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Geschrieben

Es gibt Dinge im Leben, die hat man noch nie gesehn und muss man auch nicht versuchen, zu verstehn, oder?!

Zündzeitpunkteinstellung leicht gemacht...... :plemplem:

20051107225717.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man nur vom lacken ahnung hat soll man die finger von so sachen lassen und zum fachmann gehen.

wäre ja da gleiche, wenn der stahlfix mit der sprühdose lackiert :-D:-D:-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich würde sagen, das der Motor nicht läuft könnte daran liegen, daß da die Lichtmaschine fehlt (da hat der Verkäufer Dich wohl übers Ohr gehauen....).

Zu der Markierung für die Zündungseinstellung: Irgendwann haben die in der Produktion gemerkt, daß es bei original Motor völlig egal ist, wie die Zündplatte draufgeschraubt. Der Normalfahrer merkt eh keinen Unterschied und Probleme mit Garantieansprüchen gibt es auch nicht, da die meisten eh schon selber an den Kisten rumbasteln und somit die Garantieansprüche bequem abgewiegelt werden können. Daher hat Luigi den Verbesserungsvorschlag eingereicht die Markierung wegzulassen um Kosten zu sparen. Von der Gesamteinsparung bekam er 2 % als Vorschlagsprämie. Von diesen 47 Mio Lire hat er sich ein kleines Anwesen in der Toscana gekauft und zur Ruhe gesetzt (sein Arbeitsplatz wurd ja eh wegrationalisiert, er hatte vorher die Markierungen aus den vollen geschnitzt).

Geschrieben

naja, wer weiß, wie die besondere entsprechende zündgrundplatte dazu aussieht, vielleicht paßt die ja nur in einer position?

Geschrieben
is der siri zu weit drin oder hab ich die kontaktlinsen vertauscht?

Gute Frage. Der auf dem Foto zu sehen ist, ist mittlerweile eh in der Tonne. ABer der neu eingesetzte sitzt in etwa genauso. Mir kommt die Sache auch extrem spanisch vor. WIe gehört denn der SiRi nun mongtiert? Vor allem: es stellte sich mir die Frage, ob sich der Ring sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen einbauen lässt. Den neuen habe ich jedenfalls von der Lima-Seite her hineingedrückt und halte diese Position für mehr als fragwürdig. Denn in diesem Falle gibt es ja keinerlei Grat, der den Ring vor dem Herausrutschen schützt. Wer sagt´s mal eben kurz an, bitte?

Geschrieben
... WIe gehört denn der SiRi nun mongtiert? Vor allem: es stellte sich mir die Frage, ob sich der Ring sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen einbauen lässt. Den neuen habe ich jedenfalls von der Lima-Seite her hineingedrückt und halte diese Position für mehr als fragwürdig. Denn in diesem Falle gibt es ja keinerlei Grat, der den Ring vor dem Herausrutschen schützt. Wer sagt´s mal eben kurz an, bitte?

Ist aber richtig so. Der Simmerring wird einfach von außen reingedrückt.

Geschrieben (bearbeitet)

habs noch nie anders gesehen, also mit grat, nut oder anderem sicherungsmittel. setze den ring auch immer von der lima seite ein und hab noch keinen verloren, bzw. der ring ist auch noch nie gewandert. bei mir sitzt der ring immer relativ bündig zum gehäuse. bischen tief sitzt er vlt. auf dem bild, einfach auf dieses schmierloch achten, dann is alles in butter.

wirklich gesichert is das ding ja nicht, hat damit jemand schon schlechte erfahrungen gemacht? (ich zumindest nicht)

edit: ich war nur so langsam, weil ich noch frühstück mache. an der tastatur bin ich sonst der held :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Der Siri sitzt so wie auf dem Foto falsch drinne! :plemplem: Die Feder muss nach innen zeigen. Und ja, den drückt man über den KW-Stumpf rein, bis er bündig am Lagersitz ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hollaholla, viele Antworten in kurzer Zeit.

Also:

1) @ PX200HH: das ist eine opt. Täuschung. Die Feder schaut nach innen zum fluiden Medium

2) SiRi gemäß den Auskünften von PX200HH bis bündig an´s Lager?

3) SiRi gemäß den Auskünften von Das _O bündig zum Gehäuse?

4) Das Schmierloch wird in der momentanen Position eigentlich verdeckt. Da aber die Schmierung über das Benzin/Öl/Luftgemisch erfolgt, hatte ich gehofft, dass der im Kurbelgehäuse anstehende Druck das Gemisch doch noch durch die Bohrung zum Lager drückt. Ist dem also nicht so?

Gut ist jedenfalls, dass der Ring wider Erwarten von außen eingedrückt wird ;-)

feder zeigt doch nach innen. noch nicht wach??

:-D:-D:-D;-);-):-D:-);-):-P:-D;-);-);-)

Bearbeitet von M210
Geschrieben

jau feder nach innen

und vorsichtig über den kw stumpf drücken wg der lippe

@ px200HH ich hab den ring dan´n nioch bei mir in der garage gefunden

aber das sck hatte mir auf jedenfall mal den falschen geschickt

Geschrieben (bearbeitet)
feder zeigt doch nach innen. noch nicht wach??
1) @ PX200HH: das ist eine opt. Täuschung. Die Feder schaut nach innen zum fluiden Medium

2) SiRi gemäß den Auskünften von PX200HH bis bündig an´s Lager?

3) SiRi gemäß den Auskünften von Das _O bündig zum Gehäuse?

jau feder nach innen

und vorsichtig über den kw stumpf drücken wg der lippe

Habt ihr schon wieder einen Doppel-Korn zu den Cornflakes gefrühstückt? :plemplem: :grins:

1.) Auf dem geposteten Foto zeigt die Feder zum Auge des Betrachters. Damit ist der Siri falschrum montiert.

2.) Ich sagte bündig an den Lagersitz, nicht bündig ans Lager!

3.) Ja, wenn er das Gleiche meint, wie ich.

und 4.) Die Siri-Lippe etwas einölen, damit sdie Dichtkante auch umklappt.

:-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Nur mal so für unsere (Doppel-)Kornfrühstücker: der Ring hat eine Nut. Die sieht man auf dem Foto. Das Innenleben jedoch, samt Feder ist kurbelgehäuseseits verbaut. Believe me :-D

Geschrieben

Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber so wie du es beschreibst, ist das ein verdammt merkwürdiger Siri (der, der im Foto noch verbaut ist). Normalerweise sieht man die Feder NICHT, wenn man von der Seite auf dem KW-Stumpf guckt. Da sieht man ne glatte, geschlossene Fläche. Egal. Hauptsache der Motor ist dicht - auch ohne (Doppel)Korn.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich seh keine feder auf dem bild, vlt. einfach mal verkehrt einbauen und ein bild davon machen und posten, dann wird der unterschied deutlich :-D man sieht einfach nur diesen metalring vom siri, aber nicht die feder. hab grad nochmal geguckt - es gibt siris bei denen man diesen metalring sieht (zb die von s&s) und bei denen man tatsächlich nur auf eine glatte gummierte fläche gucken würde (worb5).

selbst wenn der siri von der lima aus gesehen "bündig zum gehäuse" verbaut wird, wird die ölbohrung zum teil verdeckt - soweit ich mich da recht erinnere (grad keine lust nachzugucken :-D ) - wenn der ring jetzt noch nen knappen mm eingedrückt wird is das loch bestimmt zu. ich denke aber, dass auch das ziemlich latte sein wird, weil genug durchs lager kommen müsste. nur is die bohrung ja mal da und vlt. auch nicht zufällig, also sollte man die doch vlt. auch funktionsfähig lassen.

_____________

edith hat mehrfach versucht schöne bilder zu verlinken aber kläglich versagt.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben
edith hat mehrfach versucht schöne bilder zu verlinken aber kläglich versagt.

Die Alte ist so doof, das glaubt mir zu Hause wieder keiner! Überall mischt die Olle mit und bringt nichts zustande! :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Genau so ist es. Den geölten WeDi am besten von außen mit nem graden Flachstahl reihum in die Bohrung drücken. Von alleine raus kommt der jedenfalls nicht weil da ja noch die Nut ist. Was habt ihr denn bloß mit dem Foto. Die Zündzeitpunktmarkierung im Gehäuse seh sogar ich. :-D

Bearbeitet von HansPils

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    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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