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Was´dat denn?!


M210

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Ich würde sagen, das der Motor nicht läuft könnte daran liegen, daß da die Lichtmaschine fehlt (da hat der Verkäufer Dich wohl übers Ohr gehauen....).

Zu der Markierung für die Zündungseinstellung: Irgendwann haben die in der Produktion gemerkt, daß es bei original Motor völlig egal ist, wie die Zündplatte draufgeschraubt. Der Normalfahrer merkt eh keinen Unterschied und Probleme mit Garantieansprüchen gibt es auch nicht, da die meisten eh schon selber an den Kisten rumbasteln und somit die Garantieansprüche bequem abgewiegelt werden können. Daher hat Luigi den Verbesserungsvorschlag eingereicht die Markierung wegzulassen um Kosten zu sparen. Von der Gesamteinsparung bekam er 2 % als Vorschlagsprämie. Von diesen 47 Mio Lire hat er sich ein kleines Anwesen in der Toscana gekauft und zur Ruhe gesetzt (sein Arbeitsplatz wurd ja eh wegrationalisiert, er hatte vorher die Markierungen aus den vollen geschnitzt).

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is der siri zu weit drin oder hab ich die kontaktlinsen vertauscht?

Gute Frage. Der auf dem Foto zu sehen ist, ist mittlerweile eh in der Tonne. ABer der neu eingesetzte sitzt in etwa genauso. Mir kommt die Sache auch extrem spanisch vor. WIe gehört denn der SiRi nun mongtiert? Vor allem: es stellte sich mir die Frage, ob sich der Ring sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen einbauen lässt. Den neuen habe ich jedenfalls von der Lima-Seite her hineingedrückt und halte diese Position für mehr als fragwürdig. Denn in diesem Falle gibt es ja keinerlei Grat, der den Ring vor dem Herausrutschen schützt. Wer sagt´s mal eben kurz an, bitte?

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... WIe gehört denn der SiRi nun mongtiert? Vor allem: es stellte sich mir die Frage, ob sich der Ring sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen einbauen lässt. Den neuen habe ich jedenfalls von der Lima-Seite her hineingedrückt und halte diese Position für mehr als fragwürdig. Denn in diesem Falle gibt es ja keinerlei Grat, der den Ring vor dem Herausrutschen schützt. Wer sagt´s mal eben kurz an, bitte?

Ist aber richtig so. Der Simmerring wird einfach von außen reingedrückt.

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habs noch nie anders gesehen, also mit grat, nut oder anderem sicherungsmittel. setze den ring auch immer von der lima seite ein und hab noch keinen verloren, bzw. der ring ist auch noch nie gewandert. bei mir sitzt der ring immer relativ bündig zum gehäuse. bischen tief sitzt er vlt. auf dem bild, einfach auf dieses schmierloch achten, dann is alles in butter.

wirklich gesichert is das ding ja nicht, hat damit jemand schon schlechte erfahrungen gemacht? (ich zumindest nicht)

edit: ich war nur so langsam, weil ich noch frühstück mache. an der tastatur bin ich sonst der held :-D

Bearbeitet von Das _O
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Hollaholla, viele Antworten in kurzer Zeit.

Also:

1) @ PX200HH: das ist eine opt. Täuschung. Die Feder schaut nach innen zum fluiden Medium

2) SiRi gemäß den Auskünften von PX200HH bis bündig an´s Lager?

3) SiRi gemäß den Auskünften von Das _O bündig zum Gehäuse?

4) Das Schmierloch wird in der momentanen Position eigentlich verdeckt. Da aber die Schmierung über das Benzin/Öl/Luftgemisch erfolgt, hatte ich gehofft, dass der im Kurbelgehäuse anstehende Druck das Gemisch doch noch durch die Bohrung zum Lager drückt. Ist dem also nicht so?

Gut ist jedenfalls, dass der Ring wider Erwarten von außen eingedrückt wird ;-)

feder zeigt doch nach innen. noch nicht wach??

:-D:-D:-D;-);-):-D:-);-):-P:-D;-);-);-)

Bearbeitet von M210
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feder zeigt doch nach innen. noch nicht wach??
1) @ PX200HH: das ist eine opt. Täuschung. Die Feder schaut nach innen zum fluiden Medium

2) SiRi gemäß den Auskünften von PX200HH bis bündig an´s Lager?

3) SiRi gemäß den Auskünften von Das _O bündig zum Gehäuse?

jau feder nach innen

und vorsichtig über den kw stumpf drücken wg der lippe

Habt ihr schon wieder einen Doppel-Korn zu den Cornflakes gefrühstückt? :plemplem: :grins:

1.) Auf dem geposteten Foto zeigt die Feder zum Auge des Betrachters. Damit ist der Siri falschrum montiert.

2.) Ich sagte bündig an den Lagersitz, nicht bündig ans Lager!

3.) Ja, wenn er das Gleiche meint, wie ich.

und 4.) Die Siri-Lippe etwas einölen, damit sdie Dichtkante auch umklappt.

:-D

Bearbeitet von px200hh
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Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber so wie du es beschreibst, ist das ein verdammt merkwürdiger Siri (der, der im Foto noch verbaut ist). Normalerweise sieht man die Feder NICHT, wenn man von der Seite auf dem KW-Stumpf guckt. Da sieht man ne glatte, geschlossene Fläche. Egal. Hauptsache der Motor ist dicht - auch ohne (Doppel)Korn.

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also ich seh keine feder auf dem bild, vlt. einfach mal verkehrt einbauen und ein bild davon machen und posten, dann wird der unterschied deutlich :-D man sieht einfach nur diesen metalring vom siri, aber nicht die feder. hab grad nochmal geguckt - es gibt siris bei denen man diesen metalring sieht (zb die von s&s) und bei denen man tatsächlich nur auf eine glatte gummierte fläche gucken würde (worb5).

selbst wenn der siri von der lima aus gesehen "bündig zum gehäuse" verbaut wird, wird die ölbohrung zum teil verdeckt - soweit ich mich da recht erinnere (grad keine lust nachzugucken :-D ) - wenn der ring jetzt noch nen knappen mm eingedrückt wird is das loch bestimmt zu. ich denke aber, dass auch das ziemlich latte sein wird, weil genug durchs lager kommen müsste. nur is die bohrung ja mal da und vlt. auch nicht zufällig, also sollte man die doch vlt. auch funktionsfähig lassen.

_____________

edith hat mehrfach versucht schöne bilder zu verlinken aber kläglich versagt.

Bearbeitet von Das _O
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Genau so ist es. Den geölten WeDi am besten von außen mit nem graden Flachstahl reihum in die Bohrung drücken. Von alleine raus kommt der jedenfalls nicht weil da ja noch die Nut ist. Was habt ihr denn bloß mit dem Foto. Die Zündzeitpunktmarkierung im Gehäuse seh sogar ich. :-D

Bearbeitet von HansPils
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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
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    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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