Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Simmerring am Arsch


Empfohlene Beiträge

Hallo! mein schwesterherz hat gestern ihre T5 wieder ausgepackt. Seit 2 jahren mal wieder! vor 2 jahren hab ich den motor gemacht und er lief auch problemlos (nach ihren erzählungen). sie is dann gestern ne runde gefahren ebenfalls problemlos eigentlich! ich bin dann grad vorhin kurz in die garage um das gaytriebeöl an dem roller zu wechseln und was stell ich fest? riecht nach sprit! scheisse! ich bin mir aber nahezu sicher, dass ich vor zwo jahren da beim sirieinbau 100% sauber gearbeitet habe und die kiste auch problemlos lief! ich bin dann jetzt auch ne runde gefahren ... und man merkt es schon, dass die kiste falschluft zieht! standgas fällt viiiiiiel zulangsam zurück! vor 2 jahren gabs da kein problem! so, und jetzt meine frage ... die karre stand jetzt die 2 jahre nur an der selben stelle aufm seitenständer ... kanns mir wegen der "seitenständer-ruhepause) der SiRi verblasen haben?! hat jemand mal so ne erfahrung gaymacht?! mir is das jetzt echt n rätsel wie das passiert sein sol?! super....dann is das jetzt schon der 4te motor, den ich in 3 wochen wenn ich wieder zeit hab aufmachen darf :( !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur mal gehört, das durch den Seitenständer die Frauen net so gut beglückt werden können, da die Sache net so gut reinflutscht oder so...keine Ahnung, hat mich damals net so interessiert.

Beim Roller kann aber durch das Gewicht, das dann schräg auf das Hinterrad drückt irgendwie der hintere Simmerring kaputt gehen, hat mir zumindest mal so ein Piaggio.Vertragshändler Depp erzählt, ist aber meiner Meinung nach schwachsinn...der KuluSiri bzw. LimaSiri geht dadurch def. nicht kaputt!!!

mfg Linksträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

haben gestern auch nen 80 mi 135DR Satz auseinander genommen da war die welle übel verroste stand halt auch 2-3Jahre rum das war auch in ner relativ trockenen Garage . So wie aussieht nicht trocken genug, wenn mann nen Roller einmotet sollte mann eh denn Tank vollmachen und alle 1-2 Monate mal zumiendets mal durchtreten. Sonst kann das zeimlich übel aussehen also wie gesagt mein Motor lag auch recht trocken gelagert und da war die Welle echt total festgerostet. Noch ne Frage kann mann die dicht fläche im Block irgendwie bearbeiten das sie wieder sauber ist , anscheinend ist dem vorbesitzer irgendwas durch denn vergasser geflogen . Bin mal gespannt ob der motor läuft habe nähmlich nichts an der dicht fläcche gemacht und die welle schleift schon ein bisschen hab mir gedacht vielleicht schleift sich das von selbst gut und das material geht in die riefen (alu ist ja schön Weich) Ach übrigens waren die rillen nicht sehr tief und ich denke das er schon laufen wird.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mim tank auffüllen und durchtreten is eh klar ... wurde auch gemacht! zumindest immer wenn ich an dem roller vorbei kam ! wie gesagt ... gehört ja meiner schwester!

trotzdem seltsam! ich möchte beschwören, dass das vor 2 jahren alles ok war! deswegen hab ich ja vermutet, dass wegen (wie flo schon sagte) dem gewicht irgendwie der Kulusiri an n arsch gib?! naja...muss ja eh aufmachen das ding dann irgendwann! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte das mit dem durchteten ja nur mal erwähnen ,hab halt gesehen was pasiert wenn mans nicht macht und das sah echt grausam aus! manch ehaben bestimmt auch noch nicht gewußt und können das vermeiden wenn sie das hier lesen. ich finds halt ganz ok wenn man so was weis so häte ich mir auch nen Male retten könne und einige andre auch wenn man so liest wievielen leuten schon die originall Sicherungs Clips durch den Kolben geflogen sind.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HDK: Einen Rest von Schwitzwasser / Kondenswasser haste eh' fast immer im Block, zumal auch noch Luftfeuchtigkeit von aussen durch die Entlüftung und einen evtl. geöffneten Drehschieber reinkriechen kann und sich bei Temperaturwechseln innen am Gehäuse niederschlägt. Resultat ist wie wheelspin schrieb: Gammel auf den metallisch blanken Teilen - und die könnten Deinen WDR zerblasen haben.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep... schliesse mich wheelspin und t4 an... durch die lange standzeit wird es sicherlich dazu gekommen sein...

hatten mer auch noch vor kurzem: einen roller angeschaut der 5 jahre nur dumm in einer trockenen garage stand - karosse sieht super sauber gut aus! - aber im motor... kolben hat sich festgesetzt (öl das hart geworden ist/verharzt)... simmeringe haben sich auch gefreut... nur durchs stehen... bzw. gerade *weil* die kiste nur stand und keine bewegung drin war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verdammt...was fährt die auch nich!?   :-(   :-D

ok, danke jungs! werd da mal nachschaun und bericht erstatten!

Wie issen die Substanz (von der T5, nicht von der Schwester  :rotwerd: ). Wenn sie eh' nicht fährt, kann sie die doch auch verticken ...  :angry: her damit!  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also irgendwie ist mir das nicht geheuer!

Haben schon so viele alte Roller aus Stadeln ausgegraben, Sprit eingefüllt und angeworfen! Eine VNA haben wir aus einem Hühnerstall bei Bozen geholt! Die war 5-10cm zugeschissen und total zerfressen! Der Motor konnte zwar bis heute nicht geöffnet werden (Schrauben sind so reingefressen, daß selbst rohe Gewalt zwecklos war), aber nach eine Stunde Motorreiniger und Dampfstrahler haben wir den Motor auch schon gestartet! Nach Zylinderüberholung fährt Ingo den Motor seit über 2 Jahren in seiner VNA täglich zur Arbeit! Da ist sonst nix gemacht, obwohl der Motor schon gut 30t km drauf hat, und seit 1966 im Stall vergammelte, und von undichten SiRis ist keine Rede! Kenne einige ähnliche Beispiele, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß die heute viel besseren SiRis 2Jahre Standzeit nicht überleben sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lucifer:

Ja, richtig, kenn ich auch. Aber ich meine, ich habe oben "kann" gayschieben. Will hier um Gottes Willen nicht Denen Sachverstand und Deine Erfahrung anzweifeln, aber dass sich im Gayhäuse wie oben beschrieben Feuchtigkeit bilden kann ist doch wohl richtig. Und wenn Du Pech hast und der Eimer lange gaynug steht, kann's Dir sogar das Pleuellager zerrosten (selbst erlebt).

Meine GayT und die VNA hingegen laufen auch noch mit den ersten SiRi's (irgendwie ist Orschinool doch besser ...).

Was die hdkk.gif-T5 angeht: denke, wir werden's erfahren ...

Aber das hier gibt mir nun endlich auch mal die Gaylegenheit, mich für Deine Tips und Fakten hier im Forum zu bedanken. Habe echt viel gaylernt!

Gruss

auch Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ Michael t4: danke für die Blumen, aber auch ich lerne dazu!

Ich kann aber keinen Zusammenhang mit Feuchtigkeit und defektem SiRi finden! Selbst wenn durch den Gaser oder via Auspuff soviel feuchtigkeit in den Motor käme, rostet doch dort die Welle nicht so stark an, daß der SiRi (deckt ja dort KW auch ab, nicht wahr!?) deswegen kaputt ginge! Vielmehr altern und verspröden manche schlechten SiRis bzw, deren "Gummi" (kein Viton!), ohne Ölkontakt/Ölfilm durch Benzindämpfe (Zusätze!), aber auch nicht in dem Zeitrahmen (denke ich mal, sonst wäre diese Problem dauernd an irgendeinem 2takter zu finden!!!)!

Wahrscheinlich war der SiRi schon vor der Standzeit krank, oder es ist mal ohne oder mit zuwenig Öl gefahren worden (soll ja vorkommen! manche Mädels vergessen auch auf die Pille, nicht wahr?)), und nun ist das Problem halt eskaliert!

Motor auseinader, neuer Ring rein, wieder zusammenbauen und fertig! Wozu lange diskutieren, in der Zeit ist die Sache erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luci ... also klar könnte es sein, dass der Siri irgendwie schon vorher was hatte, aber ich bin bei der arbeit mit den Siris eigentlich immer übervorsichtig und genau und hatte schon EWIG keine probleme mehr mit Siris. aber...es kam ja auch schon vor, dass sich durch nen materialfehler das gummi vom metall gelöst hatte und schon wars scheisse! nur...was mich eben wundert ist, dass ich glaube ich vor 2 jahren die letzte fahrt mit dem ding gemacht hatte und max. 500km zuvor war der motor komplett überholt! und auf eben dieser letzten fahrt war mir garnichts aufgefallen, was die falschluftsache angeht, und jetzt merkt man das sofort und deutlich (meine schwester leider scheinbar nicht :-( )! und da hab ich mir eben die frage gestellt, woher das nun kommen könnte ... und da is mir eben eingefallen, dass durch das auf dem seitenständer stehen und dem gewicht auf dem Siri ja das ding ausgelutscht worden sein könnte!? deswegen kam die frage überhaupt erst auf! nun ja ... ich werde den motor dann in ca. 5 wochen aufmachen und richten! zuerst kommt aber meine 200er Rally, dann der T5 und dann der 221er(vermute auch SiRi am arsch) dran und erst dann die T5 meiner schwester :-D ... frauen müssen warten können ;) !

aber wo wir grad schon beim thema sind ... ich muss die tage erst mal wieder paar sätze Siris beim SCK bestellen ... und da zum thema Lima Siri ... is der "doppelte" bzw. "verstärkte" Lima Siri (aus glaube ich Viton), der soweit ich weiss ja aus dem Gilera Runner stammt zu empfehlen? Ich glaube der wheelspin hat den doch mal verbaut kürzlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... mag ja sein mit dem öl da dazwischen, aber ich glaub nich, dass das n unterschied macht, ob nu das öl "senkrecht ablaufen" kann, oder ob die kiste um n paar grad gayneigt is! beim länger stehen läuft das dann eh ab! und die vor und nachteile eines seitenständers sind ja auch n anders thema ... nur geht halt oftmals mit nem RAP drauf nix anderes mehr! aber man kann ja gegen das "trittblechhochbiegen" vorgehen, indem man einfach den seitenständer entsprechend verstärkt!  :-D dann biegt sich ja auch nichts mehr! aber .... anderes thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe bisher den "neuen" SiRi noch nicht gesehen, klingt aber interessant! Hat den schon wer länger gefahren? Wie ist die Performance, Einbau,...? Ist der wirklich auch für die PX geeignet? Auch ich bin immer extremvorsichtig mit den SiRis, aber ich muß immer mehr feststellen, daß deren Herstellerqualität in den letzten jahren eher abgenommen hat, als sich zu verbessern! Die Wartungsintervalle bzgl. SiRis werden immer kürzer, liegt das vielleicht an den Benzinzusätzen,...? Dabei hat sich von der Materialtechnologie und der Fertigungstechnik einiges verbessert; ist das nicht seltsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in den letzten jahren auch extrem viel Siris verschossen! seltsam! und vorallem meist die Lima Siris !! deshalb hatte ich ja jetzt auch wegen dem "neuen" Siri gefragt ... ich glaube der kommt ursprünglich aus dem runner! hat (soweit ich mich erinnere) dieselben masse wie die "herkömmlichen", nur dass er eben viton ist und scheinbar eine "doppellippe" hat ... oder so! irgendwer war hier im forum, der den verbaut hat! ich glaub es war der wheelspin!

erfahrungen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information