Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin neu hier :wasntme:

könnte ihr mir sagen was mich bei meinen Setup noch machen könnte ?

Setup:

133 polini mono

24 Vergaser

Drehschieber

Rennwelle

Hp4

PM 40

Auslass berabeitet

Geschrieben (bearbeitet)

GS-Kolben

Zylinder abdrehen (unten 6,5mm oben 2mm)

4mm Fudi

Gehäuse planen (-1mm)

Überströme maximal auffräsen

Auslass Breite 43mm (Bogenmass!) & 1mm hochziehen

Malossikopf

Vergaser Mikuni TMX27-30 oder Koso 28-30

Rennwelle Steuerzeiten anpassen (Drehschieberlippenwelle)

Dazu nochmal hier lesen und das was du nicht verstehst durch die Forum´s Suche erfahren...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Lass Dir nix erzählen, der PM is schon gut!

Und was es richtig bringt, is die Einlaßzeit der Kurbelwelle auf 205° zu bearbeiten(flexen)! Das bringt richtig Schub... :-D

Das meiste hat dann schon der broz666 geschrieben...

,..pennah!

Geschrieben
Lass Dir nix erzählen, der PM is schon gut!

Und was es richtig bringt, is die Einlaßzeit der Kurbelwelle auf 205° zu bearbeiten(flexen)! Das bringt richtig Schub... :-D

Das meiste hat dann schon der broz666 geschrieben...

,..pennah!

Danke für die schnelle Antworten :-D

Eine Frage hätte ich noch 27 Tmx und 24 Ansauger muß ich dar was unterlegen keine Ahnung

Geschrieben (bearbeitet)

Nimmste am besten den hier...

Wo ich gerade eh nix zu tun hab:

Auslassform:

Auslaßform.jpg

Beispiel Zylinder:

gallery_735_21_44773.jpg

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Nimmste am besten den hier...

So prall find? ich den um ehrlich zu sein nicht. Man muss nämlich den Rahmen anschnippeln, damit der passt ? und der Gummibalg passt dann auch nicht mehr. Das hat mir eigentlich ziemlich gestunken ? außerdem sifft der Vergaser ziemlich zackig ein.

Dann lieber den 24er Polini oder den 25er Malossi ? ich möchte behaupten, dass man den Unterschied selbst auf dem Prüfstand nicht wirklich bemerkt.

Geschrieben

Aaaach, hol Dir gleich den kurzen MB Developmentstutzen, wo der Gaser schön überm Kicker rausschaut!! Gibts auch beim Worbel.

,..pennah!

Geschrieben
So prall find? ich den um ehrlich zu sein nicht. Man muss nämlich den Rahmen anschnippeln, damit der passt ? und der Gummibalg passt dann auch nicht mehr. Das hat mir eigentlich ziemlich gestunken ? außerdem sifft der Vergaser ziemlich zackig ein.

Dann lieber den 24er Polini oder den 25er Malossi ? ich möchte behaupten, dass man den Unterschied selbst auf dem Prüfstand nicht wirklich bemerkt.

den unterschied merkst du nicht nur auf dem prüfstand.

lass die auslassbearbeitung. die aktuellen poliniringe mögen das nicht mehr so gerne.

der pm auspuff ist die definitive referenz, ich fahr den seit jahrzehnten (na gut, seit 10 jahren) und der tut immer noch. topteil.

Geschrieben
den unterschied merkst du nicht nur auf dem prüfstand.

lass die auslassbearbeitung. die aktuellen poliniringe mögen das nicht mehr so gerne.

der pm auspuff ist die definitive referenz, ich fahr den seit jahrzehnten (na gut, seit 10 jahren) und der tut immer noch. topteil.

Hallo nochmal,

Also mein Polini ist schon ´10 Jahre alt habe noch die alten Kolbenringe

mein Auslass ist schon bearneitet wie oben beschrieben. Der Pm 40 hat dann erst richtig was gebracht

Aber ich glaube bei meinen Einlass muß ich noch was machen.

Zylinder höhersetzten wäre ich für Tips und Bilder dankebar

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

NOS oder haben die Ringe schon einige km hinter sich?

Dann müsstest du die für einen "high-end"-Motor eh erneuern und hättest somit die schlechten neuen!

Der GS-Kolben ist da wohl echt ne Macht! Außerdem passt da die Kolbenform schon ganz gut zum Malossi-kopf.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
NOS oder haben die Ringe schon einige km hinter sich?

Dann müsstest du die für einen "high-end"-Motor eh erneuern und hättest somit die schlechten neuen!

Der GS-Kolben ist da schon ne Macht! Außerdem passt da die Kolbenform schon ganz gut zum Malossi-kopf.

also mir ist diesen sommer die kurbelwelle abgescheert spiter konus orginal et3 polrad

also motor öffnen rennkurbelwelle eingebaut(RSE) ja :-D ja ich weiß

Habe mir dann Noch das HP4 zugelegt mit spitzen Konus ist wirklich gut das Teil

Geschrieben

Hallo

@broz666: Was ist eine Drehschieberlippenwelle. Sieht die so aus wie bei px und co?

also so in der Art?

normal_lhwDSlippe_piaggiooriginal_1.jpg

und wenn ja wie bekommt ihr die Wellen dann vernünftig gewuchtet? Ich fahre jetzt eine Einlasszeit von ca. 200° und da vibriet die Karre schon mal nicht schlecht. Wenn ich da jetzt noch mehr Material abnehme ja dann ...

Mfg mathias

Geschrieben (bearbeitet)

Seit es das HP4 für den spitzen Konus gibt, hab ich auch deutlich weniger bedenken gegen die 19er Wellen...

Zum höherlegen:

Beim Polini werden im originalen Zustand die Überstromfenster im UT nicht ganz freigegeben, d.h. der Kolben steht etwa noch 2mm in die Überstromfenster rein. Um diesen Missstand zu beheben empfiehlt es sich den Zylinder um min. 2mm hochzulegen. Dazu könnte man jetzt eine 2mm dicke Fußdichtung nehmen und den Zylinder oben 2mm abdrehenlassen, damit die "Gesamtlänge" wieder stimmt. Wenn man allerdings den GS-Kolben nimmt muss man beachten, dass der 5,5mm weniger Kompressionshöhe hat:

20051108135430.jpg

Um diese auszugleichen müsste man unten 5,5mm abdrehen. Das bringt außerdem mehr Dichtfläche für größere Überströmer. Dabei öffnet sich aber auch der Boost-Port nach unten (s. Foto vom gefräßten Zylinder). Um diesen abzudichten ist es allerdings schöner statt der 2mm eine deutlich stabilere 4mm Fußdichtung zu nehmen, wofür man 2mm mehr am Fuß abdrehen müsste. Wenn man jetzt allerdings das Gehäuse um 1mm abplant, was man bei so großen Überströmern fast zwangsläufig muss, um genug Dichtfläche zu bekommen, reduzieren sich diese 2mm auf 1mm. Also insgesammt 4mm Fudi oben 2mm abdrehen, unten 6,5mm (in meinem ersten Post hab ich noch 4,5mm geschrieben ist aber natürlich falsch) und Gehäuse 1mm abplanen.

Edit:

@matzewutzi:

Genau. Halt analog zur PX. Wegen Wuchten: k.A.! Vielleicht auf der anderen Seite ein Fenster reinfräsen?

Bearbeitet von broz666