Zum Inhalt springen

Was´dat denn?!


M210

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen, das der Motor nicht läuft könnte daran liegen, daß da die Lichtmaschine fehlt (da hat der Verkäufer Dich wohl übers Ohr gehauen....).

Zu der Markierung für die Zündungseinstellung: Irgendwann haben die in der Produktion gemerkt, daß es bei original Motor völlig egal ist, wie die Zündplatte draufgeschraubt. Der Normalfahrer merkt eh keinen Unterschied und Probleme mit Garantieansprüchen gibt es auch nicht, da die meisten eh schon selber an den Kisten rumbasteln und somit die Garantieansprüche bequem abgewiegelt werden können. Daher hat Luigi den Verbesserungsvorschlag eingereicht die Markierung wegzulassen um Kosten zu sparen. Von der Gesamteinsparung bekam er 2 % als Vorschlagsprämie. Von diesen 47 Mio Lire hat er sich ein kleines Anwesen in der Toscana gekauft und zur Ruhe gesetzt (sein Arbeitsplatz wurd ja eh wegrationalisiert, er hatte vorher die Markierungen aus den vollen geschnitzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is der siri zu weit drin oder hab ich die kontaktlinsen vertauscht?

Gute Frage. Der auf dem Foto zu sehen ist, ist mittlerweile eh in der Tonne. ABer der neu eingesetzte sitzt in etwa genauso. Mir kommt die Sache auch extrem spanisch vor. WIe gehört denn der SiRi nun mongtiert? Vor allem: es stellte sich mir die Frage, ob sich der Ring sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen einbauen lässt. Den neuen habe ich jedenfalls von der Lima-Seite her hineingedrückt und halte diese Position für mehr als fragwürdig. Denn in diesem Falle gibt es ja keinerlei Grat, der den Ring vor dem Herausrutschen schützt. Wer sagt´s mal eben kurz an, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... WIe gehört denn der SiRi nun mongtiert? Vor allem: es stellte sich mir die Frage, ob sich der Ring sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen einbauen lässt. Den neuen habe ich jedenfalls von der Lima-Seite her hineingedrückt und halte diese Position für mehr als fragwürdig. Denn in diesem Falle gibt es ja keinerlei Grat, der den Ring vor dem Herausrutschen schützt. Wer sagt´s mal eben kurz an, bitte?

Ist aber richtig so. Der Simmerring wird einfach von außen reingedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs noch nie anders gesehen, also mit grat, nut oder anderem sicherungsmittel. setze den ring auch immer von der lima seite ein und hab noch keinen verloren, bzw. der ring ist auch noch nie gewandert. bei mir sitzt der ring immer relativ bündig zum gehäuse. bischen tief sitzt er vlt. auf dem bild, einfach auf dieses schmierloch achten, dann is alles in butter.

wirklich gesichert is das ding ja nicht, hat damit jemand schon schlechte erfahrungen gemacht? (ich zumindest nicht)

edit: ich war nur so langsam, weil ich noch frühstück mache. an der tastatur bin ich sonst der held :-D

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollaholla, viele Antworten in kurzer Zeit.

Also:

1) @ PX200HH: das ist eine opt. Täuschung. Die Feder schaut nach innen zum fluiden Medium

2) SiRi gemäß den Auskünften von PX200HH bis bündig an´s Lager?

3) SiRi gemäß den Auskünften von Das _O bündig zum Gehäuse?

4) Das Schmierloch wird in der momentanen Position eigentlich verdeckt. Da aber die Schmierung über das Benzin/Öl/Luftgemisch erfolgt, hatte ich gehofft, dass der im Kurbelgehäuse anstehende Druck das Gemisch doch noch durch die Bohrung zum Lager drückt. Ist dem also nicht so?

Gut ist jedenfalls, dass der Ring wider Erwarten von außen eingedrückt wird ;-)

feder zeigt doch nach innen. noch nicht wach??

:-D:-D:-D;-);-):-D:-);-):-P:-D;-);-);-)

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feder zeigt doch nach innen. noch nicht wach??
1) @ PX200HH: das ist eine opt. Täuschung. Die Feder schaut nach innen zum fluiden Medium

2) SiRi gemäß den Auskünften von PX200HH bis bündig an´s Lager?

3) SiRi gemäß den Auskünften von Das _O bündig zum Gehäuse?

jau feder nach innen

und vorsichtig über den kw stumpf drücken wg der lippe

Habt ihr schon wieder einen Doppel-Korn zu den Cornflakes gefrühstückt? :plemplem: :grins:

1.) Auf dem geposteten Foto zeigt die Feder zum Auge des Betrachters. Damit ist der Siri falschrum montiert.

2.) Ich sagte bündig an den Lagersitz, nicht bündig ans Lager!

3.) Ja, wenn er das Gleiche meint, wie ich.

und 4.) Die Siri-Lippe etwas einölen, damit sdie Dichtkante auch umklappt.

:-D

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber so wie du es beschreibst, ist das ein verdammt merkwürdiger Siri (der, der im Foto noch verbaut ist). Normalerweise sieht man die Feder NICHT, wenn man von der Seite auf dem KW-Stumpf guckt. Da sieht man ne glatte, geschlossene Fläche. Egal. Hauptsache der Motor ist dicht - auch ohne (Doppel)Korn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh keine feder auf dem bild, vlt. einfach mal verkehrt einbauen und ein bild davon machen und posten, dann wird der unterschied deutlich :-D man sieht einfach nur diesen metalring vom siri, aber nicht die feder. hab grad nochmal geguckt - es gibt siris bei denen man diesen metalring sieht (zb die von s&s) und bei denen man tatsächlich nur auf eine glatte gummierte fläche gucken würde (worb5).

selbst wenn der siri von der lima aus gesehen "bündig zum gehäuse" verbaut wird, wird die ölbohrung zum teil verdeckt - soweit ich mich da recht erinnere (grad keine lust nachzugucken :-D ) - wenn der ring jetzt noch nen knappen mm eingedrückt wird is das loch bestimmt zu. ich denke aber, dass auch das ziemlich latte sein wird, weil genug durchs lager kommen müsste. nur is die bohrung ja mal da und vlt. auch nicht zufällig, also sollte man die doch vlt. auch funktionsfähig lassen.

_____________

edith hat mehrfach versucht schöne bilder zu verlinken aber kläglich versagt.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Den geölten WeDi am besten von außen mit nem graden Flachstahl reihum in die Bohrung drücken. Von alleine raus kommt der jedenfalls nicht weil da ja noch die Nut ist. Was habt ihr denn bloß mit dem Foto. Die Zündzeitpunktmarkierung im Gehäuse seh sogar ich. :-D

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information