sich dann auch wie eine rutschende kupplung an; besonders wenn der auspuff in reso geht.

der richtige einbau ist etwas hackelig, das stimmt. aber wie schon schmied sagt, unbedingt testen obs auch richtig sitzt. geht zur not auch mit der hand.

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Warum wollt ihr das testen? Man sieht ja wenn das Federteller auf das "Wellenstück" raufgegangen ist oder nicht, dann liegt es fast an der Querbohrung in dem Wellenstück an. Sonst nicht.

Äh, kapiert, oder habs ich nicht kapiert? :plemplem:

Bearbeitet von athanasius
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Nee, wenn ich den Sticky grad zur Hand hätte, dann könnte ich dir die Seite sagen - es geht darum das du kontrollieren musst ob der obere Federteller gescheit in der "Verzahnung" sitzt und nicht oben verkantet ist. Wenn du mit dem Hammer leicht oben draufklopfst, dann muss der zurück federn, dann sitzt alles richtig.

Und aus aktuellem Anlass mal ein Foto von der Sprocketschraube die ich heute aus meinem Motor geholt habe, der sliding dog stand Spitze auf Spitze und schliff schon leicht im Deckel, konnte mir erst nicht erklären wieso und warum, als ich das Mistding gelöst habe war es klar warum...

1.JPG

2.JPG

Scheint ein billige Material zu sein, wurde im Frühjahr neu verbaut und hat ca. 2000km auf dem Buckel, leider weiss ich nicht mehr genau woher ich das bezogen hab, aber ich warne ab sofort von verzinkten Frontsprocket Schrauben. Habe zum Glück noch eine neue von den schwarzen gehabt, die haben bis jetzt immer gehalten.

Kupplung ebenfalls gewechselt, bei allen Reibscheiben bis auf die Abdeckscheibe waren die Laschen ausgefranst, das kotzt einen echt an das man anscheinend nur noch billigen Mist aus Fernost bekommt, das Material muss aus eingeschmolzenen Kronkorken stammen oder so, alles kacke!

:veryangry:

Bearbeitet von Schmied
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habe eben reingeguckt. der shop, der das montiert hat, hat mistgebaut. :grr:

war wie bei schmied spitze auf spitze und schliff leicht.

ich habe das jetzt wieder zusammengebaut, hoffentlich tut es der ruckdämpfer noch. ein paar spuren hatte er mitbekommen.

bis bremen muss es aber noch so gehen. ist allerdings ein ganz normaler bolzen mit den passenden unterlegscheiben. sticky warnt doch vor den kombinierten indischen schraub/unterlegscheiben- teilen.

danke für eure beschreibung. außerdem weiß ich jetzt, wie man den hammerschlag-klangtest macht. :-D

so von wegen hohl bzw. massivem klang.

Bearbeitet von style63
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Mh, danke Schmied für die Ausführung. Aber eigentlich ist es doch wurst ob der Federteller sich bewegen kann oder nicht, solange er ganz draufsitzt. Die Feder drückt ihn ja immer nach aussen, muss sich also gar nicht bewegen.

Nun gut, ich schau weiterhin auf die Querbohrung und mach eben zusätzlich mal den Hammertest.

Hab auch grad einen Motor am machen und die indische verzinkte Schraube hergenommen. Die hat sich natürlich vom tighten Gewinde in der 58er MEC gleich mal zugrunde richten lassen. War wohl besser so.

Wie löst ihr das Problem mit dem Gewinde. Haben 3 58er MEC Wellen die ich kenne (und das sind wohl alle die ich kenne... :-D ), meine 61er hatte ein sauberes Gewinde.

Das eine ist jetzt nachgeschnitten worden, aber da das ganze Teil gehärtet ist, hat der Werkzeugbauer ganz schön gejammert, dass sein Gewindeschneider kaputt ist

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Bei MEC kannste auch mal Pech haben - ich hatte mal eine, da war das Gewinde schief reingeschnitten, das ganze Sprocket eierte als alles montiert war, wurde dann aber vom Händler getauscht.

Habe ansonsten immer Glück gehabt, klar das div. Schrauben - grad die billigen - gerne mal verrecken. Ich habs mir seit einigen Revisionen angewöhnt immer neue Schrauben für neue Wellen zu nehmen ( das gleiche gilt auch für die Mutter des Lüras ) und diese auch immer mit Loctite zu sichern.

Aber man sollte so langsam mal ein Topic o.ä. aufmachen wo alle nicht gebrauchsfähigen E-Teile aufgelistet werden, im Wiki is alles zu verwurstelt, bis man da was findet... Es gibt gute Teile die wirklich was können, nur die grossen Händler scheinen da in der Qualität oft sehr stark zu schwanken, je nach dem was grad so im Lager liegt. Bestes Beispiel is für mich dieses Siri Theater, das is ne never ending story.

:-D

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