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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

ich möchte mir übern winter einen schnellen tourenmotor aufbauen der 110km/h oder sogar mehr auf eine längere distanz ohne klemmer überstehen kann, und möglichst wenig sprit braucht. ich möchte auf meiner österreichrundfahrt nicht irgendwo im nirgendwo verrecken.

ich bin diesen sommer mit einem 177 dr herumgefahren mit 24si und o pot. wird allerdings schön langsam etwas langweilig.

ich denke da an 24si ovalisiert, original auspuff (ev. t5),welle rennig machen oder rennwelle, und 177polini oder pinasco mit angepassten überströmern.

über den polini gibt es ja geteilte meinungen. aber wie sieht es jetzt wirklich mit der haltbarkeit aus? welche übersetzung macht beim polini sinn, die er am berg auch noch gut zieht und auf der geraden nicht zu hoch dreht und eine akzeptable geschwindigkeit erreicht? sind bei den rennwellen die steuerzeiten zu lang?

zum pinasco

haltbarkeit wird warscheinlich doch besser sein als polini.

wie sieht da die leistung aus? starker unterschied zum polini? übersetzung?

ich hoffe auf brauchbare erfahrungswerte

danke schonmal im voraus!

Geschrieben
hallo leute!

ich möchte mir übern winter einen schnellen tourenmotor aufbauen der 110km/h oder sogar mehr auf eine längere distanz ohne klemmer überstehen kann, und möglichst wenig sprit braucht. ich möchte auf meiner österreichrundfahrt nicht irgendwo im nirgendwo verrecken.

ich denke da an 24si ovalisiert, original auspuff (ev. t5),welle rennig machen oder rennwelle, und 177polini oder pinasco mit angepassten überströmern.

über den polini gibt es ja geteilte meinungen. aber wie sieht es jetzt wirklich mit der haltbarkeit aus? welche übersetzung macht beim polini sinn, die er am berg auch noch gut zieht und auf der geraden nicht zu hoch dreht und eine akzeptable geschwindigkeit erreicht? sind bei den rennwellen die steuerzeiten zu lang?

z

Definitiv Polini. 110 km/h könnte mit 24er und Original Auspuff etwas knapp werden, ist aber möglich. Übersetzung kannst durchaus 200er Getriebe und 23/65 fahren, sollte mit Oripuff selbst bergauf keinerlei Probleme verursachen.

Steuerzeiten der Rennwelle sind eigentlich ok, Blowback lässt sich mit Nacharbeiten noch verringern, siehe diverse Topics hier. Verbrauch ohne Resopuff durchaus erträglich, grob geschätzt 3,5-4 Liter.

Haltbarkeit beim Polini kein Thema solange ordentlich abgestimmt. Meiner hat mittlerweile 10000 km hinter sich, Kompression ist nicht mehr wirklich da, aber gut 17 PS und 20 NM schafft er immernoch :-D Hat mich nicht einmal im Stich gelassen.

Pinasco sollen andere was zu sagen, sicherlich auch gut, aber in der Konfig wohl deutlich weniger Druck.

Geschrieben (bearbeitet)
wie sieht dein setup aus?

was kann ich noch machen um leichter an die 110 zu kommen.

ich will jedoch keine renntröte!

Hier steht schonmal 'ne Menge über den 177er Polini.

Mein Setup ist mit 28er und PM Evo, für deinen Fall also nicht geeignet. Im Freundeskreis fährt jedoch ein 177er mit 24er und original (Drossel-) Auspuff. Der macht mit 125er Lusso-Getriebe und 21/65 knapp echte 100 bei Gummiband Charakteristik, zieht in jeder Situation. Drosselauspuff (der mit dem Geschwür am Krümmer) war erst nur zum testen gedacht, läuft aber so gut, daß er nichts anderes mehr will.

Bearbeitet von raph
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Polini 177er empfehlen. Schön mit Mazzu-Schali 57mm Hub, Malossi-Membran und 28er PHB. Überströme und Einlass sauber anpassen. Relativ wenig Aufwand und Du hast nen recht kräftigen und sehr haltbaren Motor. Dann noch ein 200er Getriebe und ne 23-Zahn-Kupplung und Du schaffst die 110.

Hab ihn tausend Km vorsichtig eingefahren und nur einmal nen Klemmer gehabt (Spritmangel :-D ).

Danach hielt er sogar Vollgasfahrten auf der Autobahn über 150 Km aus. (Irgendwann muss man ja tanken). Touren über 500 Km problemlos! Obwohl es wohl starke Fertigungsschwankungen gibt wenn man sich das alles mal so durchliest, was hier so steht... :-D

Ach ja, RAP naturlich PM alt!

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

Fahr doch nen Pinasco177 auf Langhub, mit 24er oval und T5 Puff. der könnte die 110 schaffen.

wird aber knapp. Bin ihn mal, allerdings mit OriWelle und LeoVinci, gefahren. Hat Spaß gemacht auf der bahn, laut Schätzeisen 115.

Der Pinasco ist sehr dankbar, fast unkaputtbar.

Geschrieben (bearbeitet)

servus.

110 kmh und 14PS am rad schaffst du auch mit dem DR 177!

Polini kopf drauf, rennwelle, 24er SI, sito plus.

alles top abstimmen mit ordentlich vorzündung (bei mir 22 Grad klingelfrei und vollgasfest, musst du aber testen)

ansonsten pinasco 177 mit oberem setup. nur ohne bearbeitung und hochsetzen wird da nicht viel gehen!

und das diagramm von dem membranpolini oben ist, ohne dir nahe treten zu wollen, nicht gerade das was man von diesem setup erwarten kann.... :-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Würde zum Pinasco tendieren ,weil der ohne viel Aufwand schon recht flott fährt .

Ein Clubkamarad hat auch den Pinasco den fährt er mit

200 Getriebe ,Orginalwelle ,T5 Pott (umgeschweißt),24 Gaser

Man kann auf jedenfall sehr gut mit einer 200 mithalten und in der Endgeschwindigkeit ist man auch meißt drüber (110-115).

Ist ein schönes Teil so ein Pinasco werde ich mir auch kaufen sollte ich mal wieder zu Geld kommen :-D

Aber bald ist Weihnachten yuhuu :-D:-D;-)

Geschrieben (bearbeitet)
servus.

110 kmh und 14PS am rad schaffst du auch mit dem DR 177!

Polini kopf drauf, rennwelle, 24er SI, sito plus.

alles top abstimmen mit ordentlich vorzündung (bei mir 22 Grad klingelfrei und vollgasfest, musst du aber testen)

ansonsten pinasco 177 mit oberem setup. nur ohne bearbeitung und hochsetzen wird da nicht viel gehen!

und das diagramm von dem membranpolini oben ist, ohne dir nahe treten zu wollen, nicht gerade das was man von diesem setup erwarten kann.... :-D

2 dr177 hab ich da noch rum liegen und einen polinikopf hab ich auch noch irgendwo.

einen hab ich geschenkt bekommen stark gefräßte üs dürfte auch leicht geklemmt haben. ich weis aber nicht ob die ganze fräßerei nicht etwas zu viel des guten war.

wie siehts beim dr mit der 200 primär aus?

kann ich irgendjemanden ein foto vom dr mailen der es dann ins forum stellt?

Bearbeitet von 125 gtr
Geschrieben

mein 177er hat mir mit o-auspuff zuviel gedrosselt.

entweder, oder - würde ich sagen.

110 km/h mit o-auspuff ist gar nicht so wenig, wenn es echte km/h sein sollen.

am besten du übersetzt den polini lang und fräst nicht so viel dran herum.

dann könnte es passen.

ansonsten ne tüte kaufen und viel fräsen :-D:-D .

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub nicht, daß du mit einem RAP irgendwelche probleme haben wirst bei uns in Ö.

fahren doch genug damit rum, mich eingeschloßen.

und ich hätte noch nie gehört daß da die Polente was gesagt hätte...

... wenn du nicht wie ein wahnsinniger im Resobereich durchs Ortsgebiet jaulst.

ich würde auch eher zum Polini tendieren, der hat plug&play schon einiges zu bieten,

und mit ovalem 24erSI, optimierter DS_Welle und 200er Getriebe kommst du leicht über die 110.

schau mal auf die Page der Nuschool-Riders da sind ganz nützliche Bilder zur bearbeitung der Welle.

dann noch einfahren nach Lucifer.

und die Kiste hält. :-D

bei Wirkungen und möglichen ünerwünschten Wirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt od. Apothker.

mfg

Ron

edit hat den Link richtig geschrieben

Bearbeitet von Ron
Geschrieben

also is des mit di kiwara nid so schlim wia i ima glabt hob.

möchte aber bei ori auspuff bleiben.

oder hat jemand ein schönes teil zum billigen preis für mich?

@ ron woher bist du eigentlich?

Geschrieben
servus.

110 kmh und 14PS am rad schaffst du auch mit dem DR 177!

Polini kopf drauf, rennwelle, 24er SI, sito plus.

alles top abstimmen mit ordentlich vorzündung (bei mir 22 Grad klingelfrei und vollgasfest, musst du aber testen)

ansonsten pinasco 177 mit oberem setup. nur ohne bearbeitung und hochsetzen wird da nicht viel gehen!

und das diagramm von dem membranpolini oben ist, ohne dir nahe treten zu wollen, nicht gerade das was man von diesem setup erwarten kann.... :-D

Moin!

Wollte nur mal fragen, wieso man das von dem Setup nicht erwarten kann?

Gruß, Johnny13

Geschrieben (bearbeitet)
weil da eher so ab 17 PS am hinterrad anstehen sollten!

Gruß

Basti

Naja, war mein erster Motor :-D

Will sagen vorsichtig gefräst.

Halbwegs aktuelle Kurve steht im "Der stärkste 177er"-Topic

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben (bearbeitet)
@ ron woher bist du eigentlich?

aus St.peter/Au Bez. AM

Ich hab mal in Spital am Phyrn gearbeitet war da paar mal in Liezen.

mit DR 177 hab ich nicht viel Erfahrung mir is auf jedenfall keiner bekannt der 110 (Popometrisch und beim hatzal) läuft. Gibt aber Threads in denen das diskutiert wird.

und beim Pinasco steht der Aufwand dabei.

Ich finde der Polini bietet sich an, da man alles selber machen kann (kein abdrehen o. Ä. notwendig).

und er verzeiht auch den einen od. anderen Klemmer.(<-- sehr Wichtig :-D)

Umgeschweißter T5-Puff soll auch ganz gut funzen.

mfg

Ron

Bearbeitet von Ron
Geschrieben

wenn du doch einen rap verbauen willst, würde ich dir dringend vom 24er abraten.

gerade mit bearbeitetem polini kriegst du den bei vollast nicht klingelfrei. 28/30er auf drehschieber ist da viel einfacher einzustellen.

Geschrieben
einen gebrauchten 30er dello mit ansaugstutzen gibt es für ca. 40?.

das zahlt sich aus. trink doch einen abend weniger in der woche. :-D

nur an 6 tagen in der woche alohol ist aber schon etwas hart :-D

Geschrieben

Wieso getriebe tauschen? Du kannst doch 23/65 mit 125er Getriebe fahren. Musst nur das 200er Primärzahnrad auf deine Primär nieten + 200er Kulu

Geschrieben
Moin!

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Polini 177er empfehlen. Schön mit Mazzu-Schali 57mm Hub, Malossi-Membran und 28er PHB. Überströme und Einlass sauber anpassen. Relativ wenig Aufwand und Du hast nen recht kräftigen und sehr haltbaren Motor. Dann noch ein 200er Getriebe und ne 23-Zahn-Kupplung und Du schaffst die 110.

Hab ihn tausend Km vorsichtig eingefahren und nur einmal nen Klemmer gehabt (Spritmangel :-D ).

Danach hielt er sogar Vollgasfahrten auf der Autobahn über 150 Km aus. (Irgendwann muss man ja tanken). Touren über 500 Km problemlos! Obwohl es wohl starke Fertigungsschwankungen gibt wenn man sich das alles mal so durchliest, was hier so steht... :-D

Ach ja, RAP naturlich PM alt!

Also unter wenig Aufwand verstehe ich eigentlich etwas anderes.

Diese Kurve ist ebenfalls ein 177er Polini, allerdings mit 24er Si Vergaser, ganz original, Drehschieber, original Auspuff, original Getriebe, schweres Lüfterrad. Die Skala ist übrigens in KW, das heißt die Spitzenleistung ist ca. 1/2 PS weniger als bei Deinem Motor mit deutlich höheren Aufwand. Das der Motor nicht vernünftig ausdreht liegt natürlich am Originalauspuff, aber man beachte bitte die breite Kurve, im 4. Gang liegen bei 50 km/h ca. 5 kw an, daß heißt man kann sehr gut / schlatfaul im 4. Gang fahren. Der Ganganschluß ist eh überhaupt kein Problem, wie man an den beiden Kurven (3. und 4. Gang) sehen kann. Steigungen auch nicht. Der Motor macht zwar schlagartig zu, aber mit ca. 10 kw bei 100 km/h kommt man auch Steigungen gut hoch, bzw. juckt Gegenwind relativ wenig.

Der Motor ist übrigens absolut tourenfest und hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 3 Litern auf 100 km.

177%20polini.jpg

Der Pinasco ist ebenfalls ein sehr guter Zylinder (einige Motoren mit gemacht und über viele Jahre gefahren), damit erreicht man ohne Rennauspuff allerdings keine vergleichbare Leistung. Mit Rennauspuff ist er jedoch auch sehr leistungsfähig und dann im Verbrauch günstiger als der Polini, der sich dann doch etwas mehr genehmigt, wenn man ihn vollgasfest abstimmen will.

Geschrieben

Moin!

Der Motor war damals auch nicht viel gefräst, mehr so plug&play mit leichtem Anpassen. Beim späteren Umbau auf Lh-Schali hab ich dann mehr gefräst, und prompt lagen 18,6 PS am HiRa an...

(Nur die KW wurde getauscht und mit 1,5er Fudi)

Gruß

Also unter wenig Aufwand verstehe ich eigentlich etwas anderes.

Diese Kurve ist ebenfalls ein 177er Polini, allerdings mit 24er Si Vergaser, ganz original, Drehschieber, original Auspuff, original Getriebe, schweres Lüfterrad. Die Skala ist übrigens in KW, das heißt die Spitzenleistung ist ca. 1/2 PS weniger als bei Deinem Motor mit deutlich höheren Aufwand. Das der Motor nicht vernünftig ausdreht liegt natürlich am Originalauspuff, aber man beachte bitte die breite Kurve, im 4. Gang liegen bei 50 km/h ca. 5 kw an, daß heißt man kann sehr gut / schlatfaul im 4. Gang fahren. Der Ganganschluß ist eh überhaupt kein Problem, wie man an den beiden Kurven (3. und 4. Gang) sehen kann. Steigungen auch nicht. Der Motor macht zwar schlagartig zu, aber mit ca. 10 kw bei 100 km/h kommt man auch Steigungen gut hoch, bzw. juckt Gegenwind relativ wenig.

Der Motor ist übrigens absolut tourenfest und hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 3 Litern auf 100 km.

177%20polini.jpg

Der Pinasco ist ebenfalls ein sehr guter Zylinder (einige Motoren mit gemacht und über viele Jahre gefahren), damit erreicht man ohne Rennauspuff allerdings keine vergleichbare Leistung. Mit Rennauspuff ist er jedoch auch sehr leistungsfähig und dann im Verbrauch günstiger als der Polini, der sich dann doch etwas mehr genehmigt, wenn man ihn vollgasfest abstimmen will.

Geschrieben

wie gesagt, es kommt darauf an, was du willst.

klar kann man einen polini auch mit o-auspuff und 24er herumjuckeln. es fehlt dann aber das grinsen, wenn der motor in reso kommt. :-D

das topic hat aber insgesamt doch hier die möglichkeiten des polinis hinsichtlicher verschiedener ausbaustufen aufgezeigt.

die tauglichen kombinationen sind meiner meinung nach:

1.polini +24er + o-puff s.o. post

2.polini +28/30er + engl. rap 16ps

3.polini bearbeitet + 28/30er +engl. rap 19-21ps

4.polini bearbeitet + 30er membran+engl. rap 20-23ps (je nach lüra und andern kleinigkeiten)

5. alle register gezogen.... ca. 30

die ps-werte 1.-4. sind erfahrungswerte der alten motoren von atom007 und mir.

alle varianten kann man mit kpl 200er primär+getriebe fahren.

die kosten steigen allerdings von variante 1-4 exponentiell. :-D

ich würde nr. 2 wählen.

Geschrieben

i werde mich für 1 entscheiden. gehäuse schön anpassen, si24 ovalisieren, rennwelle, o puf, 200 primär.

dann kann ich ohne probleme in 1-2 jahren 30er gaser + resotüte draufstecken.

Geschrieben
wie gesagt, es kommt darauf an, was du willst.

klar kann man einen polini auch mit o-auspuff und 24er herumjuckeln. es fehlt dann aber das grinsen, wenn der motor in reso kommt. :-D

das topic hat aber insgesamt doch hier die möglichkeiten des polinis hinsichtlicher verschiedener ausbaustufen aufgezeigt.

die tauglichen kombinationen sind meiner meinung nach:

1.polini +24er + o-puff s.o. post

2.polini +28/30er + engl. rap 16ps

3.polini bearbeitet + 28/30er +engl. rap 19-21ps

4.polini bearbeitet + 30er membran+engl. rap 20-23ps (je nach lüra und andern kleinigkeiten)

5. alle register gezogen.... ca. 30

die ps-werte 1.-4. sind erfahrungswerte der alten motoren von atom007 und mir.

alle varianten kann man mit kpl 200er primär+getriebe fahren.

die kosten steigen allerdings von variante 1-4 exponentiell. :-D

ich würde nr. 2 wählen.

Sehr gute Zusammenfassung, allerdings finde ich persönlich, daß "2" nicht die beste Wahl ist. Der finanzielle Mehraufwand von "1" nach "2" ist doch nicht gerade gering, dann kommt noch die Problematik mit Eintragung Rennauspuff (ebenfalls Streß und Kosten oder halt das Riskio ertappt zu werden / Kosten). Die 1-2 PS mehr bringen auch noch nicht das große Grinsen. Von daher finde ich sollte man sich zwischen "1" (sehr günstig) oder "3" (spürbar mehr Fahrspaß) entscheiden - ist aber nur meine persönliche Meinung.

i werde mich für 1 entscheiden. gehäuse schön anpassen, si24 ovalisieren, rennwelle, o puf, 200 primär.

dann kann ich ohne probleme in 1-2 jahren 30er gaser + resotüte draufstecken.

Ist denke ich eine gute Entscheidung. Würde allerdings zunächst nur den 24 er Standard fahren, austesten und dann ovalisieren. Dann kannst Du feststellen, ob bzw. was dieser Unterschied bringt und einen SI-Vergaser nachträglich zu montieren ist ja wirklich keine große Sache.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann Variante 2 auch sehr empfehlen. Fahre das mit 30er Gaser, SIP Evo und 200er Primär/125er Getriebe und angepaßtem Block, RKW. Zieht noch gut unten rum und auch etwas höhere Drehzahlen mag er gerne. Wenn man ihn in der Stadt quält säuft er wie ein Loch, über Land begnügt er sich mit 4,5 bis 5 Litern.

Hat allerdings nur 11 KW auf dem Prüfstand ergeben und ich denke nach 2 Monaten bereits über die Bearbeitung des Zylinders nach :-D . Möchte so in etwa auf 13 KW kommen. Der Winter naht ja zum Glück :-D

edit @ Champ: ja der finanzielle Mehraufwand, deswegen muss sich auch bei mir noch was tun in Richtung Var. 3

Bearbeitet von Joker

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