Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich bin völliger vespaneulin und habe eine 50er vespa aus dm jahre 1967 geschenktbekommen. man hat mir gesagt, das sie mit ihren vierlochfelgen relativ selten ist und es sich lohnen würde sie zu restaurieren. leider sind die trittbretter völlig weggerostet. gibt es reparaturbleche oder hat jemand einen tip für mich wie ich am besten vorgehe?

gruß,

nick

Geschrieben

also wenn es nur rost ist ,dann einfach ordentlich abscheifen ,rostschutzmittel drauf und dann einfach mit riffelblech beziehen !wenn es durchgerostet ist ,rost soweit es geht entfernen und dann die durchrostungen scheißen oder spachtelt !dann erneut rostschutz auftragen ,am besten verzinnen !dann entweder riffelblech drauf oder neu mit rostschutzfarbe lackieren ;) !ansonsten gibt es auch die etwas teurere möglichkeit sich einfach ein neues trittbrett zu kaufen und entsprechend zu lackieren !

Geschrieben
also wenn es nur rost ist ,dann einfach ordentlich abscheifen ,rostschutzmittel drauf und dann einfach mit riffelblech beziehen !wenn es durchgerostet ist ,rost soweit es geht entfernen und dann die durchrostungen scheißen oder spachtelt !dann erneut rostschutz auftragen ,am besten verzinnen !dann entweder riffelblech drauf oder neu mit rostschutzfarbe lackieren ;) !ansonsten gibt es auch die etwas teurere möglichkeit sich einfach ein neues trittbrett zu kaufen und entsprechend zu lackieren !

muahahahahahaah :-D :love: :wasntme:

Geschrieben

Echt jetzt?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

... les dir deinen Beitrag vielleicht nochmal durch und denk dann drüber nach :-D

Ed: und stell Bilder von deinem zugeschissenen Roller rein :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

ja das war jetzt halt nur mal so eine kurzbeschreibung ,natürlich muss man die noch ausbauen ;) !achja und zu meinem zugeschissenem roller :neu in antrazit lackiert,trittbretter verzinnt,85ccm polini,chronseitenhaupe,motor komplett überholt,19er gaser,jetzt neue sito banane in chrom,chromgriffe ,bald weiße sitzbezug,riffelblech,polini rennluff ,düse angepasst....achja und der roller ist so hochglanzpoliert ,das er glänzt wie flüssige butter ....naja im prinzip haste recht :extrem zugeschissen ^^ !uich selbst hab die arbeiten am trittbrett nicht machen müssen ,deshalb kenne ich mich nicht so sonderlich gut dadrin aus ,war halt nur mal so wie ichs machen würde !

Geschrieben (bearbeitet)
name='vespa-haiza' date='7 Nov 2005, 18:10' post='1004922']

scheißen oder spachtelt

Sigi

PS: Riffelblech :-D

Bearbeitet von fulvia
Geschrieben
ja das war jetzt halt nur mal so eine kurzbeschreibung ,natürlich muss man die noch ausbauen ;) !achja und zu meinem zugeschissenem roller :neu in antrazit lackiert,trittbretter verzinnt,85ccm polini,chronseitenhaupe,motor komplett überholt,19er gaser,jetzt neue sito banane in chrom,chromgriffe ,bald weiße sitzbezug,riffelblech,polini rennluff ,düse angepasst....achja und der roller ist so hochglanzpoliert ,das er glänzt wie flüssige butter ....naja im prinzip haste recht :extrem zugeschissen ^^ !uich selbst hab die arbeiten am trittbrett nicht machen müssen ,deshalb kenne ich mich nicht so sonderlich gut dadrin aus ,war halt nur mal so wie ichs machen würde !

Das merkt man

:plemplem:

@Topic-eröffner: Stell mal ein Bild des Trittbrettes ein. Dann kann man mehr sagen.

Geschrieben

sorry wenn dat nicht alles so ganz richtig warr ,hab halt nur mal so ein bischen nem freund zugeschaut wie ders gemacht hat und da ist was ganz anständiges bei rum gekommen !aber naja .....da bin ich nicht so bewandert ^^

Geschrieben
achja und zu meinem zugeschissenem roller :neu in antrazit lackiert,trittbretter verzinnt,85ccm polini,chronseitenhaupe,motor komplett überholt,19er gaser,jetzt neue sito banane in chrom,chromgriffe ,bald weiße sitzbezug,riffelblech,polini rennluff ,düse angepasst....achja und der roller ist so hochglanzpoliert ,das er glänzt wie flüssige butter ....

Uh Alder, da geht was... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, damit das jetzt nicht zum Riffelblech - Gayrelli Topic verkommt, nochmal an den Eröffner:

Selten ist relativ, aber Du kannst dich glücklich schätzen. Der Rahmen ist, sofern seine Seriennummer V5A1T 1..... lautet, ein sogenannter unificato. Das bedeutet ein Zwittermodell zwischen der Erstserie und den folgenden Modellen.

Er hat denselben, kurzen, Radstand wie die Erstserie, aber eine größere Motorklappe und ein anderes Motorgehäuse (Zylinderaufnahme), außerdem noch das alte Piaggio-Zeichen, welches Rechteckig aussieht.

Ob es ein deutsches Modell ist (wegen 10" Felgen), kannst Du daran erkennen, ob es ein Typenschild im Durchstieg hat, welches genietet ist.

Falls die Seriennummer V5A1T 2..... beträgt - der Wechsel fand 1967 statt - ist es ein sogenannter allungata Rahmen.

Also, herzlichen Glückwunsch! :-D

Edith sagt: Um wirklich eine Einschätzung zu bekommen, was nötig ist um dem Rost Herr zu werden, poste mal ein Photo. Hier gibt es genug Karosserie-Spezialisten, die Dir eine ehrliche und gut gemeinte Antwort auf deine Frage geben.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben
ja das war jetzt halt nur mal so eine kurzbeschreibung ,natürlich muss man die noch ausbauen ;) uich selbst hab die arbeiten am trittbrett nicht machen müssen ,deshalb kenne ich mich nicht so sonderlich gut dadrin aus ,war halt nur mal so wie ichs machen würde !

Dann sollte man keine (schlechte) Vermutung als Aussage darstellen :wasntme:

Geschrieben

@Crisk:

Den Schwanenhalsrücklicht hatte nur die deutsche Erstserie. Die sogennannte Zweitserie (´65-´67) hatte in Deutschland als 50N das gleiche Rücklicht wie die Super Sprint mit Toolbox (ohne Bremslicht) oder als 50S das frühe Primaverarücklicht bzw. wie bei der Supersprint ohne Toolbox (mit Bremslicht).

Geschrieben (bearbeitet)
@Crisk:

Den Schwanenhalsrücklicht hatte nur die deutsche Erstserie. Die sogennannte Zweitserie (´65-´67) hatte in Deutschland als 50N das gleiche Rücklicht wie die Super Sprint mit Toolbox (ohne Bremslicht) oder als 50S das frühe Primaverarücklicht bzw. wie bei der Supersprint ohne Toolbox (mit Bremslicht).

Ich war mir so sicher.... :-D

Sollte ich mich mal nach Passau verirren, kaufe ich von dem "Lehrgeld" eine Flasche (naja, mittlerweile schon Kiste) Blondes....

Das habe ich von der down-and-forward HP:

1966 V5A1T 101577 155460 Größe Zylinderaufnahme im Gehäuse, D 10 Zoll, Schwanenhalsrücklicht

1967 V5A1T 155461 190977

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben
Ich war mir so sicher.... :-D

Sollte ich mich mal nach Passau verirren, kaufe ich von dem "Lehrgeld" eine Flasche (naja, mittlerweile schon Kiste) Blondes....

Das habe ich von der down-and-forward HP:

1966 V5A1T 101577 155460 Größe Zylinderaufnahme im Gehäuse, D 10 Zoll, Schwanenhalsrücklicht

1967 V5A1T 155461 190977

Ich bin mir aber sicher, dass sogar schon die letzten Erstserien von ´65 bereits die neueren Rücklichter hatten. Ollis Site ist natürlich Klasse, aber er ist auch nur ein Mensch... Ich denke aber auch, dass er eher der Motoren- und Technikmann ist. :-D

Und wenn du nach Passau kommst, kannst du gerne vorbeischauen. :-D

Geschrieben

Aloha,

wenn Du wirklich nur teile vom boden erneuern willst kannst Du zu jedem Karosseriebauer gehen der macht das für nicht wirklich soviel geld!

Ansonsten kannst Du z.B. hier www.rollerladen.com

auch nen ganzes neues bestellen.

Ich persönlich halte nicht soviel von den blechen die man als repblech zu kaufen bekommt da bei arg rostigen vespen auch ein stück vom bogen mit raus sollte, wenn man es schon macht dann richtig! Ich würde mal an Deiner Stelle die gelben seiten aufschlagen und mal sehen wer im bereich karosseriebau was macht, fragen kostet ja nix.

ich habe mittlerweile 4-5 mal nen neuen boden reingemacht OHNE ein vorgefertigtes teil zu kaufen, ist nicht so schwirig wenn man ein wenig technisches verständins hat und schweißen kann, ansonsten lass die finger davon

Ganz wichtig!!!!!!!! auf keinen fall den jungs mit spachtelblabla :uargh: zuhören, dann mach lieber den tank auf und nen hüpsches feuerchen, das macht genaus sinn und wenn Du schon nen schönes altes baby hast...... lass auch das mit dem riffelblech sein! (meine meinung)

mail mich mal bei gelegenheit über meine HP an, ich habe evtl 2-6 andresse die dir da evtl weiterhelfen können. kommt natürlich an woher Du bist.

Geschrieben

Moin, Moin !

Was haltet Ihr eigentlich (bei leichtem Rost) von dem berühmten "Hammerite"-Lack ?

Taugt der was, ohne vorher zu schmiergeln und zu schleifen ?

Hat den schon einmal jemand ausprobiert ?

Danke im voraus.

paula

Geschrieben

:-D(

ganz unterm strich ist das zeug nicht sooo schlecht

man sollte aber auf jeden fall bedenken das das zeug :-D aussieht und das es auch ca. 2 wochen!!! braucht um vollstandig auszuhärten, bis dahin ist das zeug super klebrig und erinnert eher an honig. ich würde es für trittbleche NICHT empfehlen.

UND mit einfach "nur" draufstreichen ist es auch nicht getan, Du musst IMMER den losen rost weg machen und ein wenig zumindest 80er papier in die hand nehmen.

Wenn Du unbedingt so ne "billiglösung" machen willst dann mach den rost soweit wie möglich weg am besten ganz und streich nen epoxyhaftgrund auf, der ist super bei so was! als letzte alternative..

loser rost weg mit der drahtbürste und hohlraumversigelung / Hohlraumwachs drauf, auf jeden fall besser als der hammerschlag.

aber ganz unterm strich gesehen ist das alles pfusch, blank machen, grundieren, lackieren Jo :-D