Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Programm als Tuninghilfe

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Moin

Da ich angefangen habe mich mit Tuning zu beschäftigen (keine P&P geschichten!) habe ich mir ein paar Bücher gekauft und ich möchte natürlich nicht unmengen an Lehrgeld rauswerfen um zB zu sehen das wenn ich die Kanäle aufs extremste Bearbeite das mir dann viel Drehmoment verloren geht bzw das nutzbare Drehzahlband enger wird.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Da jede Leistungskurve ne Funktion höheren Grades ist, müsste es doch gehen eine Funtkionsgleichung einer Leistungsmessung in ein Programm zu übernehmen und dann die Zylindereigenschaften (Bohrung, Hub, Steuerzeiten etc.) einzugeben um so einen Ungefähren Eindruck der Motorleistung und Charakteristik nach dem Bearbeiten zu haben

Nur, wo find ich sowas?! oder was kann man da empfehlen?

Ed: oder man zieht sich die Gewünschte Leistungskurve und bekommt die ungefairen Sollwerte raus

Weiß keiner Hilfe? :-D

Bearbeitet von Kon Kalle

Da gabs letztens ein Topic: "Berechenbarkeit von Leistung" glaub ich. Ich denke aber, dass sich der Nutzen solcher Ergebnisse in Grenzen hält. In nem Motor geht ein Gewitter ab, und so ein Programm kann dir ne mittelmäßige Wettervorhersage dafür machen. Die Rieck Bücher sind schon nicht schlecht, dann gibts noch von Blair und Bell einige Sachen. In einem sind siche aber alle einig: Um viele Versuche zur Optimierung wird man nicht umherkommen. Daran kann auch das beste Programm nichts ändern.