Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstart dreht durch...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Das der Kickstart gerne mal durchdreht, kenne ich schon lange (war irgendwie immer mal da). Aber bisher bezog ich das auf eine ausgenudelte Kupplung.

Oder eben auf mein heißgeliebtes Phänomen:

Anmachen - klappt! - nach 500m ausmachen - 2 Min. später wieder antreten - nichts geht mehr...

Fahre zur Zeit eine PK50S (110ccm Polini, 3 Scheiben Kupplung mit dicker Feder)

Kann mir Unwissenden das mal einer Erklären - vor Allem da meine liebe Kiste mich jetzt immer schieben läßt (und ich wusste ich würde es bereuen, wenn ich die Zündung zu scharf stelle...)!

primavera

Dreht durch, also mal Kompression, mal keine, mal wenig, und beim Anschieben geht er dann immer an?

Tippe 99% auf verschlissene Kolbenringe, wenns die Kupplung wäre, dann würde er höchstwahrscheinlich immer gleich wenig/viel Komp. haben.

MfG Manuel

Ich denke trotzdem, daß das an einer verschlissenen Kupplung liegt...

Bei einem Kaltstart ist das Getriebeöl zwischen dem Kupplungsscheiben noch kalt und dementsprechend zäh

-> die Scheiben kleben noch aneinander

-> Kraftschluß wird hergestellt

Durch das Schleifenlassen der Kupplung entsteht Wärme (auch schon nach 500m)

-> das Öl wird dünnflüssiger

-> die Kupplung greift nicht mehr...

außerdem wird durch die zunehmende Erwärmung des Kolbens auch die Kompression erst mal höher, womit der Widerstand beim Ankicken auch noch größer wird...

Gruß Olli

@ Manuel136

Die Kompression bzw. Kolbenringe sind in Ordnung (fast neu) - eher hat man das Gefühl er habe zu viel Kompression und deswegen greift die Kupplung nicht mehr...

Jetzt ist es aber so, das die Scheiben (von den Kilometern her) gar nicht so alt sind. Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen, und nachsehen.

Danke!

primavera