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SF Getriebeübersetzungen


Empfohlene Beiträge

Will in den nächsten Tagen meine V50 aufrüsten mit nem 75er Polini und auf Kontaktlos umrüsten.

Jetzt weiß ich nur noch nicht welche Getriebeübersetzung ich nehmen soll.

Ich hab einen originalen V50 4 Gang Motor, einen PK50XL Motor und einen PK50XL2 Motor. Ausserdem hab ich noch das Pinasco Ritzel, was ich verbauen könnte.

Also die Frage: Welcher Motor hat die geeignetste Übersetzung und bringt dann das Pinasco überhaupt was?

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also mit den originalübersetzungen, die alle bei ich glaube 4,60 liegen, wirst du nicht weit kommen. ungefähr 60 kmh, dann ist schluss und es ist laut wie sau, weil er so hoch dreht.

je nachdem wie gut dein 75er dann gemacht ist kann es sein, das dein erster gang nicht mehr wirklich fahrbar ist, weil zu kurz übersetzt.

das pinasco ritzel bringt ein gaaanz kleines bisschen etwas aber nicht wirklich besser. da sind die 30 euro besser angelegt - zum beispiel in eine 3.72er primär, welche am geeignetesten für deinen 75er wäre!

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also mit den originalübersetzungen, die alle bei ich glaube 4,60 liegen, ...

Bei meinen Recherchen im Vespa- Archiv hab ich verschiedene Übersetzungen gefunden. Ich meine nicht die Primär, sondern die Gangritzel selbst.

Hab ich da richtig gelesen, dass es verschiedene gibt?

Und welches ist das "schnellste"?

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Hi,

die im Vespa-Archiv angegebenen Übersetzungsverhältnisse sind das Produkt aus Primär- und Sekundärgetriebe. Wobei letzteres die einzelnen Schaltgänge sind.

Beispiel V50/ 1. Serie: Angabe "22,33" resultiert aus dem Produkt aus der 3,72er Primär und dem 1. Gang mit 60:10 Zähnen.

Im Gegensatz zu den relativ vielen unterschiedlichen Serien-Primärübersetzungen (zu denen noch weitere meist geradverzahnte Sonderausführungen anderer Hersteller hinzukommen) hat Piaggio bei den Sekundärgetrieben im Prinzip nur 2 Ausführungen im Angebot: Das Dreigang- und das Vierganggetriebe. Deren Zähnezahlen sind hier schon so oft genannt worden, dass ich nicht mehr drauf eingehen will.

"Im Prinzip" deshalb, weil vom Vierganggetribe noch zwei sehr seltene Exoten für dieV50S /1.Serie und bestimmte Länderausführungen produziert worden sind. Bei beiden handelt es sich um "längere" Übersetzungen, bei denen z.B. der 4. Gang mit 43:26 anstelle sonst mit 46:22 übersetzt ist.

Für "Umbauer" sind diese Exoten ohne Bedeutung, da sie praktisch nirgends mehr erhältlich sind.

:-D bobcat

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Blöde Frage: Ich habe ja gerade dank Bobcats Angaben zur Anzahl der Hinterradumdrehungen herausgefunden daß ich ein 3,72-Primär habe.

Gab es das serienmässig in der 50S, oder hat das jemand umgebaut?

Oder habe ich besagtes 50S Spezialgetriebe? Allerdings ist mein Roller laut Nummer von 1969, das ist ja wohl nicht ertse Serie...

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Hi Ulix,

wenn du bei eingelegtem "Vierten" auf 1 Hinterradumdrehung ca. 7,8 Umdrehungen am Polrad ermittelt hast, ist das schon die Kombination aus einer 3,72er Primär und dem Standard-Vierganggetriebe mit 46:22 Zähnen.

Mit dem "langen Vierten" wären es -kannst du selber ausrechnen- 3,72 x 43:26 = 6,15 Umdrehungen.

:-D bobcat

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Hi Ulix,

wenn du bei eingelegtem "Vierten" auf 1 Hinterradumdrehung ca. 7,8 Umdrehungen am Polrad ermittelt hast, ist das schon die Kombination aus einer 3,72er Primär und dem Standard-Vierganggetriebe mit 46:22 Zähnen.

Mit dem "langen Vierten" wären es -kannst du selber ausrechnen- 3,72 x 43:26 = 6,15 Umdrehungen.

:-D bobcat

Ok, habe ich verstanden.

Aber was ist jetzt mit der 3,72er Primär?

Kann die original sein?

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Warum nicht?

Schließlich wurde diese Primär vor allem in Verbindung mit den 9"-Rädern auch in den gedrosselten Fuffis eingebaut. Aber auch z.B. in die V50SS und SR, natürlich mit 10"-Rädern.

p.s.: Zur V50S (die 60km/h-Variante als KKR) mit ihrem langen Sekundär-Getriebe hätte die 3,72er auch nie im Leben gepasst: Viiiiel zu lang in dieser Kombination! Aber mit der 4,93er Primär war´s offensichtlich genau richtig für flotten Vortrieb...

:-D bobcat

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