Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Briefmarken sammeln

Spagge

Empfohlene Beiträge

Servus Loide,

ich weiß, ich glaub man hat hier schlechte Karten jemanden zu finden, der Briefmarken sammelt, aber trotzdem folgende Frage:

Wer kennt jemanden der jemanden kennt, dessen Verwandter 16. Grades irgendwie Briefmarken sammelt !?

Hintergrund: Ich habe von meinem Onkel eine riesen Sammlung geerbt. Leider kann ich das Hobby nicht ganz so cool finden wie Vespa fahren / Vespa schrauben :grins:

Leider habe ich keine Ahnung von dem genauen Wert der Marken und von nem Händler werde ich bestimmt nur gelinkt!

Somit mal die Frage wessen Opa oder sonst wer mir irgendwie einen Hinweis geben kann wie ich die Marken verschachern könnte... (vielleicht im Tausch gegen eine Vespa ?? :grins: )

Im Ernst, das sind so viele Marken und für nen Kenner bestimmt was seltenes und wertvolles dabei, aber ich weiß nicht wie ich an eine faire Einschätzung des Wertes kommen soll!

Kann da jemand bei helfen ??? Oder sammelt einer :plemplem: :plemplem: :-D :plemplem:

Grüße Euch,

dO

Servus Loide,

ich weiß, ich glaub man hat hier schlechte Karten jemanden zu finden, der Briefmarken sammelt, aber trotzdem folgende Frage:

Wer kennt jemanden der jemanden kennt, dessen Verwandter 16. Grades irgendwie Briefmarken sammelt !?

Hintergrund: Ich habe von meinem Onkel eine riesen Sammlung geerbt. Leider kann ich das Hobby nicht ganz so cool finden wie Vespa fahren / Vespa schrauben :grins:

Leider habe ich keine Ahnung von dem genauen Wert der Marken und von nem Händler werde ich bestimmt nur gelinkt!

Somit mal die Frage wessen Opa oder sonst wer mir irgendwie einen Hinweis geben kann wie ich die Marken verschachern könnte... (vielleicht im Tausch gegen eine Vespa ?? :grins: )

Im Ernst, das sind so viele Marken und für nen Kenner bestimmt was seltenes und wertvolles dabei, aber ich weiß nicht wie ich an eine faire Einschätzung des Wertes kommen soll!

Kann da jemand bei helfen ??? Oder sammelt einer :plemplem: :plemplem: :-D :plemplem:

Grüße Euch,

dO

Kauf dir soch ein Buch. Meines Wissens gibt es dicke Kataloge, mit den jeweiligen Werten von Briefmarken! Ist halt etwas arbeit, aber ich glaube kaum das sich sonst jemand findet der sich die Arbeit macht und alle deine Briefmarken bewertet. Außer halt einem Händler.

also..... am besten mal einen versicherungsgutachter anrufen, die haben seriöse quellen

info´s in den gelben seiten oder mal deinen versicherungs makler anrufen

oder mal bei ebay händler anfragen wer in nrw der seriöse briefmarken gutachter könig ist

die sammlerjungs sind eigentlich ganz ok ..hatte das gleiche problem mal mit münzen

und ich bin den versicherungs weg gegangen

herzlichst

sir.scuzz

Naja... so Kataloge hab ich ja, aber such da mal 10000000000066788475758 Marken raus!

Das sind soooo viele !!!

Im Endeffekt will ich ja nur einen Guten Preis bekommen, es soll jan icht jede einzelne Marke geschätzt werden.

UND: Voll die :-D :

Da kommt es dann auf verschiedene Wasserzeichen, Stempel und deren Qualität und Herkunft, Bauten, die Zähnung tec. an...... Ach Du meine Güte... das kostet Zeit! viel viel Zeit, ich hab doch keine!

Vielleicht sollte ich mal auf so ne Briefmarkenbörse gehen !???!!

Opa hat letztes Jahr eine ab Anfang der 50er Jahre ziemlich komplette Sammlung hinterlassen, wundert ja bei einem früheren Postbediensteten auch nicht weiter.

Habe jetzt auch das Problem der Wertschätzung, wollte mal Angebote verschiedener Händler einholen und dann vergleichen - wenn die Preise stark differieren oder nach Linkungsversuch aussehen, werde ich auch mal nach einem freien Sachverständigen/Gutachter oder so suchen.

das problem wird sein ...das jeder händler usw. dir sagen wird das er alles für die begutachtung

ein paar tage behalten muss, also hat er eine gute chance wertvolle objekte zu tauschen oder zu entfernen

weil er hat ja von dir die info das du keine ahnung hast und das zeug verkaufen willst

also vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Servus Loide,

Leider habe ich keine Ahnung von dem genauen Wert der Marken und von nem Händler werde ich bestimmt nur gelinkt! :

Grüße Euch,

dO

Würd sie einfach behalten, kann nur im Wert steigen :-D

Ich hab von Omi ne Münz und Briefmarkensammlung geerbt...kostet kein Geld und vielleicht bin ich irgendwann mal so ne Arme sau das ich die Kohle gebrauchen kann :-D

Opa hat letztes Jahr eine ab Anfang der 50er Jahre ziemlich komplette Sammlung hinterlassen, wundert ja bei einem früheren Postbediensteten auch nicht weiter.

Habe jetzt auch das Problem der Wertschätzung, wollte mal Angebote verschiedener Händler einholen und dann vergleichen - wenn die Preise stark differieren oder nach Linkungsversuch aussehen, werde ich auch mal nach einem freien Sachverständigen/Gutachter oder so suchen.

Problematisch ist das mit dem Wert anscheinend auch, weil die Sammler eben nach und nach aussterben! Interessant sind dann wohl noch Marken von vor dem Krieg, weil vieles eben zerstört wurde, und vorallem auch Marken vor 1900 !!

Mehr weiß ich leider auch nicht!

Da das Angebot so groß ist, können sich Sammler dazu noch die schönsten Stücke aussuchen (beste Zähnung / zentrierte Marken ) etc... Also irgendwie ist das glaub ziemlich doof, jemanden zu finden, der da wirklich ein gutes Angebot macht, zumal ich echt ein ganzes Zimmer voll mit Marken habe... echt brutal!

Tränen bekommt man halt in die Augen, wenn man sieht was einmal dafür ausgegeben wurde und heute interessieren sich nciht mehr wirklich viele Leute dafür...

Würd sie einfach behalten, kann nur im Wert steigen :-D

Ich hab von Omi ne Münz und Briefmarkensammlung geerbt...kostet kein Geld und vielleicht bin ich irgendwann mal so ne Arme sau das ich die Kohle gebrauchen kann :-D

Ich weiß nicht ob das mit der Wertsteigerung hinhaut...

vor 20-30 Jahren waren die Preise viel viel besser... aber wie gesagt:

Opas und omas und alle anderen alten Leute sterben nun mal. und wer von

der Jugend sammelt heute denn noch ???

Behalten ??? dann müßte ich echt abauen... Die Sammlung nimmt bei meinen

Eltern im Haus mein ganzes altes Kinderzimmer ein !! voll kräss!

Albenweise bei ebay waere sicher eine gute Methode, den Markt den Preis finden zu lassen. Allerdings muesstest Du natuerlich jede Seite photographieren.

Schoen waere doch, wenn Du mit Katalogen zumindest einmal grob durchgingest. Das kostet zwar Tage, aber ist eine Gedenkfeier fuer Deinen Opa. Vielleicht entdeckst Du ja auch den Reiz der Marken. Ich denke, dass hier die Zeit gut investiert ist, weil Du so den Wert, zumindest grob, selber erfaehrst und Dich niemand komplett ueber den Tisch ziehen kann. Als erster Durchgang: Markier im Katalog die richtig Teuren (die legendaere Heinemann 90 Pfg.! :-D ), und schau, ob die in der Sammlung sind. Duerfte ja chronologisch sein. Alles Deutsche Bundespost?

Als Richtlinie: Ich habe auch mal gesammelt, dann den Grossteil verkauft. An Privat habe ich maximal 1/3 bis 1/2 des Katalogpreises bekommen, an Haendler 1/10 - 1/4.

W.

Albenweise bei ebay waere sicher eine gute Methode, den Markt den Preis finden zu lassen. Allerdings muesstest Du natuerlich jede Seite photographieren.

Schoen waere doch, wenn Du mit Katalogen zumindest einmal grob durchgingest. Das kostet zwar Tage, aber ist eine Gedenkfeier fuer Deinen Opa. Vielleicht entdeckst Du ja auch den Reiz der Marken. Ich denke, dass hier die Zeit gut investiert ist, weil Du so den Wert, zumindest grob, selber erfaehrst und Dich niemand komplett ueber den Tisch ziehen kann. Als erster Durchgang: Markier im Katalog die richtig Teuren (die legendaere Heinemann 90 Pfg.! :-D ), und schau, ob die in der Sammlung sind. Duerfte ja chronologisch sein. Alles Deutsche Bundespost?

Als Richtlinie: Ich habe auch mal gesammelt, dann den Grossteil verkauft. An Privat habe ich maximal 1/3 bis 1/2 des Katalogpreises bekommen, an Haendler 1/10 - 1/4.

W.

Hab ich schon gehört, dass die "Michelpreise" unrealistisch sind!

"Alles Deutsche Bundespost?" -- ne ne Du: Alles: Altdeutschland, Deutsche Kolonien; deutsches Reich ,bis heute... DDR... alles.

Das ist ja das schlimme! deshalb ist es ja sooooo viel!!!

Was nützt es, den Wert zu kennen, wenn Du niemanden findest, der Dir den entsprechenden Preis bezahlt...

Auktionshäuser sind da bestimmt eine nicht verkehrte Adresse, einen guten Preis zu erzielen.

evtl. will er sie ja behalten, und muss eine wert bestimmung für die versicherung haben

hausrat summe anpassen

die könnten ja gayklaut werden :-D

Tja, als Sohn eines Sammlers kann ich Dir folgenden Tipp geben:

Geh mal in einen der hier gelisteten Vereine und lass Dich beraten:

Clubs in Pforzheim

Normalerweise sind lose Briefmarken nicht so gefragt, besser ist es, wenn die Marken auf dem Brief belassen wurden.

Denke mal Dein Onkel sollte in einem der Vereine bekannt sein und vielleicht kennt auch jemand dessen Sammlung, was eine Bewertung leichter macht.

Die Leute in dem Verein können Dir dann auch bei der Zusammenstellung von Losen behilflich sein, welche dann am besten auf einschlägigen Auktionen versteigert werden.

Hoffe geholfen zu haben.

:-D

Tja, als Sohn eines Sammlers kann ich Dir folgenden Tipp geben:

Geh mal in einen der hier gelisteten Vereine und lass Dich beraten:

Clubs in Pforzheim

Normalerweise sind lose Briefmarken nicht so gefragt, besser ist es, wenn die Marken auf dem Brief belassen wurden.

Denke mal Dein Onkel sollte in einem der Vereine bekannt sein und vielleicht kennt auch jemand dessen Sammlung, was eine Bewertung leichter macht.

Die Leute in dem Verein können Dir dann auch bei der Zusammenstellung von Losen behilflich sein, welche dann am besten auf einschlägigen Auktionen versteigert werden.

Hoffe geholfen zu haben.

:-D

Guter Tip !!! Danke!

Hier noch ein guter Link, auch mit einigen Bewertungen zu einzelnen Briefmarken usw.

Briefmarken

Wenn Du einige von denen in Deiner Sammlung hast, dann kann man nur gratulieren!! :-D

In manchen Fällen ist Altpapier halt wertvoller als Altmetall (so bezeichnet mein Vater meine Vespaansammlung)! :-D

Ich habe auch die Briefmarken Sammlung von meinem Opa geerbt.

An einen Verkauf habe ich noch nicht gedacht, denn das würde bestimmt nicht im Interesse meines Opas liegen...

Vielleicht habe ich irgendwann mal die Zeit, die komplett zu sortieren (das, was noch nicht sortiert ist) u.s.w..

• 13 Jahre später...